Wer ist jetzt zuständig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DJ Scharff
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2008
    • 180

    Wer ist jetzt zuständig

    Frohes Neues Jahr!

    Wer ist denn jetzt in Berlin für die im Rahmen des neuen Personenstandsgesetz freigewordenen Daten zuständig?

    Ich frage das an, weil ich heute in NRW als Antwort bekam, das Stadtarchiv verbunden mit dem Hinweis erst im Frühjahr dort anzufragen. (ich gehe mal vom Frühjahr 2009 aus )

    Gruß
    Dirk
    Suche Haupt- und Nebenlinien der Familien:

    SCHARFF aus Berlin Totpunkt 1775 / Hagen / Barmen / Düsseldorf / Duisburg / Schwelm / Nürnberg / Regensburg

    SCHAUMBURG (Schaumberg) aus Hagen / Schwelm / Waldeck / Nieder Werbe / Heimarshausen / Zennern (1510)


    Suchliste Einzelpersonen

    Suchliste Ganze Familien
  • Merle
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2008
    • 1274

    #2
    Hallo Dirk,

    eine gute Frage, die ich beim Standesamt Berlin-Mitte gestellt habe . Die Antwort war, daß man dort selbst nicht weiß, wie es weiter geht, aber zunächst werden die Unterlagen wohl beim dortigen Standesamt bleiben. Wie es mit Anfragen, Gebühren etc. aber gehandhabt wird - keine Ahnung. Am besten fragst Du konkret beim jeweiligen Standesamt mal nach.

    Gruß
    merle

    Kommentar

    • Dorothea
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2008
      • 1415

      #3
      Hallo Dirk,
      uns hier in Berlin interessiert das natürlich auch. Ich war ja am selben Tag mit Merle im Standesamt Mitte und kann es bestätigen, dass es uns die eine Mitarbeiterin am letzten Werktag des Jahres 2008 nicht beantworten konnte. Ich habe soeben mal gegoogelt und dies gefunden unter dem Standesamt Berlin-Charlottenburg:


      Der Text unter Archivgut lautet:
      Archivgut

      Gem. § 5 Personenstandsgesetzt sind Personenstandsregister künftig nur noch für einen bestimmten Zeitraum in den Standesämtern fortzuführen:
      Geburtenregister – 110 Jahre
      Ehe- und Lebenspartnerschaftsregister – 80 Jahre
      Sterberegister – 30 Jahre.

      Nach Ablauf dieser Fristen sind die Register den zuständigen öffentlichen Archiven zur Übernahme anzubieten.

      Aus organisatorischen und logistischen Gründen ist es dem Landesarchiv Berlin momentan nicht möglich, die betreffenden Einträge und Sammelakten der Berliner Standesämter tatsächlich zu übernehmen. Die Verwaltung des Archivguts erfolgt daher – nach den entsprechenden archivrechtlichen Vorschriften - bis auf weiteres in den Standesämtern.

      Gruß Dorothea -

      Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
      --------------------------------------------------------



      Kommentar

      • DJ Scharff
        Erfahrener Benutzer
        • 15.09.2008
        • 180

        #4
        Ja das ist schon erstaunlich, aber wir kennen das von Weihnachten her, das kommt ja auch immer ganz plötzlich die hatten ja nun wirklich lange genug Zeit ich auf die neuen Umstände einzustellen.

        Na schauen wir mal wie es jetzt weitergeht - stellen wir einfach mal all die Anfragen, die man ja bisher mit Verweis auf den Datenschutz abgeschmettert hat.

        Was die Kosten angeht, müsste das Ganze ja jetzt günstiger werden, immerhin bekommt man ja nun nur noch eine Kopie. Die kosten hier in den Archiven zwischen 50 Cent und 1,50 Euro.

