Tröger aus Münchberg, Oberfranken - 1784

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeritageHunter
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2013
    • 144

    Tröger aus Münchberg, Oberfranken - 1784

    Ich bin auf der Suche nach Informationen über meine Vorfahren Tröger. Ihr Name war Anna Katherina Tröger und sie wurde in Münchberg, Oberfranken, Königreich Bayern am 9. Juli 1784 geboren.

    Ihre Eltern waren Johann Georg Tröger und Friederika Christiana Maria Gutmann (ich glaube, Friederika war aus Kulmbach). Ich weiß nicht, wo Johann Georg geboren wurde.

    Ich bin in Kontakt mit einigen anderen Tröger Familienforscher aus der Region, aber so weit wir können nicht unsere beiden Familien verbunden. Ich möchte jedoch mit, dass jemand mit meinem Tröger Vorfahren vertraut ist, zu kommunizieren. Wenn ich in der Lage bin, meine Familie Tröger mit der anderen Tröger Familienforschung verbinden werde ich das alles in diesem Forum erstellen. Vielleicht wird dies als hilfreich erweisen, um zukünftige Tröger Cousins ​​und Forscher.

    Danke fürs Lesen!
    Happy Hunting!
    J. Heath Vogel - Suche: Bayern: Oberfranken: Vogel, Riedel (Münchberg), Tröger, Fischer, Clauß, Friedrich, Lippert, Biedermann, Edigheim: Joachim und Stahl Meck-vor: Maaß (Pinnow), Meinke Saar: Schwingel, Drehmer, Schneider, Bill, Stahl, Zimmer Wuertt: Rau (Hoerheim), Messerle (Markgroenigen), Pommern: Wendt (Penkun), Sommer (Stoikow), Gabbei (Stolp), Schmidt (Boblin/Stöven) Hesse: Kraus (Ginseldorf), Rh-Pf: Threß (Mandel) Thüring: Vogel (Gera)
  • Paulchen_DD
    Erfahrener Benutzer
    • 30.09.2013
    • 690

    #2
    Gefrees und Umgebung: Tröger Troeger Gutmann Guthmann

    Zitat von HeritageHunter Beitrag anzeigen
    Ich bin auf der Suche nach Informationen über meine Vorfahren Tröger. Ihr Name war Anna Katherina Tröger und sie wurde in Münchberg, Oberfranken, Königreich Bayern am 9. Juli 1784 geboren.

    Ihre Eltern waren Johann Georg Tröger und Friederika Christiana Maria Gutmann (ich glaube, Friederika war aus Kulmbach). Ich weiß nicht, wo Johann Georg geboren wurde.
    Hallo,
    ich habe die FN Tröger und auch Gutmann in meiner Ahnenliste:
    Tröger, Hans *um 1519 +Schönlind
    Tröger, Katharina *4.2.1553 Voitsumra
    Tröger, Paul *um1574 Schönlind
    Tröger, Katharina *1606 Schönlind +2.12.1648
    Gutmann, Justina *um1810 oo Jahreis, Albrecht (Umgebung Streitau ??)
    Leider fehlen mir auch noch viele Daten

    Zitat von HeritageHunter Beitrag anzeigen
    ich glaube, Friederika war aus Kulmbach
    Ich hätte Gutmann eher in Benk vermutet (dort manchmal auch als Guthmann zu finden)

    Vieleicht helfen Dir die Ortsangaben weiter...

    Hast Du eventuell Daten von Ahnen / Nachkommen meiner Personen?

    Viele Grüße
    Paulchen

    Kommentar

    • Jürgen P.
      Erfahrener Benutzer
      • 07.03.2010
      • 1008

      #3
      Hallo HeritageHunter,

      vermutlich sind deine Kontakte zu Forschern der GFF/GVO?
      Mein Vorfahr Tröger Johann Erdmann, *30.9.1752 in Cremitz [Kremitz] Pfarrei Lanzendorf [Himmelkron], Untertan der Brandenburg Kulmbach Bayreuther Markgrafen.

      Wie ich heute erfahren habe könnten bereits 2014 die Kirchenbücher des http://www.lkan-elkb.de/index.php im http://www.kirchenbuchportal.de/inhalt.htm online einsehbar sein.

      Gruß Jürgen
      Zuletzt geändert von Jürgen P.; 01.12.2013, 01:36.
      "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

      Kommentar

      • augomart2011
        Erfahrener Benutzer
        • 16.05.2011
        • 504

        #4
        Hallo Jürgen,

        Hast du noch mehr Informationen über die Onlinestellung der Kirchenbücher des Landeskirchlichen Archivs in Nürnberg? Wann genau erfolgt die Onlinestellung? Gehen sofort alle Kirchenbücher online? Fallen kosten an?

        Weißt du, ob andere Kirchenbucharchive da nachziehen? in meinen Fall wären dazu die Kirchenbucharchive in Eisenach und Magdeburg da vom größten Interesse!

        Ich kann nur sagen, dass die Onlinestellung eine echte Revolution ist. In Böhmen ist das ja schon gemacht worden und es ist einfach nur spitze!

