Todesursache: Altersschwäche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marlies
    • Heute

    Todesursache: Altersschwäche

    Hallo,

    ich bin derzeit dabei, die Namen und Daten der bisher gefundenen Ahnen (endlich) in ein Programm einzugeben und habe feststellen müssen, dass ein großer Teil der männlichen Vorfahren an Altersschwäche gestorben ist, obwohl sie erst so um die 60 Jahre alt waren. Es zeigt wohl, wie hart das Leben damals war.

    Stehe ich mit diesen Erkenntnissen alleine da? Oder gibts bei Euch auch die Altersschwäche als Todesursache?

    Viele Grüße
    Marlies
  • Hugo
    Benutzer
    • 05.03.2006
    • 86

    #2
    RE: Todesursache: Altersschwäche

    Guten Tag
    Ab einen gewissen Alter stand immer "Altersschwäche" als Todesursache drin.
    Und das, obwohl ich genau weiß, an welcher Krankheit sie gestorben sind.
    Ich stelle sogar fest, das dieses auch heute noch üblich ist.
    Gruß Hugo

    Kommentar

    • Bär
      Benutzer
      • 10.04.2006
      • 53

      #3
      Altersschwäche

      Meine Oma wurde 92 Jahre.

      Meine Uroma wurde 98 Jahre.

      Beide starben an einem Herzschlag.

      Oder nennt man sowas Altersschwäche..
      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr,
      wenn deren Wege mehr als hundert Jahre zurück liegen!

      Kommentar

      • menestrel
        Erfahrener Benutzer
        • 25.07.2007
        • 211

        #4
        RE: Todesursache: Altersschwäche

        Moin Marlies,
        vor etwa 1800 gab es in Norddeutschland nur wenige studierte Mediziner; auf dem Land gab es z.B. Balbierer in einigen Dörfern, die einige medizinische Behandlungen machen durften. Je nach wirtschaftlichem Auf oder Ab findet man in den KB Hinweise auf die unterschiedlichen Todesursachen. Oft kamen "Auszehrung" oder "Schlagfluß" vor, selten dagegen "Altersschwäche". Offenbar nahm man hin, dass einige alte Menschen, die älter als 80 wurden, natürlichen Todes starben. Ich habe etliche Personen erfaßt, die viel jünger waren, aber deren Todesursache genannt ist, bei alten Leuten dagegen nicht.
        Gruß
        bongolit

        Kommentar


        • #5
          RE: Todesursache: Altersschwäche

          Original von bongolit
          Moin Marlies,
          vor etwa 1800 gab es in Norddeutschland nur wenige studierte Mediziner;
          Hallo bongolit,

          das wird wohl in anderen (ländlichen) Gegenden nicht anders gewesen sein. Hinzu kommt, das sich längst nicht jeder einen Balbierer, geschweige denn einen studierten Mediziner leisten konnte. Und wenn doch, ist es meistens auch in den Kirchenbucheinträgen vermerkt, jedenfalls hab ich einige davon gesehen/gelesen.

          Aber es ist nicht so, dass ich "nur" Altersschwäche als Todesursache habe, es gibt schon auch andere: Nervenfieber, Magenkatharr, Lungenlähmung usw. Trotzdem ist die "Altersschwäche" im Alter so um 60 jedenfalls bei mir eine der Todesursachen, die mehr als alles andere vorkommt.

          Gruß Marlies

          Kommentar

          • menestrel
            Erfahrener Benutzer
            • 25.07.2007
            • 211

            #6
            RE: Todesursache: Altersschwäche

            Hallo Marlies,
            zu berücksichtigen ist auch, dass es in den Herzogtümern für studierte Mediziner eine Pflicht war, eine Zulassung zwecks Ausübung des Berufes bei der Kanzlei des Herrscherhauses zu beantragen. Es war ja wohl so, dass die einflussreichen Professoren und Sanitätsräte eine entsprechende Förderung möglich machen konnten - oder auch nicht. Im positiven Falle wurde eine Stadt oder ein größerer Ort "zugewiesen", damit man anderen Kollegen nicht ins Gehege kommen konnte. Mediziner waren ja meist auch Physikus des Ortes, also zuständig auch für Seuchenbekämpfung, Hygienemassnahmen, bis etwa um 1770 auch Tierarzt.
            Und die sprachlichen Beschreibungen von Todesursachen widerspiegeln ja nur das damalige Zeitwissen der Medizinforschung an den Unis.
            Und besonders sich um das Herrscherhaus verdient gemachte Leute wurden dann auch mal Sanitätsrat oder gar Geheimer Sankitätsrat im Regierungskollegium.
            Gruß
            bongolit

            Kommentar

            • sgp1977
              Benutzer
              • 11.03.2006
              • 69

              #7
              Todesursachen

              Vielleicht wäre es auch mal interessant alle gefundenen Todesursachen zu sammeln und gegebenenfalls mit näheren Erklärungen zu ergänzen.

