Ferdinand Weydinger Weidingen, Weydinger)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 2Emilia
    • 20.07.2014
    • 210

    Ferdinand Weydinger Weidingen, Weydinger)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Anfang 18. Jh.
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Rund um Würzburg
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Staatsarchiv Würzburg, Bischofsarchiv Würzburg

    Hallo, liebe Mitsucher,
    ich bin auf der Suche nach einem Ferdinand Weidinger (oder ähnliche Schreibweise). Er müßte Ende des 17. /Anfang des 18. Jahrhunderts in Würzburg oder Umgebung gelebt haben. Er soll General gewesen sein - und verheiratet. Er ist früh verstorben, seine Frau soll in zweiter Ehe einen Schön oder von Schön geheiratet haben, auch er ein Offizier.
    In den Rentamtsakten von Goßmannsdorf am Main - bei Ochsenfurt - werden zwei landwirtschaftliche Grundstücke aufgeführt, für die jährlich Abgaben gezahlt werden mussten. Die jährlichen Eintragungen über die Zahlungen laufen von 1714 bis 1739, immer nur durch Eintragung der jeweiligen Jahreszahl dokumentiert. Eigentümer des Ackergrundstücks: Ferdinand Weydinger Witwe. und irgendwann: Nunc Philiipp (Philib) Schön. Wann der Eigenrümerwechsel vonstatten gegangen ist, ist nicht erkennbar.
    Später ist das Eigentum dann an Philipp Wohlgemuth übergegangen.
    Wer kann etwas zu diesem Ferdinand Weydinger, seiner Frau und zu (ihrem 2. Ehegatten?) Phlipp Schön sagen? Ich habe nur diese beiden Rentamtsakten und zwei in der Familie weiter gegeben Porträts und eine Familiengeschichte, die aber nicht weiter führt. Ich habe bereits die Kirchenbücher von Goßmannsdorf durchgesehen, komme aber nicht mehr weiter. Wer hilft???
    Viele Grüße
    Bruno
Lädt...
X