Nölle oo Pampus / Dortmund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus Haeger
    Benutzer
    • 26.08.2010
    • 62

    Nölle oo Pampus / Dortmund

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850-1950
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Dortmund
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Standesamtunterlagen
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo Zusammen,
    komme leider bei dem Paar nicht weiter, habe bereits die Standesamtsregister von Dortmund vor und zurück gelesen aber nicht fündig geworden. Vieleicht hat ja jemand das Paar in seinen Unterlagen.
    Es geht um den Gastwirt
    Nölle, "Albert" Gustav Adolf und Pampus, Emma
    die Trauung muss vor 1899 gewesen sein - da hab ich den ersten Sohn Albert.
    Gruß
    Klaus
  • Amos
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2006
    • 1279

    #2
    Nölle

    Antwort war nicht zutreffend.
    Zuletzt geändert von Amos; 04.07.2020, 17:22.
    Grüsse aus der Pfalz Amos

    Kommentar

    • Amos
      Erfahrener Benutzer
      • 28.03.2006
      • 1279

      #3
      Nölle in Kassel

      Hallo Klaus,
      in der Einwohnerliste Kassel 1929, taucht ein Gastwirt Albert Nölle auf.
      Grüsse aus der Pfalz Amos

      Kommentar

      • Klaus Haeger
        Benutzer
        • 26.08.2010
        • 62

        #4
        Zitat von Amos Beitrag anzeigen
        Hallo Klaus,
        in der Einwohnerliste Kassel 1929, taucht ein Gastwirt Albert Nölle auf.
        Hallo, ich halte das mal fest - aber mir ist nicht bekannt das der Gesuchte oder einer seiner Kinder nach Kassel ist.
        Gruß
        Klaus

        Kommentar

        • Ralf-I-vonderMark
          Super-Moderator
          • 02.01.2015
          • 2856

          #5
          Hallo Klaus,

          da die Geburt des sicherlich ehelich geborenen Albert Noelle und vermutlich auch dessen Geburtsurkunde bekannt ist, wollte ich zunächst vorschlagen, die Heiratsregister des für die Geburtsurkunde zuständigen Standesamtes vom Tag der Geburt rückläufig zu durchsuchen.

          Aber im Hinblick darauf, dass Du die Standesamtsregister von Dortmund „vor und zurück gelesen“ hast, ohne fündig geworden zu sein, ist vielmehr anzunehmen, dass die Ehe außerhalb von Dortmund geschlossen wurde.

          Sind die Geburtsorte von "Albert" Gustav Adolf Nölle und Emma Pampus bekannt?
          Denn die gesuchte Heirat könnte an dem Geburtsort von einem der beiden Brautleute erfolgt sein.

          Wurden "Albert" Gustav Adolf Nölle und Emma Pampus nach Sep. 1874 geboren und ist die Geburtsurkunde bekannt, weil bei abweichenden Orten diese einen Randvermerk zur Trauung enthalten könnte?

          Sind die Sterbeurkunden von "Albert" Gustav Adolf Nölle und Emma Pampus bekannt, weil diese manchmal einen Randvermerk zur Trauung enthalten?

          Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass in den Aufgebotsakten der Kinder ein Hinweis auf die Heirat der Eltern enthalten sein kann.

          Wenn alles nichts hilft und die beiden nicht in Dortmund oder am Geburtsort geheiratet haben sollten, verbleibt nur die Möglichkeit, dass sie als Eheleute nach Dortmund zugezogen sind und am Ort des letzten Aufenthaltes geheiratet haben. Das kann natürlich „Überall und Nirgends“ gewesen sein. Aber wenn z.B. ein Elternteil an einem nicht mit dem Geburtsort identischen Ort außerhalb von Dortmund verstorben ist, könnte auch dies der Ort des letzten Aufenthaltes und der Heirat gewesen sein. Dies gilt auch für einen auswärtigen Ort, an welchem Geschwister der beiden gelebt haben.

