Fotowünsche Schlesien

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aurorajolanda
    Neuer Benutzer
    • 29.06.2012
    • 4

    1

    Kommentar

    • ponschonovi
      Erfahrener Benutzer
      • 10.01.2010
      • 330

      Zitat von aurorajolanda Beitrag anzeigen
      Ich werde nächste Woche in die Gegend Reichenbach, Frankenstein und Nimpsch fahren. Ist irgendjemand interessiert an bestimmten Fotos?
      Gruß
      aurorajolanda
      Guten Morgen aurorajolanda,

      leider habe ich keine Verwandten bzw. Ahnen in diesen Ortsteilen, finde es aber trotzdem Klasse dass Du es anbietest

      Internette Grüsse
      Mick
      Unsere Ahnen mit Orten & Namen aus NRW ··· Unsere Homepage ··· Daten bei Gedbas

      Polen , Oberschlesien : Ratibor ; Ratiborhammer ; Breslau ;
      Brandenburg , Osthavelland , Gemeinde Wustermark : Dyrotz ;
      Yugoslawien , Serbien : Šabac ; Sovljak ; Ruma ; Zasavica ;
      USA : FN WUTTKE - KNAUER - ELEGANCZYK

      Kommentar

      • Rieke
        Erfahrener Benutzer
        • 13.02.2012
        • 1290

        Klein Warthe, heute Bardno, Kreis Neisse

        Hallo liebe Schlesienforscher,

        Ich habe in meinen Unterlagen einen Brief des Onkels meiner Grossmutter aus dem Jahre 1893. Zu der Zeit wohnte er mit seiner Familie in Klein Warthe (heute Bardno) hatte wohl ein groesseres Haus, dennn er spricht von vielen Dienstboten. Im Jahr 1912/13 hab ich ihn (oder einen Namensvetter) als Rentier im Adressbuch Neisse in der Bismarckstr. 8 gefunden.
        Mehr weiss ich leider nicht ueber ihn.
        Ich wollte mir ueber google maps mal die Gegend anschauen, aber ausgerechnet ueber Bardno ist die einzige Wolke des Tages!

        Wenn einer von Euch mal zufaellig in der Gegend ist, koenntet Ihr vielleicht mal Fotos vom Ort machen? Ich denke, es handelt sich da um einen kleinen Flecken, der sich u.U. nicht viel veraendert hat. Drum herum sind nur Felder und Waelder.

        Ich wuerde mich ueber Eure Hilfe sehr freuen!

        Mit lieben Gruessen zum Sonntag,
        Rieke
        Meine Spitzenahnen....
        waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

        Kommentar

        • Henry Jones
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2008
          • 1417

          Sollte es jemand nach Ohlau verschlagen, würde es mich freuen, wenn mir jemand aus Gaj Olawski (Goy / Göllnerhain) ein paar Fotos mitbringen könnte.
          Vielleicht gibt es dort auch noch alte deutsche Gräber auf dem katholischen Friedhof?

          Suche u.a die FN GUTSTEIN und JAROSCH

          Herzlichen Dank!

          Gruß Alex
          Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
          www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
          www.vksvg.de (Forum)

          Kommentar

          • sommi
            Erfahrener Benutzer
            • 22.06.2012
            • 350

            Fotowünsche

            Hallo,
            suche Foto´s oder Bilder von Gorzow Slaski, sowie Schorke-Schiarka-Ciarka...alle Namen ein Ort.
            Und wenn Jemand zufällig auf Friedhöfen kommt...nach den Namen :
            Biskup, Pilawa, Potsdawa,Golik, Orzechowska.
            Ich habe ein Bild aus Gorzow Slaski, wo ich den Strassenname leider nicht erkennen kann.War oft als Kind dort.
            Auch wenn es Nichts wird, die Idee ist einfach toll und vielleicht kann ich Jemanden aus meiner Umgebung helfen

