Stoiński

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfram Wiedenbeck
    Benutzer
    • 21.03.2016
    • 20

    Stoiński

    Liebe Mitforscher,

    ich bin auf der Suche nach meinen polnischen Vorfahren. Meine Altgroßmutter ist Zofia Stoińska, geboren 1854 in Larski und gestorben nach 1880 ebenda.

    Ihr Vater war Franciszek Stoiński, verheiratet mit Ewa Jokiel. Sein Vater wiederum Casparus Stoiński, verheiratet mit Johanna Parzoncanka; weitere Informationen habe ich nicht. Die Daten habe ich aus dem Pozan Projekt, leider geht es hier aber nicht weiter.

    Darüber hinaus habe ich einen Particulier Ritter Stanislaus Kostka Franz Xaver von Stoiński, geboren am 30.10.1848 in Galizien und seine Familie gefunden. Weiß jemand hier einen Zusammenhang, der vielleicht auch mehrere Jahrzehnte zurückliegen kann.

    Viele Grüße

    Wolfram (Wiedenbeck)
  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7960

    #2
    Hallo Wolfram,

    Trzcinica (par. rzymskokatolicka) - Eheurkunde, Jahr 1820

    Paweł Waloszczyk (27 Jahre) , Eltern: Błażej Waloszczyk , Katarzyna Duszanka ,
    Katarzyna Stoińska (22 Jahre) , Eltern: Kacper Stoiński

    gefunden im Posen-Projekt.

    Gruß - GunterN
    Meine Ahnen
    _________________________________________

    Kommentar

    • Wolfram Wiedenbeck
      Benutzer
      • 21.03.2016
      • 20

      #3
      Danke Gunther.

      Kommentar

      • Kleinschmid
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2013
        • 1239

        #4
        Zitat von Wolfram Wiedenbeck Beitrag anzeigen
        Particulier Ritter Stanislaus Kostka Franz Xaver von Stoiński, geboren am 30.10.1848 in Galizien und seine Familie gefunden.
        Stoiński ist jetzt kein so seltener Name. In den 1990er Jahren gab es davon über 1000 Namensträger in Polen. In einer neueren Zählung sind es noch mehr als 470 - siehe hier.

        Es lassen sich zwei Adelsfamilien dieses Namens nachweisen. Die eine führte das Wappen Junosza, wurde aber nur in einem Namensverzeichnis erwähnt - mehr ist nicht bekannt. Möglicherweise liegt daher auch nur eine Verwechselung vor.

        Die andere nannte sich Stoiński, Stojenski, Stojeski, führte das Wappen Janina u. erhielt ihren Namen von der Ortschaft Stojeszyn im Kreis Janów, Bezirk Lublin - also Ostpolen. Sie erschien aber auch in Großpolen (u.a. Posener Gegend), als bspw. Anton Stoiński Katharina, To.d. Alexander Walewski, Kastellan von Wielun, in d. ersten Hälfte des 18. Jhd. heiratete.

        Aber wie eingangs erwähnt, der Name war doch recht häufig in Polen anzutreffen ...

        Kommentar

        • bielecki
          Erfahrener Benutzer
          • 30.04.2011
          • 148

          #5
          Zitat von Kleinschmid Beitrag anzeigen
          Stoiński ist jetzt kein so seltener Name. In den 1990er Jahren gab es davon über 1000 Namensträger in Polen. In einer neueren Zählung sind es noch mehr als 470 - siehe hier.
          Die erste Quelle addiert Stoiński und Stoińska (weiblich) automatisch, daher ueber 1000.

          Bei moikrewni.pl muss man beide Formen einzeln nachschauen und dann zusammenzaehlen. Es ist dann 476+543 also wieder mal etwas ueber 1000.

          Lukasz

          Kommentar

          • Kleinschmid
            Erfahrener Benutzer
            • 20.01.2013
            • 1239

            #6
            Recht herzlichen Dank für den interessanten Hinweis!

            Kommentar

            • Wolfram Wiedenbeck
              Benutzer
              • 21.03.2016
              • 20

              #7
              Danke für eure Hinweise, damit komme ich schon mal weiter.

              Kommentar

              • Griefenow
                Erfahrener Benutzer
                • 03.06.2016
                • 110

                #8
                Hallo Wolfram,
                hast du dir schon eine Kopie des Eheeintrages von Franciszek Stoiński, verheiratet mit Ewa Jokiel im Erzdiözesan Archiv Posznan bestellt? Oft suchen sie gleich noch nach den Taufurkunden der Brautleute bzw. es steht der Geburtsort im Eheeintrag und dann - weitersuchen. Ach ja, auf http://szukajwarchiwach.pl gibt es auch einige Stoinski's, vielleicht da auch nochmal alles abgrasen, vielleicht passt etwas
                Lieber Gruss
                Anke

                Kommentar

                • Wolfram Wiedenbeck
                  Benutzer
                  • 21.03.2016
                  • 20

                  #9
                  Hallo Anke,
                  danke für den Hinweis. Ich wollte dort mal hinschreiben.
                  LG Wolfram

                  Kommentar

                  • Nori
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.12.2009
                    • 376

                    #10
                    Hallo Wolfram,

                    der Link führt dich zu den Einträgen zu Stoinski,Pawlik/Stoinski



                    KB Trzcinica(pow.Kepinski)1829 Eintrag 11

                    St.Amt Laski (pow.Kepinski) 1875/23

                    Viel Erfolg bei der Suche.

                    HG Nori

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X