Jüdische Familien in Vacha/Rhön (Jewish Families in Vacha)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfg. G. Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.06.2007
    • 4915

    Jüdische Familien in Vacha/Rhön (Jewish Families in Vacha)

    Hallo,

    die Eigentümer der Eisenwarenhandlung A. & S. Katz, Alfred und Julius Katz, sollen nach Palästina ausgewandert sein und später in Israel gelebt haben. Weiß jemand Näheres über ihre Familie?

    Mit besten Grüßen
    Wolfgang



    Hello,

    Alfred and Julius Katz, born between 1890 and 1900 in Vacha, emigrated after 1933 to Israel. Who knows more about their family?

    Best regards, Wolfgang
  • Rolf Stichling
    Erfahrener Benutzer
    • 21.06.2011
    • 791

    #2
    Weiter Fragen zu jüdischen Einwohnern Vachas

    Und ich frage mich, ob jemand etwas darüber weiß unter welchen Umständen die Familie des Bankiers Hermann Godschmidt Vacha verlassen hat. Er hat Deutschland in der Zeit vor dem II. Weltkrieg verlassen und dann wohl in den USA gelebt. Sein Haus in der Völkershauser Straße wurde nach seiner Emigration als Forstamt genutzt und meine Großeltern haben als Förstersfamilie dort gewohnt. Meine Vorfahren haben auch später noch in seinem Haus gewohnt und nach dem Krieg Miete auf ein Treuhandkonto zu seinen Gunsten bezahlt.
    Weiß jemand etwas Näheres über die Umstände seiner Emigration und die Umstände, unter denen sein Besitz "arisiert" wurde.
    Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

    Rolf Stichling

    PS. Ich suche die Herkunft von

    Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
    In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
    1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

    Kommentar

    • Wolfg. G. Fischer
      Erfahrener Benutzer
      • 18.06.2007
      • 4915

      #3
      Gebrüder Goldschmidt

      Zitat von Rolf Stichling Beitrag anzeigen
      Und ich frage mich, ob jemand etwas darüber weiß unter welchen Umständen die Familie des Bankiers Hermann Goldschmidt Vacha verlassen hat.

      Weiß jemand etwas Näheres über die Umstände seiner Emigration und die Umstände, unter denen sein Besitz "arisiert" wurde.

      Hallo Herr Stichling,

      ich kann Ihnen lediglich mitteilen, dass das Bankhaus Goldschmidt in Gotha (mit Filiale in Vacha) anscheinend bereits am 29. Juli 1932 aus dem Handelsregister gestrichen wurde.

      Mit besten Grüßen
      Wolfgang Daniel Fischer

      Kommentar

      • Rolf Stichling
        Erfahrener Benutzer
        • 21.06.2011
        • 791

        #4
        Danke .... Dank an Wolf. G. Fischer

        ... ich danke erstmal für diesen Hinweis.

        Ich weiß bisher nur, daß meine Großeltern als Förstersfamilie während des Zweiten Weltkriegs in einem Haus wohnten, das als "Villa Goldschmidt" bezeichnet wurde und daß sie nach dem Krieg Miete auf ein entsprechendes Treuhandkonto zahlten.
        Wenn das Bankhaus Goldschmidt schon 1932 aufgelöst wurde, dann anscheinend nicht im Rahmen der vom NS-Regime eingeleiteten Arisierung.
        Wie mag das Haus dann in den Besitz des Staates gekommen sein?

        Man macht sich als "Nachgeborener" ja so seine Gedanken darüber, wie die eigenen Vorfahren in dieser Zeit agierten, wie sie zu den damaligen politischen Bestrebungen standen.
        Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

        Rolf Stichling

        PS. Ich suche die Herkunft von

        Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
        In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
        1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

        Kommentar

        • VALLON-KATZ
          Neuer Benutzer
          • 01.10.2011
          • 1

          #5
          Hallo,

          ich heisse Christine VALLON-KATZ und suche die Vorfahren von Wilhelm KATZ in Vacha:

          Mir sind folgende Namen bekannt:

          KATZ Wilhelm (geb. 12.05.1896 in Vacha),
          Schwester: KLESTADT Irma geb. KATZ (geb. 04.08.1893 in Vacha)
          Bruder: KATZ Moritz (geb. 12.10.1894 in Vacha)

          Eltern:
          KATZ Kaufmann
          KATZ Johanna, geb. GOLDBERG

          Onkel:
          KATZ Benjamin (geb. 04.08.1874 in Vacha).