            Gruß und Danke Sommi
            Zuletzt geändert von sommi; 08.01.2015, 01:00.
            suchende Grüße von Regina
            Biskup aus Grunowitz, Pilawa aus Zabrze und Sorowski, Altendorf und Weinschenk aus Großziehten, Sommerfeld aus Vehlefanz und Bärenklau (BR) Brocke aus Tilleda, Smykla aus Katowice,Orzechowska,Gollik, Urbainczyk
            Mysik

            Kommentar

            • angeleyes
              Erfahrener Benutzer
              • 31.03.2009
              • 110

              Gorzow Slaski

              Hallo Sommi,

              ich bin ja selbst überrascht, dass hier jemand in meiner (!!) Heimatstadt sucht! Bin in Gorzow Slaski aufgewachsen und fahre meistens 1-2 mal im Jahr hin, das nächste Mal bin ich vermutlich Anfang November dort.

              Hast Du die Fotos im Original vorliegen? Kannst Du sie mir in Original-Größe mailen? Vielleicht kann ich dann die Straßenbezeichnung entziffern und das Haus identifizieren. Schreib mir bitte unbedingt weitere Einzelheiten zu den Bildern.

              In Gorzow/Landsberg habe schon ganz viele Grabsteine fotografiert, aber von den von Dir genannten Namen finde ich nur Biskup in meiner "Sammlung".
              Da ich aber i. M. die mikroverfilmten KB's aus Landsberg bearbeite, kann ich Dir sicherlich weiterhelfen. Vielleicht schreibst Du mir per Mail genauere Angaben?

              Mit besten Grüßen
              Renata

              Kommentar

              • sommi
                Erfahrener Benutzer
                • 22.06.2012
                • 350

                Hallo Renata,

                vielen lieben Dank....das ist ja eine Überraschung.
                Melde mich am Nachmittag ( Arbeit ruft)
                Super, toll .....

                Grüße Sommi
                suchende Grüße von Regina
                Biskup aus Grunowitz, Pilawa aus Zabrze und Sorowski, Altendorf und Weinschenk aus Großziehten, Sommerfeld aus Vehlefanz und Bärenklau (BR) Brocke aus Tilleda, Smykla aus Katowice,Orzechowska,Gollik, Urbainczyk
                Mysik

                Kommentar

                • angeleyes
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.03.2009
                  • 110

                  Hallo Sommi,

                  das mittlere Bild habe ich von Anfang um den bzw. am Marktplatz vermutet, und das ist richtig. Vergleiche Dein Bild mit dem 3. von dieser Fotostrecke: http://www.nto.pl/apps/pbcs.dll/arti...at=photostory3
                  Die beiden hübschen Häuschen mit den Gauben auf der linken Seite gibt es heute nicht mehr. In dem Gebäude mit den Fenstergittern sind heute eine Bank und die Polizei untergebracht.

                  Liebe Grüße,
                  Renata

                  Kommentar

                  • sommi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.06.2012
                    • 350

                    Hallo,

                    ich habe mir Alles angeschaut und es stimmt mit dem Bild überein.
                    Auch die kleinen Häuser und dem vielen Wasser....wie Früher
                    Muß ich Morgen nochmal anschauen....und ganz in Ruhe !!!!
                    Vielen Dank dafür
                    suchende Grüße von Regina
                    Biskup aus Grunowitz, Pilawa aus Zabrze und Sorowski, Altendorf und Weinschenk aus Großziehten, Sommerfeld aus Vehlefanz und Bärenklau (BR) Brocke aus Tilleda, Smykla aus Katowice,Orzechowska,Gollik, Urbainczyk
                    Mysik

                    Kommentar

                    • Schniethappe
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.07.2008
                      • 165

                      Fotowünsche: hier ein interessanter LINK

                      Hallo zusammen,
                      ich suche auch immer hier und da nach alten und neuen Fotos. So bin ich auf diesen Link gestoßen. Vielleicht ist er bekannt, wenn nicht....viel Spaß beim Stöbern. Anmeldung ist kostenlos!!! Viele Fotos von "Gestern und Heute" und auch sehr interessante Fotos einzelner Friedhöfe/Grabsteine. Lohnt anzuschauen!!!



