Auswanderung Böhmen nach Galizien 1818

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred62
    Benutzer
    • 16.05.2014
    • 66

    Auswanderung Böhmen nach Galizien 1818

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800-1820
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Böhmen und Mähren
    Konfession der gesuchten Person(en): Römisch-katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Gesucht wird die Herkunft der Familien Fesich, Grimm, Happich, Heichel (Haychel), Pilz, Reindel, Rolleczek, Schuch, Siegel, Seidel, die um 1818 von Böhmen oder Mähren kommend, in Galizien in den Raum Turka angesiedelt worden sein sollen. Gibt es ein Gebiet in Böhmen oder Mähren, wo diese Familien um 1770-1810 in einem bestimmten Raum gelebt haben?
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19713

    #2
    Servus,
    den ersten und den dritten Namen habe ich in der von Dir vermuteten Region noch nicht gelesen. Das wären sicherlich die selteneren Namen gewesen.
    Bliebe noch Rolleczek....

    Oder gibt es einen auffälligen (und seltenen) Vornamen, der in der neuen Heimat tradiert wurde?
    Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 10.03.2018, 16:59.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Manfred62
      Benutzer
      • 16.05.2014
      • 66

      #3
      Böhmen, Mähren, Galizien

      Vielen Dank für die Antwort Horst von der Linie 1. Nein, leider die typischen Anton und Karl Rolleczek. Ein Anton Happich muss 1803 noch in der alten Heimat Veronica Rolleczek geheiratet, wohl Tochter des 1820 erstmals in Borynia bei Turka/Galizien nachweisbaren Karl Rolleczek.

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19713

        #4
        Hai,
        Rolleczek habe ich schonmal in böhmischen Matriken gelesen (falls ja, dann aber wo???????????) oder aber hier:
        Guten Tag! Please excuse me if I'm breaking the rules of the Forum but unfortunately I don't speak German at all so I even doubt if I'm doing this post in a normal way. Please if anyone got some info on the Reichel (or Reichl - I don't know the exact spelling in Latin) family in temporary Ukraine village Borynia (Anton Reichel

        Okay, sehe grade, dass dieses Thema nichts Neues für Dich in sich birgt.
        Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 10.03.2018, 18:42.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Zita
          Moderator
          • 08.12.2013
          • 6038

          #5
          Hallo Manfred,

          du kannst hier:
          Naše jména, křestní jména a příjmení v ČR, význam a původ jmen a příjmení, četnost pro oblasti, okresy, kraje a ročníky, věkový průměr a pořadí v populaci. Grafické vyjádření na mapě a v grafech. Hledání osob, hledání lidí, svátky, kalendář.


          nachschauen, wo die Namen heute vorkommen, indem im Feld Vyhledat den Namen eingibst. Vielleicht kannst du ja eine Tendenz entdecken.

          Liebe Grüße
          Zita

          Kommentar

          • goldast
            Erfahrener Benutzer
            • 05.06.2010
            • 250

            #6
            Hallo,
            Rolleczek gab es um Rokitnitz an der Kneschna (Adlergebirge). Liegt nicht weit weg vom polnischen Teil Galiziens. Ich wundere mich nur ,dass eine Wanderung von Böhmen nach Galizien stattfand!Mein Urahn ging um die gleiche Zeit von Galizien nach Böhmen! Bis jetzt allein, was mich sehr wundert. Kein einziges Familienmitglied ist auffindbar.
            Welche Gründe gab es eigentlich??Oder könnte es gegeben haben?

            LG
            Astrid

            Kommentar

            • Tempelherr
              Erfahrener Benutzer
              • 18.12.2009
              • 207

              #7
              Auswanderung Böhmen - Galizien

              Hallo Astrid,

              es gab um 1830 eine Auswanderungswelle aus Westböhmen, Umgebung von Tachau und Plan nach Machaliniec in Galizien. Wenn Du mehr dazu erfahren möchtest wende Dich an "Theresia" hier im Forum.

              viele Grüße Jörg

              Kommentar

              • goldast
                Erfahrener Benutzer
                • 05.06.2010
                • 250

                #8
                Danke Jörg!

                Kommentar

                • Vinzenz
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.06.2010
                  • 116

                  #9
                  Guten Abend Manfred,

                  Astrid hat mit dem Hinweis auf das Adlergebirge mit Sicherheit eine heiße Spur gelegt!
                  Da ich zur Zeit einige Volkszählungen aus dem früheren Gerichtsbezirk Rokitnitz (Rokytnice v Orlických horach) durcharbeite, kann ich hier nur Astrid beipflichten:
                  Der Familienname Rolletschek und Seidl kommt im früher deutschsprachigen Ort Groß-Auerschim vor (Velký Uhřínov). In Geiersgraben (Čertův Důl, gehörte damals zu Klein-Stiebnitz, Malé Zdobnice) gibt es den Familiennamen Hap(p)ich. Veronika als Vornamen kam dort sehr häufig vor.
                  Die zu den Orten zugehörigen Kirchenbücher sind online im Archiv Zamrsk auffindbar.
                  Die Volkszählungen sind online abrufbar über das Archiv Ústí nad Orlicí.
                  Firefox macht allerdings Probleme, mit Cliqz funktioniert es.

                  #Astrid:
                  Das Adlergebirge war auf jeden Fall ein Auswanderungsgebiet. Gründe waren sicherlich die Armut und begrenzte Fruchtbarkeit der Äcker. Die meisten Leute waren in der Forstwirtschaft und in der Weberei beschäftigt, wenn sie nicht Bauern (Häusler) oder Handwerker waren. Die Einwohnerzahlen nahmen im letzten Drittel des 19. Jhdts bei fast allen Orten ab. Ich habe einige Personen aus dieser Gegend in mährischen Orten (z.B. Littau) entdeckt.

                  Viele Grüße

                  Vinzenz

                  Kommentar

                  • goldast
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.06.2010
                    • 250

                    #10
                    Adlergebirgler in Mähren

                    Hallo Vinzenz,

                    ist zwar schon eine Weile her, aber könntest du mir die Namen geben, die dort gefunden hast? Das wäre super spannend.
                    Danke!!

                    Astrid

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X