          Viele Grüße
          Ralf
          Zuletzt geändert von Ralf-I-vonderMark; 05.07.2020, 22:31. Grund: Schreibfehler korrigiert

          Kommentar

          • Klaus Haeger
            Benutzer
            • 26.08.2010
            • 62

            #6
            Danke für die Ausführungen.
            Leider sind weder Geburtsdaten noch Sterbedaten bekannt. Bei den Eintragungen der Kinder - auch nix
            Ich bin jedoch heute morgen bei Pampus in Aplerbeck fündig geworden da sind 2 geboren die in Frage kommen - muss halt beim Stadtarchiv die Geburtseinträge bestellen.
            Eventuell ist ja jemand bei Archion und kann mal nachsehen da sie wohl evangelisch war.
            Pampus, Emma Auguste *16.02.1878
            Pampus, Emma * 16.08.1876

            Gruß
            Klaus
            Zuletzt geändert von Klaus Haeger; 05.07.2020, 16:14.

            Kommentar

            • Amos
              Erfahrener Benutzer
              • 28.03.2006
              • 1279

              #7
              Pampus

              Hallo Klaus,
              kann zwar nicht bei Archion reinschauen, aber wenn deine Emma Auguste Pampus (*1878 Hengsen) die Tochter des Caspar Heinrich Pampus und Mina Wiemhoff war,
              dann hatte sie einen Wilhelm Pellerei? geheiratet.
              Zu finden bei fs und in den Standesbüchern von Heerlen NL
              Zuletzt geändert von Amos; 05.07.2020, 21:56.
              Grüsse aus der Pfalz Amos

              Kommentar

              • Ralf-I-vonderMark
                Super-Moderator
                • 02.01.2015
                • 2856

                #8
                Hallo Klaus,

                damit hatte ich jetzt nicht gerechnet, dass Dir weder Geburtsdaten noch Sterbedaten der gesuchten Eheleute Gastwirt "Albert" Gustav Adolf Nölle und Emma Pampus bekannt sind, deren Sohn Albert Nölle 1899 als bislang erstes Kind geboren wurde, obwohl Du die die Standesamtsregister von Dortmund durchsucht hast.

                Das klingt ein bißchen wie ein „Flug durch den Nebel“.

                Ich nehme an, dass die beiden zitierten Emma Auguste Pampus (*16.02.1878) und Emma Pampus (*16.08.1876) in Aplerbeck geboren wurden. Zwar ist es möglich, dass dieses Thema von einem bei Archion angemeldeten Nutzer gelesen wird und dieser dann im Ev. Taufbuch Aplerbeck nachschaut. Aber ich würde empfehlen, dazu ein eigenes Fragethema zu eröffnen, weil es doch bei der suche darum geht, eine mögliche Heirat von Albert Nölle & Emma Pampus zu finden.

                Da die Sterbeurkunden fehlen, musst Du Dich herantasten; also alle bekannten Kinder und deren bekannten Lebensdaten zusammenstellen, insbesondere deren Heiraten. Denn aus der Heiratsurkunde der Kinder ergibt sich zumindest, wo die jeweiligen Eltern verstorben sind oder noch leben. Zudem können die Dortmunder Adressbücher ausgewertet werden.

                Adressbuch Dortmund 1900:
                Nölle, Albert, „Gast- und Schenkwirtschaft zur Stadt Dortmund“, Lütgebrückstr. 5
                Adressbuch Dortmund 1921:
                Nölle, Albert, Hotel „Rote Erde“, Restaurant und Cafe, F 3116, Brückstr. 45 – 47
                Adressbuch Dortmund 1938:
                Haus Nölle (1901), Inhaber Albert Nölle, Hotel Restaurant, F 35162, Brückstr. 45/47
                Adressbuch Dortmund 1955:
                Nölle, Hans, Gastw, Brückstr. 47
                Nölle, Hch, Cafetier, Brückstr. 45
                Nölle, Herm, Gastwirtsch, Brückstr. 45

                Demnach ist Albert Nölle voraussichtlich erst nach 1938, aber vor 1955 verstorben. Demnach wird sich seine Sterbeurkunde im Bestand P6/6 Sterberegister Dortmund nicht finden lassen.

                Die Gaststätte Nölle im aus Brückstr. 47 wurde 1961 geschlossen. Dann bezog ein Supermarkt das Gebäude. (vgl. Dortmunder Denkmalhefte 03, S 19). Auf S. 18 ist auch eine Postkartenansicht des Haus Nölle von 1906.
                vgl. https://www.dortmund.de/de/leben_in_...sse/index.html

                Da Albert Nölle vermutlich Eigentümer des Grundstücks war, könnten sich aus der Grundakte weitere Hinweise auf seine Lebensdaten ergeben, z.B. das Sterbedatum aus einem Erbvertrag.