        Gruss
        Dirk
        Suche Haupt- und Nebenlinien der Familien:

        SCHARFF aus Berlin Totpunkt 1775 / Hagen / Barmen / Düsseldorf / Duisburg / Schwelm / Nürnberg / Regensburg

        SCHAUMBURG (Schaumberg) aus Hagen / Schwelm / Waldeck / Nieder Werbe / Heimarshausen / Zennern (1510)


        Suchliste Einzelpersonen

        Suchliste Ganze Familien

        Kommentar

        • Merle
          Erfahrener Benutzer
          • 27.07.2008
          • 1274

          #5
          Zitat von DJ Scharff Beitrag anzeigen
          Was die Kosten angeht, müsste das Ganze ja jetzt günstiger werden, immerhin bekommt man ja nun nur noch eine Kopie. Die kosten hier in den Archiven zwischen 50 Cent und 1,50 Euro.
          Hallo Dirk,

          ich hoffe es. Allerdings hatte die Standesbeamtin vorher am Telefon noch etwas von 30 Euro gesagt. Ob das für einen Suchauftrag oder für mehrere Urkunden sein soll, war noch nicht klar, und wie sie auf diesen Betrag kommt, ließ sie offen. Es scheint wirklich alles noch nicht festzustehen. Ich hoffe aber mal sehr, daß sich das mit den 30 Euro nicht bestätigen wird - das wäre schon heftig.

          Gruß
          merle

          Kommentar

          • DJ Scharff
            Erfahrener Benutzer
            • 15.09.2008
            • 180

            #6
            Hallo!

            Ich habe hier ein Schreiben aus dem November wo man mir mitteilt, das die Suche bei 50 Euro liegt. Irgendwie sind die schon krass unterwegs in Berlin.
            Hier bei uns kostete sowas zwischen 7 und 8 Euro und dann war es auch noch offiziell beglaubigt. Aber vielleicht haben die ja auch kein Register und suchen jedesmal aufs Neue Seite für Seite durch.

            Die werden aber wohl auch weiterhin die Gebühren hoch halten, weil die wahrscheinlich keinen direkten Einblick gewähren werden ähnlich den Meldekarten.


            Was kostet bei euch eigentlich die Suche nach Meldekarten wenn man Adresse und Jahr hat?

            Gruss
            Dirk

            Zitat von Merle Beitrag anzeigen
            Hallo Dirk,

            ich hoffe es. Allerdings hatte die Standesbeamtin vorher am Telefon noch etwas von 30 Euro gesagt. Ob das für einen Suchauftrag oder für mehrere Urkunden sein soll, war noch nicht klar, und wie sie auf diesen Betrag kommt, ließ sie offen. Es scheint wirklich alles noch nicht festzustehen. Ich hoffe aber mal sehr, daß sich das mit den 30 Euro nicht bestätigen wird - das wäre schon heftig.

            Gruß
            merle
            Suche Haupt- und Nebenlinien der Familien:

            SCHARFF aus Berlin Totpunkt 1775 / Hagen / Barmen / Düsseldorf / Duisburg / Schwelm / Nürnberg / Regensburg

            SCHAUMBURG (Schaumberg) aus Hagen / Schwelm / Waldeck / Nieder Werbe / Heimarshausen / Zennern (1510)


            Suchliste Einzelpersonen

            Suchliste Ganze Familien

            Kommentar

            • Dorothea
              Erfahrener Benutzer
              • 01.03.2008
              • 1415

              #7
              Zitat von DJ Scharff Beitrag anzeigen
              Hallo!

              Ich habe hier ein Schreiben aus dem November wo man mir mitteilt, das die Suche bei 50 Euro liegt. Irgendwie sind die schon krass unterwegs in Berlin.
              Hier bei uns kostete sowas zwischen 7 und 8 Euro und dann war es auch noch offiziell beglaubigt.

              Was kostet bei euch eigentlich die Suche nach Meldekarten wenn man Adresse und Jahr hat?