              Ich mache mal den Anfang mit den Einträgen in einem pommerschen Kirchenbuch:

              Abzehrung
              Alter
              altershalber, altershalben
              Altersschwäche
              Ausschlag
              Auszehrung
              Blattern
              Blutfluß
              Blutsturz
              Blutstürzung
              Brustentzündung
              Brustschwindsucht
              Cholera
              Donnerschlag
              Durchfall
              Durchlauf
              Dürre
              Dürrsucht
              Dysenteria
              engbrüstig, Engbrüstigkeit
              Entbindung
              Entkräftung
              Entzündung
              Epilepsie
              Erkältung
              ertrunken
              fiebrige Krankheit
              Fieber
              Flecken
              flüßig
              Geburt
              Geschwulst
              geschwulstartige Krankheit
              hitzige Krankheit
              hitziges Fieber
              hohes Fieber
              Husten
              im Wochenbett
              in den Wochen
              kaltes Fieber
              Kinderkrankheit
              Krämpfe
              Krebs
              Krebsflecken
              lange Krankheit
              Leberentzündung
              Leibscherz(en)
              Lungenentzündung
              Lungenfieber
              Lungenschlag
              Lungensucht
              Maßern
              nach der Geburt
              nach der Nottaufe
              Nervenfieber
              Nervenschlag
              Nervenschwäche
              plötzlich
              Pocken
              Ritteln
              Ritterlein
              Röteln
              Ruhr
              Rütteln
              Scharlach
              Schlagfluß
              Schwachheitshalber
              Schwäche
              schwere Krankheit
              Schwindsucht
              Sechswochen
              Seitenstechen
              Selbstmord
              Steckfluß
              Stickhusten
              Todgeburt
              Typhus
              überraschend
              Unglücksfall
              Unterleibsentzündung
              Verkaltung
              Verstopfung
              Wassersucht
              Wundfluß
              Würmer
              Zähne

              Marlies vielleicht kannst Du diese Liste nach und nach ergänzen.

              Kommentar


              • #8
                RE: Todesursachen

                Hallo Sebastian,

                eine interessante Aufstellung! Wobei mir jetzt schon 2 Todesursachen nicht ganz klar sind, das mag wohl an den verschiedenen Gegenden liegen, man hatte wohl im Pommern andere Bezeichnungen als in Niederbayern oder im Eichsfeld.

                Donnerschlag?

                flüßig?

                Beide Bezeichnungen hab ich auch hier nicht gefunden:



                Ich habe ein uraltes Arzney-Buch, (ich schätze ca. 1700, die ersten Seiten fehlen, so dass ich nicht feststellen kann, wann es herausgegeben wurde, aber sollte jemand von Euch einmal eine Schlange verschlucken, kann ich Euch helfen , )

                In meinen Aufzeichnungen hab ich schon für das Jahr 1833 die Bezeichnung Krupp (Husten) , es ist also keine "junge"Krankheit . Außerdem gibt es "Fraißen" und "Rose"

                Gruß Marlies

                Kommentar


                • #9
                  RE: Todesursache: Altersschwäche

                  Original von bongolit
                  Und die sprachlichen Beschreibungen von Todesursachen widerspiegeln ja nur das damalige Zeitwissen der Medizinforschung an den Uni´s.
                  Hallo bongolit,

                  das damalige Wissen der Medizinforschung war wohl auch so etwas wie "Geheimwissen" es wurde ja nur selten weitergegeben oder "gelebt"
                  Wie lange hats gedauert, bis sich die Erkenntnisse eines Semmelweis durchgesetzt haben?
                  Gruß Marlies

                  Kommentar


                  • #10
                    RE: Todesursache: Altersschwäche

                    Hallo Marlies,
                    ich bin m.E. beim Surfen auf eine interessante Seite gestoßen:



                    Hier sind viele alte Krankheitsbilder und Berufe erklärt. Vielleicht nutzt diese Adresse ja dem einen oder anderen.

                    Gruß,
                    Carlton

                    Kommentar

                    • Krämmel
                      Neuer Benutzer
                      • 26.03.2006
                      • 5

                      #11
                      Hallo Marlies,

                      ich sehe die ganze Sache bzgl. Todesursache "Altersschwäche" etwas weniger medizinisch. Wir denken heute in Fragen der Gesundheit mit dem Vokabular eines Arztes. Alles muss bis ins Detail erklärt werden. Aber die Tante meines Vaters, die vor kurzem 93jährig an multiplem Organversagen starb, starb eben tatsächlich an Altersschwäche. Irgendwann macht der Körper einfach nicht mehr mit. Heute kann das dank der modernen Medizin sehr lange dauern - früher war das anders.

                      Bedenken wir folgendes: Heute leben Rentner nach dem Eintritt in den Ruhestand durchschnittlich noch knapp 20 Jahre. Als die Rentenversicherung unter Bismark eingeführt wurde, erlebten die Menschen die Phase des Rentnerdaseins durchschnittlich nur 2 Jahre. Sie hatten eben nicht die medizinische Versorgung wie wir heute. Sie arbeiteten wesentlich länger und härter als wir heute und waren daher tatsächlich viel früher "ausgezehrt". Auch das sollte berücksichtigt werden, wenn die Todesursache "Altersschwäche" bei einer vor 100 Jahren 60jährig verstorbenen Person im Totenschein steht.

