Silius Radicum stellt Indexe oberschlesischer Standesämter online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4365

    Silius Radicum stellt Indexe oberschlesischer Standesämter online

    Hallo miteinander,

    Der oberschlesische Ahnenforscherverein Silius Radicum hat im Rahmen eines neuen Projekts damit begonnen, existierende Indexe verschiedener Standesämter, die sich im Staatsarchiv Kattowitz befinden, zu digitalisieren. Indexe von insgesamt 49 Standesämtern sollen auf diese Weise der Öffentlichkeit kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Es werden aber nur Indexe digitalisiert, die noch nicht bei szukajwarchiwach veröffentlicht wurden. Mithilfe der Indexe kann man dann Scans der relevanten Urkunden beim Staatsarchiv bestellen.

    Die Indexe werden hier veröffentlicht:


    Den Anfang machen zwei große Standesämter - Beuthen O/S und Lagiewnik / Hohenlinde.

    LG,
    Michael
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS
  • Steffen Bühler
    Benutzer
    • 08.03.2013
    • 41

    #2
    Danke für den Hinweis!

    Meine Beuthener Vorfahren habe ich zwar noch nicht gefunden, aber vielleicht muss ich noch etwas gründlicher suchen.

    Zum besseren Zurechtfinden hier eine Übersicht vom Bytom-Verzeichnis:

    558-560 Geburt 1904-1920
    561-567 Heirat 1904-1937
    568-574 Tod 1904-1938

    Mittlerweile scheint auch noch Bogutschütz dazugekommen zu sein.

    Viele Grüße
    Steffen

    Kommentar

    • Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4365

      #3
      Hallo,

      neu hinzugekommen sind neben Bogutschütz bereits:
      Altdorf
      Brzezinka/Birkenthal
      Groß Pniowitz
      Kobier
      Kostow
      Radzionkau
      Roßberg
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

      Mein Stammbaum bei GEDBAS

      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4365

        #4
        Hallo,

        es gibt zahlreiche Neuzugänge aus dem Einzugsgebiet des Hauptarchivs in Kattowitz, die ich hier nicht separat aufführen möchte. Schaut einfach mal in den Link oben.
        Zudem gibt es nun auch konkrete Pläne, nach der Digitalisierung der Kattowitzer Bestände auch Indexe aus der Staatsarchivszweigstelle in Gleiwitz zu veröffentlichen.

        LG,
        Michael
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        • Weltenwanderer
          Moderator
          • 10.05.2016
          • 4365

          #5
          Hallo miteinander,

          der oberschlesische Ahnenforscherverein Silius Radicum hat nun die Digitalisierung der derzeit noch nicht digitalisierten standesamtlichen Papierindexe aus dem Staatsarchiv Kattowitz (einschließlich der Standesämter im Einzugsgebiet des nun geschlossenen Zweigarchivs in Pleß) abgeschlossen. Das sind Indexe für 81 Standesämter!

          Als nächsten Schritt hat Silius Radicum die Digitalisierung der Indexe aus dem Staatsarchiv Gleiwitz angekündigt. Es geht also weiter!

          LG,
          Michael
          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

          Mein Stammbaum bei GEDBAS

          Kommentar

          Lädt...
          X