Geburtsurkunde - aber wie Daten der Eltern bekommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nine
    Benutzer
    • 03.02.2015
    • 13

    Geburtsurkunde - aber wie Daten der Eltern bekommen

    Hallo, da ich ganz neu in euren Forum bin hoffe ich das mir einiege weiter helfen können.

    Nun zu meiner frage, ich habe mir die Geburtsurkunde von meinen Opa zu schicken lassen wo die namen der Eltern mit drinne sind aber wie komme ich an die Gebutsdaten/ Heiratsdokumente ran???
    Da steht nur Magarete Gnewkow geb. Rautenberg und
    Artur Werner Gnewkow
    ... wie komme ich an die Geburtsdaten/ Hochzeitsdaten ran von meinen Urgroßeltern und wo sie gewohnt haben .
    Und ob er noch geschwister hatte?? Bin ja ganz neu mit der Forschung meiner Ahnen und weiß halt nicht weiter da man doch beim Standesamt immer Geburtsdaten und ort angeben muss wenn man was beantragen möchte und diese habe ich ja in diesen fall nicht.

    Vielen dank schon mal

    Lg Nine
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4398

    #2
    Hallo Nine,

    Wo hat dein Opa gelebt bzw.bis wann? Meistens haben Kinder bis zur Heirat im Elternhaus gewohnt. Lebt dein Opa evt noch ggf. Mutter oder Vater könnten dir sicher noch etwas erzählen woher er kam.
    Ansonsten können auch Meldekarten des letzten Wohnortes weiter helfen. Dort würde auch stehen, wielange der/die jenige dort gewohnt hat und vorallem wer noch in der Wohnung gemeldet war. Dann wäre auch die Sterbeurkunde interessant, da auf dieser oft vermerkt ist, wann die Heirat war, wo geboren und ggf auch die Eltern und wer den Tod angezeigt hat. Letzteres hat mir schon 2 weitere Geschwister gebracht.

    LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • Herbstkind93
      Erfahrener Benutzer
      • 29.09.2013
      • 1929

      #3
      Hallo,

      von welchem Zeitraum sprechen wir denn?


      LG
      Herbstkind
      Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

      Kommentar

      • MH54321
        Erfahrener Benutzer
        • 09.09.2014
        • 404

        #4
        >wie komme ich an die Geburtsdaten/ Hochzeitsdaten ran von meinen Urgroßeltern und wo sie gewohnt haben.

        Suchen.

        In einer Kleinstadt mit nur einem Standesamt ist es einfach. Da wiürde ich als allererstes das Eheregister von dem Ort anschauen, wo die Geburt deines Großvaters stattfand. Zuerst das Jahr der Geburt, dann immer weiter zurück.

        In Berlin ist das natürlich etwas komplizierter. Da würde ich als erstes das Adressbuch nehmen und nach dem Namen suchen. Fang mit dem Jahr an, in dem dein Großvater geboren wurde und arbeite dich nach vorn und nach hinten.

        In den Beständen der ZLB befinden sich Bücher, die ihren rechtmäßigen Eigentümer*innen während der NS-Herrschaft entzogen wurden.
        Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)

        Kommentar

        • Gertrud Dinse
          Erfahrener Benutzer
          • 09.02.2013
          • 981

          #5
          Wenn beide zum Zeitpunkt der Trauung des Kindes noch lebten, dann hast den ersten Fixpunkt. In der Regel wird der letzte Wohnort der Eltern mit aufgeführt = nächster Fixpunkt. Was hast du da bisher konkret?

          LG Gertrud

          Kommentar

          • Nine
            Benutzer
            • 03.02.2015
            • 13

            #6
            Hallo danke für die schnellen antworten.

            Also wie ich erfahren habe lebte mein opa immer in Haselhorst seine Eltern wohl auch.
            Und das er wohl noch 2 Geschwister hatte, mehr weiß ich leider nicht also hier mal die daten

            Karl August Herbert Gnewkow
            geb. 12.04.1932 in Berlin-Tiergarten

            Mutter von ihm
            Magarete Gnewkow geborenen Rautenberg

            Vater von ihm
            Artur Werner Herbert Gnewkow

            mehr weiß ich leider nicht aber ich werde im Standesamt Spandau mal anfragen ob es eine sterbe Urkunde gibt muß man da das jahr immer mit angeben weil das weiß ich ja leider nicht.

            Lg Nine

            Kommentar

            • Herbstkind93
              Erfahrener Benutzer
              • 29.09.2013
              • 1929

              #7
              Hallo,

              hast du eine Abschrift der Geburtsurkunde deines Großvaters, oder eine Kopie des Originals? In der Kopie des Original müsste die Adresse der Eltern stehen.
              Ich schätze mal seine Eltern lebten damals in Tiergarten. Ich würde im Landesarchiv Berlin nach der Heiratsurkunde suchen lassen, bzw. selber hinfahren.


              Beste Grüße
              Herbstkind
              Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

              Kommentar

              • Nine
                Benutzer
                • 03.02.2015
                • 13

                #8
                Geburtsurkunde

                ich habe nur eine normale Geburtsurkunde

                Hab mir die online besellt.
                Hätte ich auch eine kopie der Geburtsurkunde verlangen können??
                Das ist ja mal intressant das werde ich mir mal merken für den anderen termin.

                Ich weiß nur das sie dann in Haselhorst gewohnt haben wo dann auch der Vater von ihm gestorben ist seine Mutter weiß ich nicht.