              Gruss
              Dirk
              Hallo Dirk,
              wenn Du schreibst, dass man Dir für eine Suche im Berliner Standesamt 50 € angekündigt hat, dann handelte es sich um eine Suche über einen Zeitraum von 4 Jahren,
              Andere Suchen mit exaktem Suchjahr haben auch bei uns im Jahr 2008 nur sieben € gekostet.
              Gebühren zu Auskünften aus dem Berliner Melderegister findest Du hier: http://www.berlin.de/buergeramt/inde...leistung=65017
              Zur bisherigen Gebühr zur Suche aus der historischen Berliner Einwohnermeldekartei wird folgendes gesagt:

              Die schriftliche Auskunft aus der Einwohnermeldekartei ist gemäß Landesarchiv-Benutzungsordnung / Gebühren- und Auslagenverzeichnis kostenpflichtig (10,- € pro gesuchter Person).

              Grusß Dorothea -

              Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
              --------------------------------------------------------



              Kommentar

              • DJ Scharff
                Erfahrener Benutzer
                • 15.09.2008
                • 180

                #8
                Zitat von Dorothea Beitrag anzeigen
                Hallo Dirk,
                wenn Du schreibst, dass man Dir für eine Suche im Berliner Standesamt 50 € angekündigt hat, dann handelte es sich um eine Suche über einen Zeitraum von 4 Jahren,
                Andere Suchen mit exaktem Suchjahr haben auch bei uns im Jahr 2008 nur sieben € gekostet.
                Gebühren zu Auskünften aus dem Berliner Melderegister findest Du hier: http://www.berlin.de/buergeramt/inde...leistung=65017
                Zur bisherigen Gebühr zur Suche aus der historischen Berliner Einwohnermeldekartei wird folgendes gesagt:

                Die schriftliche Auskunft aus der Einwohnermeldekartei ist gemäß Landesarchiv-Benutzungsordnung / Gebühren- und Auslagenverzeichnis kostenpflichtig (10,- € pro gesuchter Person).

                Grusß Dorothea -
                Hallo Dorothea!

                Vielen Dank für die Links. Und was die vier Jahre angeht, dann sollte man vielleicht besser vier Anfragen für jeweils ein Jahr stellen kommt dann ja wohl günstiger.


                Hast Du zufällig Erfahrung mit Anfragen bei der Einwohnermeldekartei? Ich habe nämlich kein Geburtsdatum/Ort der gesuchten Person dafür aber den Wohnsitz (aus den Berliner Adressbüchern?) meinst Du auf dem Weg ließe sich das Geburtsdatum / Ort ermitteln?


                Gruß
                Dirk
                Zuletzt geändert von DJ Scharff; 03.01.2009, 10:21.
                Suche Haupt- und Nebenlinien der Familien:

                SCHARFF aus Berlin Totpunkt 1775 / Hagen / Barmen / Düsseldorf / Duisburg / Schwelm / Nürnberg / Regensburg

                SCHAUMBURG (Schaumberg) aus Hagen / Schwelm / Waldeck / Nieder Werbe / Heimarshausen / Zennern (1510)


                Suchliste Einzelpersonen

                Suchliste Ganze Familien

                Kommentar

                • Dorothea
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.03.2008
                  • 1415

                  #9
                  Zitat von DJ Scharff Beitrag anzeigen
                  ...Und was die vier Jahre angeht, dann sollte man vielleicht besser vier Anfragen für jeweils ein Jahr stellen kommt dann ja wohl günstiger.

