Patzina/Paziner aus Otschehau (Ocihov, Ocihovec) ca. 1789

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Waltschrat
    Erfahrener Benutzer
    • 20.07.2016
    • 151

    Patzina/Paziner aus Otschehau (Ocihov, Ocihovec) ca. 1789

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1789
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Otschehau (Ocihov, Ocihovec)
    Konfession der gesuchten Person(en): r. k.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): siehe Text
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): siehe Text

    Grüß Gott,

    in Trauungsverzeichnis



    heiratet am 27. April 1789 ein Joseph Paziner in Klein Otschehau (Ocihovec).

    Im Trauungsbuch von Klein Otschehau



    findet aber zwischen 1788 und 1792 keine Trauung statt.

    Der im Verzeichnis folgende Eintrag Anton Palzer ist dagegen im Trauungsbuch auf S. 1 zu finden. Die zeitliche Reihenfolge (1787) ist aber verdächtig.

    Wer kann helfen? Wo hat der Joseph Patziner geheiratet? Gibt es ihn überhaupt?

    Danke, Euer Waltschrat
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6065

    #2
    Hallo Waltschrat,

    eigentlich gibst du dir die Antwort ja schon selbst: die zeitliche Reihefolge ist verdächtig: eben, es steht dort 1785 und nicht 1789, was du daran erkennst, dass der 5 ganz anders als der 9 aussieht. Auch der Rest ist trivial: es steht dort Seite 1 im Ort O. und wirklich auf Seite 1 findet sich auch die Trauung des Joseph P.

    LG Zita

    Übrigens: meine Tipps (auch die anderen) sind gratis, aber hoffentlich nicht umsonst, daher freue ich mich über ein danke.

    Kommentar

    • Fluki
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2015
      • 182

      #3
      Hallo Waltschrat

      Schau mal eine Seite vorher. Der erste Eintrag 1785

      Gruss Fluki

      Kommentar

      • Waltschrat
        Erfahrener Benutzer
        • 20.07.2016
        • 151

        #4
        Danksagung

        Liebe Zita, lieber Fluki,

        herzlichen Dank: Wer lesen kann, der ist echt im Vorteil.

        Zitat von zita Beitrag anzeigen
        Übrigens: meine Tipps (auch die anderen) sind gratis, aber hoffentlich nicht umsonst, daher freue ich mich über ein danke.
        Hoffentlich war ich heute schnell genug. Beim letzten Mal zum Karl Scheibl war ich nicht ganz so schnell mit der Danksagung. Da war ich aber geplättet von der Tatsache, dass ein gestandener Schwabe im Böhmischen (aus Liebe) hängen geblieben ist.

        Deine Vermutung zum Handwerkergeselle kann stimmen. Da die Nachkommen alle Maurer in Flöhau (Blsany) waren.

        Also noch einmal, herzlichen Dank für Deine kostenlosen aber nicht umsonstigen Ratschläge.

        Dein Waltschrat

        Kommentar

        Lädt...
        X