                Vielleicht befindet sich in der online einsehbaren Dortmunder Zeitung auch ein Artikel auf die Eröffnung des Haus Nölle und den Lebenslauf des Inhabers Albert Nölle.

                Denn könnte noch das Projekt des Roland zu Dortmund e.V. hilfreich sein.
                Denn seit einigen Jahren werden von einer kleinen Gruppe der Genealogisch-heraldischen Arbeitsgemeinschaft Roland zu Dortmund die Standesamtsregister im Stadtarchiv Dortmund zu indexiert.
                Die Indexe können nach vorheriger Terminabstimmung in der Roland-Bibliothek auf CD-ROM eingesehen werden.
                vgl. https://roland-zu-dortmund.weebly.com/projekte.html

                Mir war bislang nur das Notebook im Stadtarchiv Dortmund mit den digitalisierten handschriftlichen Namensregistern bekannt, welche mir aber schon genutzt haben.

                Ich empfehle eine Kontaktaufnahme mit Frau Sigges oder Frau Mehlmann, die dann bestimmt einen Kontakt zu der Projektgruppe vermitteln und dann in der Datenbank überprüft werden kann, ob Hinweise auf die Eheleute Albert Nölle & Emma Pampus enthalten sind.

                Viele Grüße
                Ralf
                Zuletzt geändert von Ralf-I-vonderMark; 05.07.2020, 22:43. Grund: Schreibfehler berichtigt

                Kommentar

                • duhga
                  Neuer Benutzer
                  • 04.10.2021
                  • 3

                  #9
                  Zitat von Klaus Haeger Beitrag anzeigen
                  Danke für die Ausführungen.
                  Leider sind weder Geburtsdaten noch Sterbedaten bekannt. Bei den Eintragungen der Kinder - auch nix
                  Ich bin jedoch heute morgen bei Pampus in Aplerbeck fündig geworden da sind 2 geboren die in Frage kommen - muss halt beim Stadtarchiv die Geburtseinträge bestellen.
                  Eventuell ist ja jemand bei Archion und kann mal nachsehen da sie wohl evangelisch war.
                  Pampus, Emma Auguste *16.02.1878
                  Pampus, Emma * 16.08.1876

                  Gruß
                  Klaus
                  Hallo zusammen,

                  ich will hier kein uralt-Thema hochkochen, aber ich bin gerade auf diesen Thread gestoßen, da ich auf der Suche nach der letztgenannten Emma Pampus bin. (Erstgenannte habe ich auch mit Herrn Pellerei auf dem Zettel.) Diese hat meines Wissens (Geburtsurkunde ihres mutmaßlichen Sohnes) nach aber keinen Gustav Nölle, sondern einen (katholisch getauften) Wilhelm Pampus (*09.09.1874) geheiratet. Genau diese Hochzeit versuche ich gerade zu finden, allerdings habe ich bisher in keinem Kirchenbuch etwas finden können, weder bei Archion noch bei Matricula. Erschwert wird das ganze, da ich zwar den ungefähren Wohnort und die Geburtsdaten sowohl der Ehepartner als auch des Sohnes habe, aber eben keine Idee, in welcher Pfarrei das wo stattgefunden haben könnte. Wenn jemand also mehr weiß, oder eine konkrete Archion-Anfrage bzgl Gustav Nölle offen ist, meldet euch gerne.

                  LG

                  Kommentar

                  • Ralf-I-vonderMark
                    Super-Moderator
                    • 02.01.2015
                    • 2856

                    #10
                    Hallo Klaus, hallo dugha,

                    vielleicht hilft dies ja weiter:

                    Dortmunder Zeitung vom 03.11.1898:
                    Dortmund, 2. Novbr. Die Gütergemeinschaft haben ausgeschlossen: (…); die Brautleute Speiswirt Albert Nölle, Friedhof 12 und Emma Pampus von Westherbede.
                    vgl. https://zeitpunkt.nrw/ulbms/periodic...B6lle%20Pampus

                    Damit steht fest, dass die Trauung nach dem 02.11.1898 erfolgt sein muss.
                    Da die Braut in Westherbede wohnte, würde ich empfehlen, das Ev. Traubuch von Herbede ab Nov. 1898 bis Nov. 1899 zu durchsuchen.