                      Gleichzeitig würde ich mir aber auch die Frage stellen: "Wie sieht die gesundheitliche Situation meiner heutigen Familie (Geschwister, Cousins, Eltern, Onkel/Tanten) aus? Welche Krankeheiten treten gehäuft auf? Zeigen sich erste Symptome oft in einem bestimmten Lebensabschnitt? Hilfreich kann es dabei sein, den 7-Jahres-Rhythmus zu berücksichtigen. Alle sieben Jahre tritt der Mensch biologisch gesehen in eine neue Lebensphase. Und diese Phasen lassen sich gut als Raster nehmen, wenn man Vergleiche erstellt, wann welche Erkrankung bei Menschen einer Familie/Sippe auftritt. So hat sich z. B. der Ausbruch eine Hauterkrankung, die sowohl mein Vater, als auch mehrere Cousins von ihm haben, bei meinem Bruder und mir im Vergleich zu meinem Vater um eine Phase nach hinten geschoben.

                      Gruß, Krämmel

                      Kommentar


                      • #12
                        RE: Todesursache: Altersschwäche

                        Original von Carlton

                        Hier sind viele alte Krankheitsbilder und Berufe erklärt. Vielleicht nutzt diese Adresse ja dem einen oder anderen.
                        Hallo Carlton,

                        dankeschön, diese Seite ist sehr interessant.

                        Viele Grüße
                        Marlies

                        P.S. für die Todesursache Donnerschlag gibt es auch dort keine Erklärung, kann mich vielleicht jemand anderes aufklären?

                        Kommentar


                        • #13
                          Original von Krämmel
                          Sie hatten eben nicht die medizinische Versorgung wie wir heute. Sie arbeiteten wesentlich länger und härter als wir heute und waren daher tatsächlich viel früher "ausgezehrt". Auch das sollte berücksichtigt werden, wenn die Todesursache "Altersschwäche" bei einer vor 100 Jahren 60jährig verstorbenen Person im Totenschein steht.
                          Hallo Krämmel,

                          ich denke genauso wie Du, das Leben als solches war ganz sicher um einiges härter als heute.

                          Was mich zu meiner Frage veranlasst hatte, war ja, ob andere (und somit auch andere Gegenden) auch diese Häufung haben. Dann könnte man evtl. Rückschlüsse ziehen: "Landleben" , also Bauern, Tagelöhner gegen "Stadtleben" also Kaufleute, Advokaten usw.

                          Viele Grüße
                          Marlies

                          Kommentar


                          • #14
                            RE: Todesursache: Altersschwäche

                            Ein Schlaganfall ist die dritthäufigste Todesursache in Deutschland. "Wie ein Blitz aus heiterem Himmel" trifft der Schlaganfall einen Menschen fast immer unerwartet.
                            Hi Marlies,
                            ich hatte schon mal irgendetwas in der Art gehört. Wie wäre es mit dem Zitat? Dann würde es sich um einen Schlaganfall handeln. Wäre auch einleuchtend, oder? Aber dazu steht bestimmt noch mehr im Internet!

                            Gruß,
                            Carlton

                            Kommentar

                            • menestrel
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.07.2007
                              • 211

                              #15
                              Hey Marllies, Freunde,
                              ich wollte noch anfügen:
                              Wenn man viele Personen mehrerer Jahrhunderte gespeichert hat, oft auch deren Todesursache bekannt wurde, ist das ein "Fressen" für die medizinnische Historik. Wir können auch als Laie dann erkennen, dass besondere Häufungen ihre Ursache weniger im "harten Leben" = hart arbeiten, alleine waren, sondern auch die politischen, gesellschaftlichen, sozialen wie hygienischen Zustände zu berücksichtigen wären. Und damit einher ging auch das seinerzeitige Wissen von Ärzten oder solchen, die sich dafür hielten. Ein "Schlagfluss" konnte man damals wohl noch kaum feststellen; es genügte, wenn jemand sagte, er fiel plötzlich tot um. Starb einer friedlich im Bett und wurde erst morgens gefunden, so war das "Herzversagen". Ob dafür evtl. auch ein anderes medizinisches Leiden verantwortlich war, wußten die alten Medizinmänner wohl nicht.
                              Erinnern wir uns aber auch: Es gab viele Pestzeiten, Kriegselend durch marodierende, verwahrloste Soldateska, es gab Schlechtwetterperioden mit Ernteausfällen, es gab aber auch mißliche, harte Gutsherrnschaften, die nichts abgaben und wenig für die Untergehörigen taten. Hunger, Verwahrlosung, tiefe oder gespielte Unterwürfigkeit, um doch noch etwas abzubekommen - ja, Zustände, die ich mir gut vorstellen kann. Manches gibt es ja leider auch heute noch!
                              Gruß
                              bongolit

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X