                      Viel Spaß, viel Erfolg wünscht
                      Sabine ;-)))

                      Kommentar

                      • zula246
                        • 10.08.2009
                        • 2468

                        Bardno

                        Zitat von Rieke Beitrag anzeigen
                        Hallo liebe Schlesienforscher,

                        Ich habe in meinen Unterlagen einen Brief des Onkels meiner Grossmutter aus dem Jahre 1893. Zu der Zeit wohnte er mit seiner Familie in Klein Warthe (heute Bardno) hatte wohl ein groesseres Haus, dennn er spricht von vielen Dienstboten. Im Jahr 1912/13 hab ich ihn (oder einen Namensvetter) als Rentier im Adressbuch Neisse in der Bismarckstr. 8 gefunden.
                        Mehr weiss ich leider nicht ueber ihn.
                        Ich wollte mir ueber google maps mal die Gegend anschauen, aber ausgerechnet ueber Bardno ist die einzige Wolke des Tages!

                        Wenn einer von Euch mal zufaellig in der Gegend ist, koenntet Ihr vielleicht mal Fotos vom Ort machen? Ich denke, es handelt sich da um einen kleinen Flecken, der sich u.U. nicht viel veraendert hat. Drum herum sind nur Felder und Waelder.

                        Ich wuerde mich ueber Eure Hilfe sehr freuen!

                        Mit lieben Gruessen zum Sonntag,
                        Rieke
                        Hallo
                        Hier habe ich Bilder von Bardno gefunden
                        Gdzie byłem i co widziałem, w układzie w miarę możliwości, wczoraj i dzisiaj.


                        Natürlich sind auch von anderen Orten Bilder verfügbar
                        Gruß Robert

                        Kommentar

                        • Rieke
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.02.2012
                          • 1290

                          Bardno

                          Hallo Robert,

                          Herzlichen Dank fuer den Tipp. Ich hab mir auch gleich mal die anderen Orte meiner "Baustellen" im Kreis Neisse und Oppeln angeschaut.

                          Liebe Gruesse,
                          Rieke
                          Meine Spitzenahnen....
                          waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                          Kommentar

                          • DanielaKorn
                            Benutzer
                            • 28.12.2012
                            • 11

                            Hallo ihr!

                            Ich würde mich riesig über Fotos aus Landsberg an der Warthe/ Gorzów Wielkopolski freuen. Es ist die Heimat meiner Familie. Vor allem die Meydamstraße/Mieszka Hausnummer 11 bis 14.
                            Super wären auch Bilder von der sogenannten "Kuhburginsel" und der Grundschule in Seidlitz. (Wer alte Funde hat und teilen mag, wäre prima!) Es handelt sich hauptsächlich um die Jahre 1900 bis 1945.

                            Liebe Grüße
                            Daniela

                            Kommentar

                            • gedibas
                              Benutzer
                              • 02.10.2012
                              • 16

                              Zitat von Eureka Beitrag anzeigen
                              Hallo hat jemand ein Foto von dem Haus in der Strehlener Str. 16 in Brieg.

                              Vielen Dank!
                              Hallo Ich habe ein Foto von Axtmann ca. 1905-1920 So ähnlich .Währe interesant zu erfahren wer auf dem Foto drauf ist.
                              Die Lichtplatten von damals gibt es immer noch.
                              Liebe Grüße
                              Klaus Ruffert

                              Kommentar

                              • IthiliaHarker
                                Erfahrener Benutzer
                                • 26.10.2012
                                • 226

                                Hallo!

                                Ich suche Bilder von Berghof Mohnau. Hat einer da vielleicht welche von?
                                Unsere Vergangenheit macht uns zu dem Menschen, der wir heute sind.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X