        Viele Grüße

        augomart2011

        Kommentar

        • Jürgen P.
          Erfahrener Benutzer
          • 07.03.2010
          • 1008

          #5
          ...meine Informationen beziehen sich auf das LAELKB in Nürnberg. Dort steht das Projekt bereits seit gut 2 Jahren auf der Agenda und soll nun nach dem Umzug ins neue Arichvgebäude vorangetrieben werden. Nachdem sich die Träger-GmbH gegründet hat und die Anschubfinanzierung steht, werden wohl auch (hoffentlich) bald die ersten KB-Digtalisate im Netz gebührenpflichtig zugänglich sein.
          Wie das Gebührenmodell aussehen wird ist offen. Eisenach und Magdeburg sind mit Metadaten beim Kirchbuchportal gelistet.

          Erste Infos vermute ich im II.Quartal 2014 und den Start nicht vor dem III./IV. Quartal.

          Gruß Jürgen
          "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

          Kommentar

          • HeritageHunter
            Erfahrener Benutzer
            • 08.07.2013
            • 144

            #6
            Von der Hilfe eines Forschers habe ich diese Familie Tröger Daten. Allerdings bin ich noch nicht in der Lage, mein Johann Adam (siehe oben) in dieser Familie setzen . Es gibt einen Raum für meine Vorfahren in dieser Familie passen , aber nicht Dokumentation ist leer. Wer zu dieser Familie verwandt?
            *

            Troeger Johann (Sohn von Michael ) wurde am 16. September 1733 in Friedmannsdorf - Zell geboren, Bayern. (Berechnet) . Er wurde am 16. September 1733 in Friedmannsdorf - Zell , Bayern getauft. Sponsor : Joh.Schubert , Münchberg .

            Er starb am 21. September 1791 im Alter von 58 in Unfriedsdorf - Münchberg, Bayern. Alter: 58y 6d . Johann wurde am 23. September 1791 begraben. Weaver, Landwirt.

            Johann Tröger und Margaretha Stark wurden am 29. Januar 1754 in Münchberg, Bayern verheiratet.

            Stark Margaretha , Tochter von Johann Georg Stark und Margaretha Herterich , wurde am 9. Januar 1735 in Unfriedsdorf - Münchberg, Bayern , geboren. Sie wurde am 9. Januar 1735 in Unfriedsdorf - Münchberg, Bayern getauft. Sie starb am 1. Juli 1801 im Alter von 66 in Unfriedsdorf - Münchberg, Bayern. Margaretha wurde am 3. Juli 1801.

            Johann Troeger und Margaretha Stark hatten die folgenden Kinder :


            1. Johann Tröger , geboren 28. Oktober 1754 , Unfriedsdorf - Münchberg, Bayern , verheiratet Katharina Hofmann, 14. Februar 1777 , Münchberg, Bayern , gest. 7. Juni 1832 , Unfriedsdorf - Münchberg, Bayern.

            2. Johann Georg Troeger wurde am 3. Juli 1756 in Unfriedsdorf - Münchberg, Bayern , geboren. Er wurde am 3. Juli 1756 in Unfriedsdorf - Münchberg, Bayern getauft. Sponsor : Georg Schwab, Friedmannsdorf . Er starb am 28. Mai 1759 im Alter von 2 in Unfriedsdorf - Münchberg, wurde Bavaria.26 Johann am 30. Mai 1759 begraben.

            4. mein Johann Adam??

            3. Johann Adam Tröger I, geboren 30. März 1772 , Unfriedsdorf - Münchberg, Bayern , verheiratet Eva Katharina Leupold , den 22. Mai 1792 Schauenstein , Bayern , gest. 10. Juni 1845 , Neudorf- Schauenstein , Bayern.
            Happy Hunting!
            J. Heath Vogel - Suche: Bayern: Oberfranken: Vogel, Riedel (Münchberg), Tröger, Fischer, Clauß, Friedrich, Lippert, Biedermann, Edigheim: Joachim und Stahl Meck-vor: Maaß (Pinnow), Meinke Saar: Schwingel, Drehmer, Schneider, Bill, Stahl, Zimmer Wuertt: Rau (Hoerheim), Messerle (Markgroenigen), Pommern: Wendt (Penkun), Sommer (Stoikow), Gabbei (Stolp), Schmidt (Boblin/Stöven) Hesse: Kraus (Ginseldorf), Rh-Pf: Threß (Mandel) Thüring: Vogel (Gera)

            Kommentar

            • ron
              Benutzer
              • 27.01.2012
              • 37

              #7
              Tröger / Körber

              Hallo,
              habe folgende Daten und komme nicht weiter zurück.
              1. Tröger, Else * 1923 Bayreuth, +1970 Bayreuth, oo 1946 mit Alfred Spiske, Bayreuth

              2. Tröger, Josef * ca. 1893 Bayreuth

              3. Körber, Anna ca. 1898 Bayreuth verh. Tröger, Josef

              Na ja mal sehen
              Gruß
              Ron

              Kommentar

              • Jürgen P.
                Erfahrener Benutzer
                • 07.03.2010
                • 1008

                #8
                Hallo Ron,

                versuche es mal beim Stadtarchiv Bayreuth.



                Die Mitarbeiter des StadtA können dir möglicherweise weiterhelfen.

                Gruß Jürgen

                P.S. Das Stadtarchiv BT ist vorbildlich organisiert, freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter!
                "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

                Kommentar

                Lädt...
                X