Agnes Windeck (Windel)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel86
    Erfahrener Benutzer
    • 13.08.2010
    • 148

    Agnes Windeck (Windel)

    Es gibt widersprüchliche Angaben zur Ehe der Schauspielerin Agnes WINDECK (eigentlich Agnes Sophie Albertine WINDEL, * 27.03.1888 in Hamburg, + 28.09.1975 in Berlin; Wikipedia):

    Teilweise heißt es, sie hätte 1915 einen Hamburger Kaufmann geheiratet, der 1938 verstorben ist. Laut anderen Quellen soll sie mit dem jüdischen Fotografen Emil BIEBER (August Emil Julius BERLIN-BIEBER, * 08.01.1878 in Hamburg, + 29.04.1962 in Kapstadt; Wikipedia) verheiratet gewesen sein. Eheschließung evtl. am 22.04.1905 in Hamburg, wenn es sich denn um die gesuchte Agnes Windel handelt. Die Ehe soll 1924 noch bestanden haben, 1935 oder 1938 soll er nach Südafrika emigriert sein und dort mit einer Martha NN verheiratet gewesen sein; Scheidung von Windeck dann wohl zwischen 1933 und 1935. (Quellen angeblich die Zeitschrift "Waldheimat" vom Mai 2005 und/oder eine "2008 in heimatkundlicher Literatur veröffentlichte Kurzbiografie über den Hamburger Berufsfotografen Max Bieber")

    Vielleicht hat jemand Zugriff auf Quellen, die das aufklären könnten?
    Namensliste meiner Vorfahren in Niedersachsen, Hessen, Thüringen und Sachsen
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    im Geburtseintrag StA Hamburg stehen die Geburtsnamen Albertine Sophie Agnes und der Hinweis auf den Tod in Berlin.
    Geheiratet am 7.8.1912 in Hannover St Ägidien mit August Emil Julius Berlin, Hofphotograph, dessen Wohnort Hamburg. Im Namensindex Hamburger Geburten bei
    ancestry nicht zu ermitteln.

    Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Daniel86
      Erfahrener Benutzer
      • 13.08.2010
      • 148

      #3
      Hallo Thomas,

      vielen Dank für die Recherche!
      Dann fehlt jetzt noch das Scheidungsdatum. Wie könnte man das herausbekommen?


      Viele Grüße

      Daniel
      Namensliste meiner Vorfahren in Niedersachsen, Hessen, Thüringen und Sachsen

      Kommentar

      • Daniel86
        Erfahrener Benutzer
        • 13.08.2010
        • 148

        #4
        Drei Links zum Thema möchte ich hier noch festhalten, vielleicht helfen sie irgendwann mal:


        Gegründet 1949 von Nicolaus Henningsen Herausgegeben vom Heimatverein Grosshansdorf-Schmalenbeck e.v. 56. Jahrgang Nr. 5 Mai 2005 Botenlohn 10 Cent Jazz-Frühschoppen am 22. Mai von Uhr im Waldreitersaal
        Namensliste meiner Vorfahren in Niedersachsen, Hessen, Thüringen und Sachsen

        Kommentar

        Lädt...
        X