                  Hast Du zufällig Erfahrung mit Anfragen bei der Einwohnermeldekartei? Ich habe nämlich kein Geburtsdatum/Ort der gesuchten Person dafür aber den Wohnsitz (aus den Berliner Adressbüchern?) meinst Du auf dem Weg ließe sich das Geburtsdatum / Ort ermitteln?
                  Gruß
                  Dirk
                  Hallo Dirk, Deine 1.Vermutung ist richtig, dass es günstiger kommt, wenn man nach einzelnen Jahren fragt, das klappt ja aber auch nur bedingt. Ich habe das auch schon so gemacht, aber dann mußt Du schon eine gewisse Zeit dazwischen verstreichen lassen, sonst sind die sauer auf Dich, weil sie es durchschauen.
                  Zu 2. - das Landesarchiv Berlin will auch schon vom Anfragenden das Geburtsdatum wissen. Versuchen kannst Du es ja, vielleicht hast Du Glück, dass man Dir helfen kann. Sollte man das betr. Geb.-datum ergänzen können, kann man Dir ggf. das zuständige Standesamt mitteilen, in dem das Ereignis stattgefunden hat, vgl. hier:


                  Gruß Dorothea -

                  Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                  --------------------------------------------------------



                  Kommentar

                  • Dorothea
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.03.2008
                    • 1415

                    #10
                    Zitat von Merle Beitrag anzeigen
                    Hallo Dirk,

                    ich hoffe es. Allerdings hatte die Standesbeamtin vorher am Telefon noch etwas von 30 Euro gesagt. Ob das für einen Suchauftrag oder für mehrere Urkunden sein soll, war noch nicht klar, und wie sie auf diesen Betrag kommt, ließ sie offen. Es scheint wirklich alles noch nicht festzustehen. Ich hoffe aber mal sehr, daß sich das mit den 30 Euro nicht bestätigen wird - das wäre schon heftig.

                    Gruß
                    merle
                    Hallo Merle, Dirk und alle, die hier mitlesen,

                    ich habe heute mit einem Berliner Standesamt telefoniert. Es wurde mir folgende Auskunft gegeben. Haben wir eine Anfrage zu den Zeiten, die jetzt vom neuen Personenstandsgesetz dergestalt betroffen ist, dass es sich nunmehr um das eigentliche "Archivgut" handelt, (was ja theoretisch nicht mehr beim Standesamt wäre, wenn es denn in Berlin so funktionieren würde, wie in manchen anderen Bundesländern ), dann muß ein Antrag gestellt werden, die Bearbeitung dieses Antrages kostet pro Fall 30.-- €
                    Ich fragte, ob es denn schon ein Antrags-Formular gäbe, aber dazu wußte man noch nichts. D.h., wir werden einfach öfter mal googeln, ob sich was tut. Bei der bisherigen Möglichkeit der online-Bestellung steht derzeit beim Standesamt Friedrichshain folgendes im Internet:

                    Aufgrund der Umstellungen wegen des neuen Personenstandsgesetzes, kann dieser Dienst vorübergehend keine Daten an das Standesamt übertragen. Bitte rufen Sie nach der Datenerfassung über die Druckansicht das Formular auf und senden Sie es per Post oder Fax an das Standesamt.

                    Das zum aktuellen Stand bzgl. der Gebühr für eine "Archivgutanfrage" beim Standesamt.

                    Mit besten Grüßen - Dorothea -

                    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                    --------------------------------------------------------



                    Kommentar

                    • DJ Scharff
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.09.2008
                      • 180

                      #11
                      Zitat von Dorothea Beitrag anzeigen
                      Hallo Merle, Dirk und alle, die hier mitlesen,

                      ich habe heute mit einem Berliner Standesamt telefoniert. Es wurde mir folgende Auskunft gegeben. Haben wir eine Anfrage zu den Zeiten, die jetzt vom neuen Personenstandsgesetz dergestalt betroffen ist, dass es sich nunmehr um das eigentliche "Archivgut" handelt, (was ja theoretisch nicht mehr beim Standesamt wäre, wenn es denn in Berlin so funktionieren würde, wie in manchen anderen Bundesländern ), dann muß ein Antrag gestellt werden, die Bearbeitung dieses Antrages kostet pro Fall 30.-- €
                      Ich fragte, ob es denn schon ein Antrags-Formular gäbe, aber dazu wußte man noch nichts. D.h., wir werden einfach öfter mal googeln, ob sich was tut. Bei der bisherigen Möglichkeit der online-Bestellung steht derzeit beim Standesamt Friedrichshain folgendes im Internet:

                      Aufgrund der Umstellungen wegen des neuen Personenstandsgesetzes, kann dieser Dienst vorübergehend keine Daten an das Standesamt übertragen. Bitte rufen Sie nach der Datenerfassung über die Druckansicht das Formular auf und senden Sie es per Post oder Fax an das Standesamt.

                      Das zum aktuellen Stand bzgl. der Gebühr für eine "Archivgutanfrage" beim Standesamt.

                      Mit besten Grüßen - Dorothea -

                      Ich habe auch heute angerufen - meine Infos: 30 Euro pauschal (ist ja schon mal günstiger als 50 Euro!) aber
                      .... vor März wird das wohl nichts werden mit den Auskünften.

                      Find ich echt gut, hoffe, dass bis dahin keine Nachkommen der Gesuchten versterben. Ja da hätten Sie mal letzte Woche kommen sollen.....

                      Gruß
                      Dirk
                      Zuletzt geändert von DJ Scharff; 06.01.2009, 15:52.
                      Suche Haupt- und Nebenlinien der Familien:

                      SCHARFF aus Berlin Totpunkt 1775 / Hagen / Barmen / Düsseldorf / Duisburg / Schwelm / Nürnberg / Regensburg

                      SCHAUMBURG (Schaumberg) aus Hagen / Schwelm / Waldeck / Nieder Werbe / Heimarshausen / Zennern (1510)


                      Suchliste Einzelpersonen

                      Suchliste Ganze Familien

                      Kommentar

                      • Merle
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.07.2008
                        • 1274

                        #12
                        Hallo Dorothea, hallo Dirk,

                        30 Euro sind doch heftig, oder? Überall gehen die Unterlagen ins Archiv, so daß man mit einer Tagesgebühr und den Kosten für die Kopien auskommt und in Berlin ist wieder einmal alles anders. Und man kann teilweise ja noch nicht einmal auf ein Archiv (mit den Zweitbüchern) ausweichen, da sich Haupt- und Zweitbuch im gleichen Standesamt befinden.

                        In den nordrhein-westfälischen Archiven kostet die angefangene Viertelstunde 11 Euro. Ich habe jetzt drei Urkunden angefordert, bei denen ich die genauen Daten hatte und habe als Recherchegebühr 11 Euro bezahlt. In Berlin wären das dann ja 90 Euro gewesen (oder würde das als ein Vorgang betrachtet - vermutlich ja nicht). Das kann doch nicht sein...

                        Gruß
                        merle

                        Kommentar

                        • DJ Scharff
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.09.2008
                          • 180

                          #13
                          Hallo zusammen,

                          Berlin ist halt sexy

                          Die sehen genau, das sich damit Geld verdienen lässt und das nutzen die
                          jetzt schamlos aus. Ich persönlich hätte ja noch nicht mal was gegen die 30 Euro, wo mir der Hals dick wird ist die Tatsache, dass die zum Stichtag nicht in der Lage sind die Auskünfte zu geben, sondern jetzt wieder dieses typisch deutsche Behördengerangel losgeht. Ist ja nicht so, dass die die Daten erst erforschen müssen. Die liegen alle vor.

                          Selbst wenn Du direkt verwandt läufst Du jetzt vor die Wand.

                          Beim PSA in Brühl kommst Du auch nicht selbst an die Daten, da die irgendwann nach Duisburg umziehen und sich die Daten in Brühl wohl verstreut befinden. Also suchen lassen, natürlich gegen Gebühren

                          Noch schlimmer finde ich aber die Zeitgenossen, die für dieses Geraffel auch noch Verständnis erwarten.