                Kommentar

                • Gertrud Dinse
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.02.2013
                  • 981

                  #9
                  Ich hatte jetzt ein paar mal in den Sterbeurkunden aus der Zeit Angaben zur Eheschließung- z.T. nicht nur Datum sondern sogar die Nummer im Register. War allerdings nicht in Berlin.

                  Gertrud

                  Kommentar

                  • Herbstkind93
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.09.2013
                    • 1929

                    #10
                    Zitat von Nine Beitrag anzeigen


                    Hätte ich auch eine kopie der Geburtsurkunde verlangen können??

                    Ich weiß nur das sie dann in Haselhorst gewohnt haben wo dann auch der Vater von ihm gestorben ist seine Mutter weiß ich nicht.
                    Ich denke schon, dass man eine Kopie des Originals verlangen kann. Ist bei Ahnenforschung immer am sinnvollsten.
                    In Tiergarten gab es damals zwei Standesämter: Berlin 12a und Berlin 12b.
                    Gut möglich, dass die Eltern in den Jahren davor, in einen der beiden Standesämter geheiratet haben. Es könnte aber auch sein, dass dein Großvater im Krankenhaus geboren wurde und die Eltern woanders gewohnt haben.

                    Weißt du denn wann der Vater von ihm gestorben ist? Dann könntest du vom Landesarchiv Berlin die Sterbeurkunde anfordern. Oder selber dort forschen. Auf jeden Fall lohnt sich dort ein Besuch. Wohnst du in Berlin?


                    LG
                    Herbstkind
                    Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

                    Kommentar

                    • Nine
                      Benutzer
                      • 03.02.2015
                      • 13

                      #11
                      Nein weiß ich leider nicht kann aber meine Mutter noch mal fragen.
                      Ich wohne in der nähe habe es also nicht sehr weit :-)
                      Wie läuft das denn da ab?? Kann ich einfach mal hingehen??
                      Oder brauch ich da einen Termin??

                      Kommentar

                      • DaveMaestro
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.03.2012
                        • 1593

                        #12
                        Lab

                        Hallo Nine,

                        das LAB ist von 10 bis 17 Uhr geöffnet.
                        Einzige Restriktion Du kannst nur bis 11 Uhr Materialien bestellen, damit Du diese ab 13 Uhr erhälst.
                        Ansonsten muss Du Deine Bestellung bereits am Vortag bis 15 Uhr z.B. per Mail getätigt haben um die Bestellung am nächsten Tag 10 Uhr zu erhalten.

                        Gruß Dave


                        Kommentar

                        • Herbstkind93
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.09.2013
                          • 1929

                          #13
                          Also ich würde erstmal hier im Forum, jemanden bitten, für dich die entsprechenden Bestellsignaturen herauszusuchen. Z.B. Namensvezeichnisse der Heiratsregister der Standesämter Berlin 12a und 12b für die Jahre 1927-1932.
                          Mit der Bestellsignatur kannst du deine Archivalien per email vorbestellen für einen bestimmten Tag und voilá!
                          Beim ersten Besuch musst du einen Benutzungsantrag ausfüllen und 30 Euro bezahlen (ist eine Jahresgebühr).


                          LG
                          Herbstkind
                          Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

                          Kommentar

                          • Asphaltblume
                            Erfahrener Benutzer
                            • 04.09.2012
                            • 1500

                            #14
                            Ich möchte mal ein paar Begriffe abklären: Hast du eine Geburtsurkunde oder eine Kopie des Geburtseintrags deines Großvaters?
                            Das ist nämlich nicht dasselbe, für die Ahnenforschung sind die Einträge viel interessanter als die Urkunden, da stehen im Zweifelsfall einfach mehr Informationen drin als in den Urkunden.
                            Und billiger sind sie meistens auch noch.

                            Kennst du die historischen Adressbücher von Berlin? Die kann man hier einsehen. Leider reichen sie nur bis 1943, aber das ist ja auch schon was. Dort kannst du recherchieren, wo deine Urgroßeltern gewohnt haben - du hast auch mit den Namen Glück, Müller oder Lehmann wäre schwieriger. Denk dran, dass viele Außenbezirke von Berlin erst 1920 zu Berlin eingemeindet wurden, vorher sind sie eigenständige Städte, die in eigenen Adressbüchern enthalten sind, unter Vororte von Berlin.
                            Wenn der Name deines Urgroßvaters ab einem bestimmten Jahr nicht mehr auftaucht, stattdessen vielleicht nur noch der deiner Urgroßmutter, womöglich mit dem Zusatz Witwe, kannst du das Standesamt für die Wohnadresse raussuchen und im letzten Jahr, wo er aufgeführt ist, anfangen nach dem Sterbeeintrag zu suchen. Entsprechend für die Urgroßmutter.
                            Mit etwas Glück steht im Sterbeeintrag ein Verweis auf die (letzte) Eheschließung.
                            Im LAB solltest du immer die Sammelakte zu einem Eintrag mitbestellen, manchmal enthält die interessante Informationen.
                            Gruß Asphaltblume

                            Kommentar

                            • RitterSpock
                              Neuer Benutzer
                              • 07.01.2018
                              • 1

                              #15
                              Hallo Nine,

                              Wir haben vielleicht den selben Opa. Ich versuche dir mal eine Privatnachricht zu schreiben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X