Und plötzlich heißen alle MARIA THERESIA ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tops
    Erfahrener Benutzer
    • 27.05.2011
    • 115

    #16
    Hallo!

    Ich kenne ein ähnliches Phänomen mit dem Namen Maria, Marina, Maria Anna, Marianna bzw. Mathes, Mathias, Mathäus, die immer wieder synonym verwendet werden.
    Einen anderer Namenswechsel hatte ich mal von Beatrice zu Theodora.

    lg,
    Tops
    Zuletzt ge?ndert von Tops; 27.07.2012, 06:15.
    suche nach den FN Tobolka

    ahnenforschung-tobolka.at

    Kommentar

    • franz ferdinand
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2013
      • 345

      #17
      Hallo!

      Ich habe auch so einen Theresia/Rosina-Fall im alten Österreich, genauer in Ödenburg, heute Sopron, Ungarn. Trauung 1808 und die Taufen der ersten Kinder als Rosina, das letzte Kind 1833 als Theresia; so steht es dann auch im Trauungseintrag des letzten Kindes 1856. Nachname gleich, Name des Vaters und Berufsbezeichnung ist gleich, auch die Taufpaten aller Kinder sind ident. Es gibt keinen Todeseintrag einer Rosina vor 1833 und auch keine Trauung einer Theresia.

      Ich hatte schon den Verdacht, dass hier eine Magdalena/Helena-Situation vorliegen könnte und googelte daher "Theresia Rosina Ahnenforschung" und kam sofort auf diesen Thread, der mich in meiner Vermutung bestätigte - danke!

      LG Martin
      Ahnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR

      Forschungsgebiet: Niederösterreich, Oberösterreich, Deutsch-Westungarn, Steiermark, Mittelfranken, Oberbayern, Wien, Oberfranken, Südmähren, Schlesien, Böhmen, Sachsen, Oberpfalz, Oberschwaben

      Kommentar

      • Anna89
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2014
        • 427

        #18
        Dasselbe ist mir heute mit Rosina und Theresia passiert! Die Rosina wurde zur Theresia.
        Gleiches "Problem" kommt ständig bei den ganzen Annas, Marias, Maria Annas, Mariannas und Anna Marias vor.

        LG
        LG Anna

        Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

        Kommentar

        • kim1512
          Benutzer
          • 10.02.2009
          • 24

          #19
          Zitat von Grapelli Beitrag anzeigen
          Also mein Vornamenlexikon sagt
          - Gertrud: Kurzform (u.a.) Trude, Traude
          - Dorothea: Kurzformen (u.a.) Dorte, nach Dunkelgraf in Bayern auch Droode

          Das nennt man dann wohl Metathese (Vertauschung von Lauten), ist ein ziemlich häufiges Phänomen. Also ich brauch keinen weiteren Beweis, dass auch bei diesen beiden Namen in manchen Gegenden eine Verwechslung möglich ist.
          Das Gertrud-Dorothea-Phänomen habe ich auch in meiner Ahnenreihe, in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts im Mühlviertel/Oberösterreich. Hat mir lange zu rätseln gegeben.
          Viele Grüße
          Kim

          Kommentar

          • assi.d
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2008
            • 2676

            #20
            Hallo Leute,

            die Sache ist eigentlich ganz einfach:

            Das Kind sollte "Resl" oder "Rosl" heißen. Und so hat der -mehr oder weniger gebildete- Pfarrer eben eine ROSina, ROSalia oder TheRESia daraus gemacht. Alle habe die gleiche Stammwurzel. Daher die verschiedenen Taufnamen. Ich bin mir sicher, das so mache Resl erst bei der Hochzeit erfuhr, dass sie als Theresia getauft wurde.....

            Und die Erklärung für die "Trude" oder "Traude" habt ihr ja schon....

            Im übrigen finde ich die Böhmischen Abkürzungen/Kosenamen schon cool:

            Barthel
            Bast
            Wast
            Adl
            Matz
            Model
            Turba
            Valten/Valta
            Lisl
            Ritsch

            Gruss
            Assi
            Zuletzt ge?ndert von assi.d; 08.03.2016, 15:51.

            Kommentar

            • PrauseRode
              Erfahrener Benutzer
              • 20.11.2015
              • 270

              #21
              Ich habe den Fall einer Maryanna vs. Emilie in Niederschlesien, Bereich Glatz. Taufeintrag Maryanna, Kinder wechselnd als Marianna oder Emilie, beim Hochzeitseintrag eines Sohnes dann 'glücklicherweise' als Marianne Emilie genannt, womit klar war, dass das ein und dieselbe ist, aber 'warum' war mir bisher nicht klar. Abkürzung vielleicht 'Mia'? Fällt da jemandem noch was ein?
              Liebe Grüße

              Volker

              Gesucht:
              FN Prause, Bialystok, Polnisch-Kamnitz (Kamenica Polska), Neulomnitz (Nova Lomnica)
              FN Rode, Raum Dresden
              FN Flügel, Raum Gefrees
              /Zell, Fichtelgebirge

              Mit PC geht alles viel schneller - es dauert halt nur ein bisschen länger ...

              Kommentar

              • assi.d
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2008
                • 2676

                #22
                Hallo Volker,

                die diversen Schreibweisen der Maria Anna (Mariana, Mariannna, Mariandl) kenne ich auch. Habe mich auf "Maria Anna" geeinigt und schreibe die div. anderen Bezeichnungen in den Zusatztext.

                Übrigens war in Westböhmen die Maria als Koseform eine "Ritsch" oder "Ritschi". Ich glaube das kommt aus dem tschechischen....

                Und meine Maria Annas in der Verwandschaft sind heute noch "Marianne".

                Weiterhin fröhliches Rätselraten wünscht
                Assi

                Kommentar

                Lädt...
                X