Suche Daten zu Vorfahren von Peter Schneck und Katharina Schuster aus Soroksar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nannyoge
    Benutzer
    • 18.03.2012
    • 39

    Suche Daten zu Vorfahren von Peter Schneck und Katharina Schuster aus Soroksar

    Hallo,
    ich suche Vorfahren von:

    Peter Schneck, gest. 29.10.1808 in Soroksar (nahe Budapest) / Ungarn
    und seiner Frau
    Katharina Schuster, geb. 24.06.1767 gest. 07.11.1852 in Soroksar
    (Eltern: Michael Schuster und Martha Pell aus Soroksar.)
    Wer kann mir helfen ?
    Danke
    meine suchnamen
    anzokowsky, garbsch, grottke, hänel, klotz, rother, stasche, taube,ulfik, ulsik, urban, zowodny,
  • Skoumi
    Moderator
    • 11.06.2006
    • 1030

    #2
    Hallo,

    wie ich sehe, hast die online Möglichkeiten der Mormonen ausgeschöpft. Bleibt jetzt die Suche im Archiv (MOL, Lángliliom utcai kutató) für eventuellen weiteren Informationen und Forschungsrichtungen - oder die Matriken der Pfarre von Soroksár, wenn der Pfarrer es erlaubt.

    Viel Glück!

    Viele Grüße aus Budapest:
    Krisztián
    Krisztián Skoumal
    Ungarn
    http://www.skoumal.eu

    Suche unter anderem:
    - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
    - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
    - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

    „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

    Kommentar

    • nannyoge
      Benutzer
      • 18.03.2012
      • 39

      #3
      hallo Krisztián,

      besten dank für die schnelle antwort, das mit dem pfarre ist eine super idee, vielen dank.
      leider bin ich noch nicht so firm in all diesen dingen und freue mich über jede hilfe.
      du meinst das nationalarchiv das werde ich an die leute die mich gebeten haben gerne weitergeben.

      herzlich nannyoge
      Zuletzt geändert von nannyoge; 25.07.2013, 22:31. Grund: habe nicht gleich alles verstanden
      meine suchnamen
      anzokowsky, garbsch, grottke, hänel, klotz, rother, stasche, taube,ulfik, ulsik, urban, zowodny,

      Kommentar

      • Paranoia
        Neuer Benutzer
        • 18.01.2014
        • 4

        #4
        Hallo nannyoge
        Michael Schuster wurde am 11.09.1738 geboren -im Taufmatrikel von Haraszt so eingetragen - Geburtsort Soroksar. Seine Eltern waren Anton Schuster und Anna Maria Zeitler. Wahrscheinlich sind wir sogar miteinander verwandt.
        Gruß
        paranoia

        Kommentar

        • Paranoia
          Neuer Benutzer
          • 18.01.2014
          • 4

          #5
          Hallo nannyoge
          Ergänzung:
          Der Vater der Martha Pehl oder Pell (andere Schreibweise), hieß Johann Michael und seine Frau Eva. Die Martha hatte zum Zeitpunkt Juni 1744 noch folgende Geschwister: Jakob und Anna-Maria. Quelle: Seelenliste die der erste Pfarrer von Soroksar erstellt hat Laufende Nummer 103. In der Seelenliste sind alle 175 Haushalte und 924 Personen die zum damaligen Zeitpunkt in Soroksar lebten vermerkt.
          viele Grüße
          paranoia

          Kommentar

          • Paranoia
            Neuer Benutzer
            • 18.01.2014
            • 4

            #6
            Weitere Ergänzung
            Die Martha Pehl ist offenbar in Deutschland geboren - eine weitere Schwester namens Maria die am 7.10.1739 in Soroksar geboren wurde war zum Zeitpunkt Juni 1744 schon tot. Geburt der Anna Maria Pehl 20.03.1743. Mindestens zwei Geschwister Jakob und Martha müssten mit den Eltern ausgewandert sein.
            Viele Grüße
            paranoia

            Kommentar

            • Paranoia
              Neuer Benutzer
              • 18.01.2014
              • 4

              #7
              Weitere Ergänzung
              Der Vater von Anton Schuster hieß mit einiger Wahrscheinlichkeit Andreas und seine Frau Margarethe - die beiden hatten mindestens drei Söhne Balthasar, Anton und Johann-Michael; Johann-Michael wurde am 31 Jan 1721 in Soroksar geboren. Die beiden anderen Söhne sind wahrscheinlich ca 1720 mit den Eltern ausgewandert - wahrscheinlich gabs auch noch Töchter. Soweit meine vorläufigen Schlussfolgerungen. Andreas Schuster dürfte etwa 1680-1695 geboren worden sein,
              viele Grüße
              paranoia

              Kommentar

              • ds76
                Benutzer
                • 20.07.2019
                • 8

                #8
                Hallo nannyoge,
                Peter Schneck und Katharina Schuster
                was rausgefunden ?
                Gruss Dennis

                Kommentar

                • ds76
                  Benutzer
                  • 20.07.2019
                  • 8

                  #9
                  viel ist es nicht aber schon mal was ...


                  Kommentar

                  • ds76
                    Benutzer
                    • 20.07.2019
                    • 8

                    #10

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X