          Für jeden Hinweis bedanke ich mich ganz herzlich im Voraus. Ich lebe in Frankreich und kann daher nicht vor Ort suchen.

          Freundliche Grüsse

          Kommentar

          • vogelmann66
            Erfahrener Benutzer
            • 14.01.2010
            • 119

            #6
            Hallo Christine
            Weis nicht ob du hier schon mal geschaut hast.Ist vieleicht was für dich dabei!
            Gruß Vogelmann
            www.alemannia-judaica.de/vacha_jued_geschichte.htm
            Google
            Die Synagoge in Vacha (Wartburgkreis)
            Zuletzt geändert von vogelmann66; 04.10.2011, 20:05.

            Kommentar

            • einsamer Wolf
              Erfahrener Benutzer
              • 03.06.2008
              • 223

              #7
              Judensachen

              Hallo Christine,

              es gibt Verfilmungen zu den Taufen, Trauungen und Bestattungen der Israelitischen Gemeinde Vach angefangen 1820-1920.

              Teilweise soll es auch Register unter Stadtlengsfeld geben, die möglicherweise bis 1720 zurück reichen.

              Danach dürfte es noch etwas im Staatsarchiv Marburg geben, Spezifikation der Juden 1728-1772, dabei handelt es sich um eine Auflistung aller Juden incl. Familienangehöriger.

              Die Akte ist etwas unschön, was den Moralischen Aspekt betrifft, aber sehr hilfreich um heraus zu bekommen wer wo lebte.

              Den anderen kann ich nur empfehlen, die Online Recherche der Thüringer Archive zu benutzen, da ließe sich möglicherweise das ein oder andere noch finden.

              Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

              Wolf

              PS: eine gute Freundin von mir ist Jüdin.

              Kommentar

              • apriemersma
                Neuer Benutzer
                • 18.04.2018
                • 1

                #8
                Christine, kennen Sie Wilhelms Tochter Irma, geboren 31.7.1934? Wissen Sie ob Klara Hellekamp die Mutter der Irma ist? Wissen Sie ist Wilhelm zweimal verheiratet?
                Ich kenne einen Teil der Katz-Familie wegen meine Untersuchungen für die Verlegung einige Stolpersteine in Zwolle, Niederlande.
                Ich habe gerne Kontakt via apriemersma@gmail.com

                Kommentar

                • Wolfg. G. Fischer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.06.2007
                  • 4915

                  #9
                  Zitat von VALLON-KATZ Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  ich heisse Christine VALLON-KATZ und suche die Vorfahren von Wilhelm KATZ in Vacha:

                  Mir sind folgende Namen bekannt:

                  KATZ Wilhelm (geb. 12.05.1896 in Vacha),
                  Schwester: KLESTADT Irma geb. KATZ (geb. 04.08.1893 in Vacha)
                  Bruder: KATZ Moritz (geb. 12.10.1894 in Vacha)

                  Eltern:
                  KATZ Kaufmann
                  KATZ Johanna, geb. GOLDBERG

                  Onkel:
                  KATZ Benjamin (geb. 04.08.1874 in Vacha).

                  Für jeden Hinweis bedanke ich mich ganz herzlich im Voraus. Ich lebe in Frankreich und kann daher nicht vor Ort suchen.

                  Freundliche Grüsse
                  Hallo,

                  mir ist Ihre Anfrage leider jetzt erst aufgefallen.

                  Kaufmann Katz war anscheinend ein Sohn von Susmann Katz, geboren 1834, und Röschen, geb. Bachrach, geboren 1836.

                  Quelle: Ancestry

                  Mit besten Grüßen
                  Wolfgang G. Fischer

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X