Testament des Bürgermeisters von Pleschen, Ferdinand Hautzinger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4364

    Testament des Bürgermeisters von Pleschen, Ferdinand Hautzinger

    Hallo,

    nur falls jemals jemand danach sucht:
    Ich habe das Testament des Pleschener Bürgermeisters Ferdinand HAUTZINGER beim Staatsarchiv Kalisch bestellt und nun auch erhalten. Ich hatte irrtümlicherweise angenommen, dass es sich um das Testament des 1868 verstorbenen Vaters Ferdinand HAUTZINGER handelt.

    Signatur: 11/92/0/6/413
    Name der Akte (im Archivsystem): Hautzinger Ferdinand - Pleszew
    Aktentitel: Acta des Königl. Preuß. Kreis-Gerichts zu Pleschen betreffend die Annahme des Testaments von dem Bürgermeister Ferdinand Hautzinger von hier.

    Die Akte enthält neben dem Schriftwechsel zum Testament auch eine Kopie der Todesurkunde des am 2. Januar 1894 verstorbenen Ferdinand August Julius Karl Hugo HAUTZINGER, welches man auch bei Ancestry im Bestand des Standesamts Berlin IV b findet.

    Generell lässt das Testament nur wissen, dass die Erbfolge die gesetzliche sein soll und dass die Auseinandersetzung nach dem Belieben der Ehefrau Christine Pauline Johanne geb. CHRISTIANSEN bis zur Majorennität des jüngsten Kindes aufgeschoben und die Gütergemeinschaft bis dahin fortgesetzt werden soll. Zur befreiten Vormünderin der gemeinsamen Kinder wird die Ehegattin erklärt, wobei Pastor STRECKER zum Mitvormund ernannt wird.
    Die folgenden Kinder gingen laut Testament aus dieser Ehe hervor:
    Hans
    Amalie
    Max
    Christian

    LG,
    Weltenwanderer
    Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 24.04.2018, 00:45.
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS
Lädt...
X