Foto einer Berliner Gruppe - Was könnte das für eine Gruppierung sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thea Bernstein
    Benutzer
    • 13.10.2014
    • 12

    Foto einer Berliner Gruppe - Was könnte das für eine Gruppierung sein?

    Ein herzliches Hallo an Alle

    Ich komme leider an einer Stelle nicht weiter und dachte, ich frage einfach mal nach, ob jemand eine Idee hat.

    Ich habe alte Fotos gesichtet und dabei sind mir Bilder meines Urgroßvaters Richard Paul Schmidt (*1903, +1944) in die Hände gefallen. Er wurde in London geboren, ist aber, da er Deutscher war (seine Eltern waren 1901 ausgewandert), gemeinsam mit seiner Mutter und seinen zwei jüngeren Schwestern ausgewiesen worden - so als Background.

    Auf dem gefunden Foto ist er in einer Gruppe zu sehen. Mir ist nun nur nicht ganz klar, ob es sich dabei vielleicht, resultierend aus der "Uniformierung", um einen "Club" oder etwas Ähnliches handelt. Zu dieser Zeit (Ende der 20er Jahre) wohnte er breits in Berlin.

    Vielleicht hat nun jemand von euch eine Idee, was für eine Gruppe das ist oder woher ich Informationen bekommen könnte! Zwei entsprechende Fotos findet ihr im Anhang.

    Ich würde mich wirklich sehr freuen.

    Liebe Grüße, Thea
    Angehängte Dateien
  • mystik
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2007
    • 739

    #2
    Hallo

    Freimaurer?

    lg
    Mystik

    Kommentar

    • Frank K.
      Erfahrener Benutzer
      • 22.11.2009
      • 1318

      #3
      Hallo Thea,

      es können auch Mitglieder einer Studentenverbindung sein.
      Die Mützen / "Deckel" lassen dies vermuten - leider ist auf dem Bild nicht mehr zu erkennen.

      Viele Grüße
      Frank
      Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Zitat von Frank K. Beitrag anzeigen
        ...Studentenverbindung ...
        Hallo,
        so sehe ich das auch. Gruss
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Odette
          Erfahrener Benutzer
          • 19.05.2009
          • 518

          #5
          Hallo Thea,
          vielleicht ein kleiner Hinweis; im Hintergrund oben rechts "Loeser & Wolff" eine bekannte Tabakwaren-und Zigarrenfabrikation zu dieser Zeit.
          Könnten Studenten sein, wenn auch reiferen Semesters(Treffen ?)
          LG von odette

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #6
            Hallo,
            die Studentenverbindungen hatten ja den tieferen Sinn, dass die mittlerweile im Erwerbsleben vermögend gewordenen Ehemaligen die aktuellen Studenten über die Organisation der Studentenverbindung finanziell unterstützen.
            Auf den Fotos sieht man entsprechend diese beiden Gruppen vereint.
            Gruss
            Viele Grüße

            Kommentar

            • Rieke
              Erfahrener Benutzer
              • 13.02.2012
              • 1285

              #7
              Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
              Hallo,
              die Studentenverbindungen hatten ja den tieferen Sinn, dass die mittlerweile im Erwerbsleben vermögend gewordenen Ehemaligen die aktuellen Studenten über die Organisation der Studentenverbindung finanziell unterstützen.
              Auf den Fotos sieht man entsprechend diese beiden Gruppen vereint.
              Gruss
              Hallo Anna Sara Weingart,

              Dieser "Sinn" mag vielleicht die praktische Auswirkung der Mitgliedschaft in einer studentischen Verbidung oder Burschenschaft (gewesen) sein, aber ich bin ueberrascht, dass Du als begnadete Wikiforscherin nicht auf diesen link ueber die Geschichte der Studentenverbindungen gestossen bist und Dich dort erstmal informiert hast

              Zu den Fotos selber denke ich, dass es sich eher um eine Gruppe von Betriebsangehoerigen handelt (Firmenschild, Firmeneingang?), aufgenommen anlaessliche eines Betriebsausflugs vielleicht? Das was wie gekreuzte Degen odet Saebel aussieht sind eher Wanderstoecke. Alle scheinen sehr froehlich zu sein, also eine lustige Maennergruppe?
              Ich meine, der stattliche Herr in der zweiten Reihe links ist auf beiden Fotos identisch.

              Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

              Liebe Gruesse
              Rieke
              Meine Spitzenahnen....
              waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Hallo,

                da bin ich auch eher bei den Studentenberbindungen, allein schon wegen der Kopfbedeckung. https://de.wikipedia.org/wiki/Studentenm%C3%BCtze

                Frdl. Grüße

                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • gki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2012
                  • 4841

                  #9
                  Hallo Thomas,

                  die Verbingungen, die eine Mütze tragen, tragen gewöhnlich(!) auch Band dazu. Ich kann auf den Bildern kein Band sehen und bin daher der Meinung, daß es sich um eine andere Gruppierung handeln muß.
                  Gruß
                  gki

                  Kommentar

                  • Anna Sara Weingart
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2012
                    • 15113

                    #10
                    Hallo,
                    auf folgenden beiden Fotos ist auch kein Band zu sehen, trotzdem handelt es sich um Studenten.
                    gucks Du hier:


                    Gruss
                    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 02.07.2015, 20:25.
                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    • gki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2012
                      • 4841

                      #11
                      Wenn das Photo aus Belgien stammt, ist es aber hier falsch einsortiert...

                      Vielleicht sollte Thea mal eruieren, ob ihr Urgroßvater überhaupt studiert hat.
                      Gruß
                      gki

                      Kommentar

                      • Rieke
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.02.2012
                        • 1285

                        #12
                        Hallo,

                        Fast alle Herren scheinen recht kraeftige Nasen zu haben - vielleicht war es ein Boxer Club?

                        Liebe Gruesse
                        Rieke
                        Meine Spitzenahnen....
                        waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                        Kommentar

                        • Thea Bernstein
                          Benutzer
                          • 13.10.2014
                          • 12

                          #13
                          Zitat von gki Beitrag anzeigen

                          Vielleicht sollte Thea mal eruieren, ob ihr Urgroßvater überhaupt studiert hat.
                          Guten Morgen

                          Herzlichen Dank für die vielen Antworten.

                          Leider ist darüber gar nichts bekannt. Einerseits ist seine Tochter, meine Großtante, der Meinung, dass ihr Vater nicht studiert hat. Aber sicher ist sie sich nicht. Andererseits habe ich einem alten Kalender eine Notiz - "Universität" - mit einer Nummer gefunden, die einer Matrikelnummer ähnelt.

                          Mal schauen, was ich noch so rauskriege.

                          LG, Thea
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • DaveMaestro
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.03.2012
                            • 1593

                            #14
                            Eher Telefonnumer

                            Hallo Thea,

                            ich denke das ist eine Telefonnummer und keine Matrikelnummer.
                            Darunter siehst du auch eine Telefonnummer, die ähnlich ist.

                            Gruß dave


                            Kommentar

                            • franz ferdinand
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.01.2013
                              • 345

                              #15
                              Servus!

                              Auf den ersten Blick sieht es in der Tat nach einem Ausflug einer Studentenverbindung aus; die Spazierstöcke trüben das Bild nicht, da diese als sog. "Bummler" Eingang ins Studentenleben gefunden haben.

                              Nicht hinweg sehen kann man aber über das Fehlen eines Bandes, es gibt mW keine ernstzunehmende Korporation, die generell nur Deckel trägt und kein Band. Es existiert farbentragend (Band und Deckel), nicht farbentragend/schwarz (kein Band, kein Deckel bzw. manchmal nur Band, kein Deckel). Die Kombination Deckel und kein Band kenne ich nur vom Konkneipanten/Kneipschwanz, dh einem Freund der Verbindung, der (meist aus formellen Gründen) kein volles Mitglied ist, aber an Veranstaltungen teilnimmt. Dies stellt aber eine Ausnahme dar und dass alle Abgebildeten Konkneipanten sind, ist unmöglich.

                              In Summe tippe ich daher entweder auf eine nichtstudentische Juxvereinigung, die studentische Sitten imitiert hat, oder eine sehr lockere Ferialverbindung. An eine ernstzunehmende Korporation fällt es mir schwer zu glauben.

                              LG Martin
                              Ahnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR

                              Forschungsgebiet: Niederösterreich, Oberösterreich, Deutsch-Westungarn, Steiermark, Mittelfranken, Oberbayern, Wien, Oberfranken, Südmähren, Schlesien, Böhmen, Sachsen, Oberpfalz, Oberschwaben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X