                    Dortmunder Zeitung vom 11.11.1899:
                    Am 09.11.1899 wurde den Eheleuten ein „kräftiger Junge“ geboren; also offenbar der in #1 erwähnte Albert Nölle jun.
                    vgl. https://zeitpunkt.nrw/ulbms/periodic...B6lle%20Pampus

                    Viele Grüße
                    Ralf

                    Kommentar

                    • duhga
                      Neuer Benutzer
                      • 04.10.2021
                      • 3

                      #11
                      Hallo Ralf,

                      danke, dass du dir so schnell die Mühe gemacht hast. Die Artikel deuten für mich darauf hin, dass die von Klaus gesuchte Emma Pampus eine andere Emma Pampus ist als die oben zuletzt genannte: Die wurde nämlich in Hengsen geboren, Herbede wäre da für mich jetzt auch im Kontext der mir bekannten Vor- und Nachfahren völlig neu. Ich schaue bei Gelegenheit mal in das dortige Traubuch rein.

                      LG

                      Kommentar

                      • Ralf-I-vonderMark
                        Super-Moderator
                        • 02.01.2015
                        • 2856

                        #12
                        Hallo Klaus, hallo dugha,

                        mit einer Nachsuche habe ich noch einen Hinweis zu bieten:

                        Dortmunder Zeitung vom 28.12.1929:
                        Albert Nölle und Frau Emma, geb. Pampus, Dortmund, Brückstr. 47 zeigen die Verlobung ihrer jüngsten Tochter Dorothea Nölle mit dem Architekten und Bauunternehmer Karl Heimann an.
                        vgl. https://zeitpunkt.nrw/ulbms/periodic...=Emma%20Pampus

                        Daraus ergibt sich, dass die Eheleute Ende 1929 noch gelebt hatten.

                        Viele Grüße
                        Ralf

                        Kommentar

                        • Gastonian
                          Moderator
                          • 20.09.2021
                          • 3296

                          #13
                          Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
                          Damit steht fest, dass die Trauung nach dem 02.11.1898 erfolgt sein muss.
                          Da die Braut in Westherbede wohnte, würde ich empfehlen, das Ev. Traubuch von Herbede ab Nov. 1898 bis Nov. 1899 zu durchsuchen.

                          Hallo allerseits:


                          Hab es auch da gefunden: http://www.archion.de/p/5905f01c3c/


                          Heirat am 27.10.1898. Er: Albert Gustav Adolf Nölle, Sohn des verstorbenen Gastwirts Heinrich Nölle in Dortmund, geboren 22.12.1876 in Langendreer; Sie: Emma Pampus, Tochter des Bergmanns Heinrich Pampus in Westherbede, geboren 4.3.1878 in Westherbede


                          VG


                          --Carl-Henry
                          Zuletzt geändert von Gastonian; 04.10.2021, 19:07.
                          Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                          Kommentar

                          • Ralf-I-vonderMark
                            Super-Moderator
                            • 02.01.2015
                            • 2856

                            #14
                            Hallo Klaus, hallo dugha,

                            dank der sehr guten Vorarbeit von Carl Henry habe ich im FamilySearchStammbaum die Eltern der Emma Nölle, geb. Pampus gefunden:

                            Emma Pampus; *04.03.1878 in Ostherbede
                            ELTERN:
                            Johann Heinrich Pampus (*20.11.1853, +31.08.1911) & Auguste Niedergethmann (*03.09.1848, +09.07.1905); °°15.05.1875 in Herbede
                            vgl. https://www.familysearch.org/tree/person/GM6B-YVP

                            Es gibt auch noch die Daten der Großeltern und teilweise der Urgroßeltern.

                            Viele Grüße
                            Ralf

                            Kommentar

                            • duhga
                              Neuer Benutzer
                              • 04.10.2021
                              • 3

                              #15
                              Hallo Ralf, hallo Carl-Henry,

                              danke für eure tatkräftige Hilfe! Dann handelt es sich ja tatsächlich um unterschiedliche Personen ... etwas schade, aus meiner Sicht, denn so muss ich nun weiter nach einem Beleg für die Hochzeit "meiner" Emma Pampus suchen. Aber der wird sich schon noch finden ..

                              LG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X