Siegfried u. Katharina Grünebaum zogen 1924 nach Berlin. Dort verliert sich die Spur.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #16
    Hallo,


    zumindest habe ich die Taufe von Ralph George Moore gefunden, die war am 23.01.1910 in St Mary Magdalene, Paddington. Eltern William Henry und Kathleen Mable Moore in 23 Warrington Crescent. Geburtsdatum 13.12.1904 oder 1902. Im Geburtenindex Q1 1903 finde ich für Islington, London einen Ralph George Moore, kann ja sein, dass er erst im Folgemonat registriert wurde.

    Im Census 1939 habe ich einen Ralph G Moore in Leatherhead UD in Surrey gefunden, der am 13.12.1902 geboren wurde. Ehefrau Blanche geb 11.11.1897 und vermutlich ein Kind, dessen Daten aber geschwärzt sind.

    Der Ralph ist dann vermutlich im Q1 1967 in Wandsworth London verstorben.

    Geheiratet haben Ralph und Blanche 1929 in London.

    Das Geburtsjahr der "Katharina" ist auf jeden Fall falsch, mittlerweile habe ich die Kathleen Mable Luke nämlich im Census 1881 gefunden, also ist wohl 1879 richtig, Eltern Albert ( Rechtsanwalt ) und Sarah Luke, 38 bzw 35 Jahre alt.


    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 12.03.2019, 10:59.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6044

      #17
      Hallo,

      zu der Firma "Aconia" Produktenhandel usw. den der Kaufmann Siegfried GRÜNEBAUM Berlin, am 11.Januar 1924 im Handels-Register zusammen mit einem Arthur Kleinfeldt wohnhaft in Berlin-Nikolassee gründete, findet sich noch ein Hinweis in einem Rechtsbuch von 1927.

      Wobei mir nicht klar ist ob die unten genannte Vorstandsmitglieder Arthur Kleinfeldt und Siegfried GRÜNEBAUM
      auch die Gründer der Firma waren.

      Leider nur ein Schnipsel, bei Google.
      --> https://books.google.de/books?hl=de&...=%22anconie%22

      Wer genau der Beklagte wohl nicht der Kaufmann S.G. war, läßt sich nur vermuten, wie das Urteil lautet leider
      so nicht.

      Theoretisch könnte das Urteil des Rechtsstreits im Börsenblatt veröffentlicht worden sein, dann
      müsste man das exakte Datum des Urteils kennen.

      Von Thomas gefunden, war die Gründung der Firma Januar 1924, im Börsenblatt.
      --> http://www.theeuropeanlibrary.org/te...cade=1920-1929

      Sitz der Firma 1924 demnach Berlin Königgrätzer Str. 64 war wohl damals Kreuzberg.
      dort war A. KLEINFELDT gemeldet als Salicol-Fabrikant.
      --> https://digital.zlb.de/viewer/readin...495_1925/5240/

      Salicol, keine Ahnung was das sein soll.
      Dafür brauchte er 25 Liter Korbflaschen, na toll, weiß ich immer noch nicht was das ist
      --> http://www.theeuropeanlibrary.org/te...=%22Salicol%22

      Ist denn nun schon klar ob der Siegfried GRÜNEBAUM 1924-1927 überhaupt in Berlin lebte?
      Er könnte auch schon in London gelebt haben, und nur in Berlin die Firma eintragen lassen.

      Gruß Juergen
      Zuletzt geändert von Juergen; 12.03.2019, 16:38.

      Kommentar

      • Claire
        Erfahrener Benutzer
        • 01.02.2019
        • 238

        #18
        Ich habe keinen Schimmer, woher ihr diese vielen Informationen habt, bin jedenfalls schwer beeindruckt davon!

        Leider kann ich momentan nichts wirklich Erhellendes beitragen, außer dass ich bei ancestry eine Userin angeschrieben habe, bei der ich Siegfried, Kathleen und Ralph George im Stammbaum gefunden habe. Nach deren Angaben hätten Siegfried und Kathleen 1913 in London geheiratet, allerdings nicht in einer Synagoge. Gut möglich, dass er zu der Zeit bereits aus der jüdischen Gemeinde ausgetreten war, sein jüngerer Bruder hat das ebenfalls getan, allerdings viel später.