                          Gruß
                          Dirk
                          Suche Haupt- und Nebenlinien der Familien:

                          SCHARFF aus Berlin Totpunkt 1775 / Hagen / Barmen / Düsseldorf / Duisburg / Schwelm / Nürnberg / Regensburg

                          SCHAUMBURG (Schaumberg) aus Hagen / Schwelm / Waldeck / Nieder Werbe / Heimarshausen / Zennern (1510)


                          Suchliste Einzelpersonen

                          Suchliste Ganze Familien

                          Kommentar

                          • Merle
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.07.2008
                            • 1274

                            #14
                            Hallo zusammen,

                            die 30 Euro kann man nur dann nicht schlimm finden, wenn man mit 50 Euro gerechnet hat

                            Ich habe jetzt den Fall einer kleinen Gemeinde aus der Nähe von Aachen (ich nenne mal den Ort nicht). Die haben die Unterlagen noch da (also nicht ins Archiv abgegeben) und behaupten, sie könnten ja jetzt solche Anfragen gar nicht mehr bearbeiten, da sie nicht mehr zuständig sind. Sie wollten aber nächste Woche bei einer Sitzung das Ganze mal zur Sprache bringen Hallo, was ist das denn???
                            Ich habe meine Anfrage jetzt mal als Brief geschickt. Eine Kopie werden sie mir ja wohl machen können, eine Beglaubigung will ich ja gar nicht.

                            Aber das Gesetz kam ja auch wirklich plötzlich und überraschend...

                            Gruß
                            merle

                            Kommentar

                            • DJ Scharff
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.09.2008
                              • 180

                              #15
                              Zitat von Merle Beitrag anzeigen
                              Hallo zusammen,

                              die 30 Euro kann man nur dann nicht schlimm finden, wenn man mit 50 Euro gerechnet hat

                              Ich habe jetzt den Fall einer kleinen Gemeinde aus der Nähe von Aachen (ich nenne mal den Ort nicht). Die haben die Unterlagen noch da (also nicht ins Archiv abgegeben) und behaupten, sie könnten ja jetzt solche Anfragen gar nicht mehr bearbeiten, da sie nicht mehr zuständig sind. Sie wollten aber nächste Woche bei einer Sitzung das Ganze mal zur Sprache bringen Hallo, was ist das denn???
                              Ich habe meine Anfrage jetzt mal als Brief geschickt. Eine Kopie werden sie mir ja wohl machen können, eine Beglaubigung will ich ja gar nicht.

                              Aber das Gesetz kam ja auch wirklich plötzlich und überraschend...

                              Gruß
                              merle

                              Ja was glaubst Du denn, in Wuppertal gab es am Freitag die wohl schnellste Antwort. Zuständig ist ab 01.01.09 das Stadtarchiv - nur die haben die Unterlagen noch gar nicht und wenn die dort ankommen werden die erstmal katalogisiert. Also März und bis dann die dahin aufgelaufenen Anfragen abgearbeitet sind, haben wir wahrscheinlich Mitte 2009.

                              Ganz typische Sätze in dem Zusammenhang:

                              "Das machen wir zum ersten Mal, da haben wir noch keine Erfahrung"
                              "Wir haben nicht genug Personal"
                              "Die Zuständigkeit ist nicht geklärt"
                              "Wir wissen ja noch gar nicht was da kommt"


                              Gruss
                              Dirk
                              Suche Haupt- und Nebenlinien der Familien:

                              SCHARFF aus Berlin Totpunkt 1775 / Hagen / Barmen / Düsseldorf / Duisburg / Schwelm / Nürnberg / Regensburg

                              SCHAUMBURG (Schaumberg) aus Hagen / Schwelm / Waldeck / Nieder Werbe / Heimarshausen / Zennern (1510)


                              Suchliste Einzelpersonen

                              Suchliste Ganze Familien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X