FN Ulok

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goli
    Erfahrener Benutzer
    • 14.12.2008
    • 989

    FN Ulok

    Familienname: Ulok
    Zeit/Jahr der Nennung: seit dem 17. Jahrhundert
    Ort/Region der Nennung: Kreise Namslau und Kreuzburg in Schlesien


    Öfters ist mir bei meinen Forschungen in den oben genannten schlesischen Regionen der Familienname "Ulok" aufgefallen, dessen Bedeutung mir etwas schleierhaft ist. Ich denke mit einer klassischen Übersetzung alleine kann man ihn wohl nicht erklären.
    Vielleicht hat jemand eine Ahnung zu diesem Namen.
    Vielen Dank
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #2
    das heißt beinahe sowas wie hascher, fanger.
    leitet sich wohl vom slawischen verb für fangen, haschen, ab.
    Zuletzt geändert von sternap; 22.01.2023, 13:38.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • Laurin
      Moderator
      • 30.07.2007
      • 5654

      #3
      Hallo,

      der FN Ulok ist auch heute in PL verbreitet mit einem Schwerpunkt in Schlesien (Opole / Oppeln): https://nazwiska-polskie.pl/Ulok

      Nach Prof. Rymut „Nazwiska Polaków“ basieren poln. FN, die mit Ul- beginnen, auf dem gleichlautenden poln. Wort ul „Bienenstock“.
      Es könnte sich hier um den (Berufs-)Übernamen für einen Imker oder auch Hersteller von Bienenstöcken handeln.
      Auch eine Herleitung aus poln. ulać „gießen“ wird als Namensgrundlage angenommen. Das könnte ebenfalls auf einen (Berufs-)Übernamen, z.B. für einen Glockengießer, hindeuten.
      Freundliche Grüße
      Laurin

      Kommentar

      • goli
        Erfahrener Benutzer
        • 14.12.2008
        • 989

        #4
        Danke für die bisherigen Hinweise zur Deutung des Namens.

        Kommentar

        Lädt...
        X