        ANCONIE scheint mir die Zusammensetzung von ANglo-CONtinental-Import und Export zu sein, den Begriff habe ich sonst nirgendwo mit einer sinnvollen Bedeutung gefunden.

        Was es mit Salicol auf sich hat? Keine Ahnung. Etwas Flüssiges auf Alkohol-Basis vielleicht?

        Kommentar

        • ReReBe
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2016
          • 2543

          #19
          Zitat von Claire Beitrag anzeigen
          Was es mit Salicol auf sich hat? Keine Ahnung. Etwas Flüssiges auf Alkohol-Basis vielleicht?
          Naja, nicht ganz … aber dies hier: https://www.pharmaplast-online.net/de/product/salicol/

          Gruß
          Reiner

          Kommentar

          • Claire
            Erfahrener Benutzer
            • 01.02.2019
            • 238

            #20
            Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
            Naja, nicht ganz … aber dies hier: https://www.pharmaplast-online.net/de/product/salicol/

            Gruß
            Reiner
            Ja, das hatte ich auch gesehen. Aber ob es das damals, vor etlichen Jahrzehnten, nahezu einem Jahrhundert, auch schon gab??

            Wie auch immer - meine Suche bezieht sich eigentlich auf Siegfried Grünebaum und ich frage mich, ob irgendwo noch ein "Lebenszeichen" von ihm auftaucht. Bisher sieht es ja leider nicht so aus...

            Kommentar

            • AlexanderM1976
              Erfahrener Benutzer
              • 04.05.2015
              • 410

              #21
              Hallo Claire,

              bist Du noch auf der Suche nach Siegfried Grünebaum in berlin?

              Am 25.Januar 1927 stirbt in Berlin Schöneberg der Kaufmann Siegfried Grünebaum, geboren in Frankenthal im Alter von 43 Jahren (laut Sterbeurkunde bei Ancestry),

              Ehefrau ist Kathleen Marbel Grünebaum geborene Luke - die Eheschließung fand wohl 1913 in London statt laut einem Randvermerk

              hilft Dir das weiter?

              Beste Grüße
              Alexander

              Kommentar

              • Claire
                Erfahrener Benutzer
                • 01.02.2019
                • 238

                #22
                Guten Morgen Alexander,

                ja, das hilft mir sehr weiter, vielen herzlichen Dank! Ich hatte damals auch bei ancestry geschaut, aber nichts dergleichen gefunden.

                Ich freue mich wirklich sehr, dass du meine vergleichsweise "alte Frage" nun beantwortet hast!

                Schönes Wochenende
                Claire

                Kommentar

                • AlexanderM1976
                  Erfahrener Benutzer
                  • 04.05.2015
                  • 410

                  #23
                  Hallo Claire,

                  freut mich

                  wenn Du nicht selbst an die Sterbeurkunde kommst schreib mir eine PM

                  Ich war eh wieder einmal auf der Suche nach "meinen" Grünebaums aus Wien die 1800 aus Frankfurt kamen, daher über den "alten" Beitrag gestolpert

                  Dir auch schönes Adventswochenende und weiterhin viel Erfolg bei der "Jagd"

                  Beste Grüße
                  Alexander

                  Kommentar

                  • Martina Rohde
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2012
                    • 4247

                    #24
                    Zitat von Claire Beitrag anzeigen
                    Guten Morgen Alexander,

                    ....Ich hatte damals auch bei ancestry geschaut, aber nichts dergleichen gefunden.

                    .....
                    Claire
                    Sterbeurkunden Berlin bis 1955 sind erst seit kurzer Zeit online.

                    Kommentar

                    • Claire
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.02.2019
                      • 238

                      #25
                      Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
                      Sterbeurkunden Berlin bis 1955 sind erst seit kurzer Zeit online.
                      Aha, das erklärt natürlich einiges!

                      Ich freue mich wirklich, dass ich jetzt auch für das letzte der insgesamt sechs "Kinder" des Ehepaares Grünebaum die Lebensdaten habe.

                      Ihr seid so unglaublich toll, vielen herzlichen Dank für all die Hilfe!

                      Claire

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X