FN OPITZ und FULDE aus Karisch, Kreis Strehlen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JürgenSonntag
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2019
    • 224

    FN OPITZ und FULDE aus Karisch, Kreis Strehlen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850-1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Karisch, ehem. Kreis Strehlen, Niederschlesien
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, MyHeritage, familysearch, christoph-www.de
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo liebes Forum,

    der Urgroßvater meiner Frau, Paul OPITZ, ist am 16.02.1894 in Karisch, Kreis Strehlen, geboren. Die Eintragung der Geburt erfolgte im Standesamt Eisenberg, Sein Vater, Ernst OPITZ, Stellenbesitzer aus Karisch, war zur Zeit der Hochzeit des Sohnes (1922) 63 Jahre alt, ist also etwa 1859 geboren. Von seiner Mutter ist nur der Name, Luise OPITZ geb. FULDE, bekannt.

    Mehr weiß ich zu Vorfahren des Urgroßvaters leider nicht. Die vorhandenen Angaben habe ich aus den Eintragungen der Trauung im Standesamt und ev. Kirchenbuch, da die Eheschließung in Weißwasser, also westlich der Neiße, stattfand. Meine Recherchen (bei christoph-www.de) ergaben, dass die Standesamtsunterlagen aus Eisenberg verschollen sind. Die ev. Kirchenbücher sollen sich im Archiv der Diözese in Breslau befinden, das aber wegen Bauarbeiten auf nicht absehbare Zeit geschlossen ist.

    An weiteren Quellen habe ich bislang nur ein Adressbuch für den Kreis Strehlen von 1935 gefunden. Hat jemand evtl. noch eine Idee?

    Schon jetzt vielen Dank, viele Grüße und ein schönes Wochenende!

    Jürgen
Lädt...
X