Arndt o. Müller OSTPREUSSEN Adelig???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rene Fröhlich
    Erfahrener Benutzer
    • 10.06.2009
    • 265

    Arndt o. Müller OSTPREUSSEN Adelig???

    Hallo

    habe von meiner Grossmutter erfahren, das Ihre Vorfahren adelig sein sollen bzw adelig sein könnten. Kann es sein da die beiden Namen eigentlich sehr "unadelig" klingen.

    Weiss jemand etwas über adelige Anrdt´s oder Müller´s

    gruss Rene
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    #2
    Hallo,

    hab gerade Dominic eine Antwort gegeben.
    Daß diese Namen adelig sind, ist tatsächlich unwahrscheinlich.
    Einmal richtig Familienforschung betreiben und dann weitersehen.

    Viele Grüße
    Gudrun

    Kommentar

    • Rene Fröhlich
      Erfahrener Benutzer
      • 10.06.2009
      • 265

      #3
      Hallo Gudrun

      Denke schon das ich richtig Familienforschung betreibe, es ist nur so das man in Ostpreussen speziell im Kreis Preussisch Eylau nicht gerade viel herausbekommt und sich an "jeden Strohhalm klammert" den man bekommt. Es hätte ja sein können das irgendjemand im Forum etwas weiss.

      Selbst vermutungen können einen auch mal weiterhelfen !!!!

      aber trotzdem Danke für die Antwort.

      Gruss Rene

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        Hallo Rene,

        endlich fragt mal jemand nach Müller .

        Es gab insgesamt 4 Adelsgeschlechter v. Arndt. eins in Warschau und eins in Großpolen mit preußischer Adelsanerkennung, die anderen beiden hatten zusätzliche Beinamen und waren in Zobel (keine Ahnung, wo das liegen könnte) und Stockerau (Österreich) ansässig. Passt also nicht zu Ostpreußen.

        Müller gab es ein paar mehr Adelsgeschlechter in Schlesien, Pommern, Mecklenburg aber auch Schweden und Dänemark, weitere z.B. auch in Österreich mit Beinamen. Ostpreußen ist aber auch hier nicht verzeichnet.

        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        • Lilly Cat
          Benutzer
          • 06.05.2010
          • 15

          #5
          Hallo Hina,
          Vielleicht heißt der Ort nicht Zobel sondern Zodel. In der unweit befindlichen Stadt Görlitz gibt es sogar eine Arndtstraße.
          MfG Lilly

          Kommentar

          • Hina
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2007
            • 4661

            #6
            Hallo Lilly,

            ich habe nochmal zu den Arndt v. Aerndtenreich in Zobel recherchiert. Zobel war ein Gut und lag in der Nähe von Breslau.

            Viele Grüße
            Hina
            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

            Kommentar

            • Lars Severin
              Erfahrener Benutzer
              • 08.06.2008
              • 797

              #7
              Moin,

              rein räumlich sind v. Arndt ist in der Tat denkbar, was natürlich nicht der mit Fug und Recht eingeforderten Familienforschung in Reihenfolge entgegensteht.

              Zu den Müller möchte ich ergänzen: Müller v. Fahrensbach, in Estland, hervorgegangen aus den Müller zu Kunda in Estland. Beides schwed. Adel, soweit ich das auf die schnelle Überblicke. Ich glaube Anprep bringt eine Genealogie die auch online über Google Books einsehbar ist.

              Auch das soll aber nur der Vollständigkeit halber erwähnt sein, der Weg über die Generationen in die Vergangenheit bleibt keinem erspart, hält ja auch für jeden viel Spannendes bereit. Unabhängig davon kann man sich natürlich auch der Erforschung einer anderen, bspw. einer Familie v. Arndt oder v. Müller widmen, man muss mE dazu kein Abkömmling oder Verwandter sein, auch so etwas kann ebenfalls sehr spannend und interessant sein.

              Grüße
              Lars
              pater semper incertus est

              Kommentar

              Lädt...
              X