Neue Version von Ages!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 1975reinhard
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2008
    • 325

    Neue Version von Ages!

    Seit einigen Tagen ist Ages! in der Version 2.0 verfügbar.

    Veröffentlicht wurde eine Beta-Version, die auf der Homepage des Herstellers zum Herunterladen zur Verfügung steht.
    In die kostenlose Testversion lassen sich 50 Personen eingeben, man kann aber GEDCOM-Dateien mit beliebig vielen Personen öffnen und bearbeiten.

    Gruß
    Reinhard
    Zuletzt geändert von 1975reinhard; 15.05.2012, 21:48.
    Forschungsgebiete:

    waldviertel-genealogie.jimdo.com/
    • NÖ (Waldviertel): Region Gmünd, Weitra, Schrems, Döllersheim

    suedmaehren-genealogie.jimdo.com/
    • Südmähren: Gebiet um Joslowitz

    traunviertel-genealogie.jimdo.com/
    • OÖ: Traunseeregion, Ampflwang, Ottnang,...

    http://sudeten-genealogie.jimdo.com/
    • Böhmen: Beneschau (bei Prag), Königgrätz, Nechanitz, Winterberg/Prachatitz
    • Schlesien: Gebiet um Wigstadtl
    • (Süd-)Mähren: Lispitz
  • ChrisR
    Benutzer
    • 12.03.2006
    • 65

    #2
    Ages 2.0 Beta seit 11. Mai 2012 verfügbar

    Hier ein paar weitere Infos: Ages! 2.0 kommt - Das größte Ages!-Update aller Zeiten (Download der Beta). Release am 31. Mai 2012 geplant.

    Wichtigste neue Merkmale: mehr Suchoptionen (Optionen, Abspeicherung), Rechenfelder erweitert, neues Personenfenster (Anordnung), Google Maps Integration (Verkartung der Orte, KML-Export), Unicode-fähig (UTF-8), neue Ausgaben und Optionen (Ereignislisten, Implexsteuerung, bedingte Formatierung, Favoriten, Kombination zu Büchern, Formatierung per HTML+CSS), erweiterter GEDCOM Support (CHAN, GEDCOM-L, Namensteile, Referenznummern ), überarbeitete Benutzeroberfläche (Ribbons, Druck-Symbolleiste), lesen Metadaten JPEG-Bilder, viele weitere Ergänzungen und Korrekturen - siehe auch Warum V2.0 das größte Ages!-Update aller Zeiten ist. GenWiki Ages!.

    Teilnahme am Beta-Test mit finaler Fehlerbereinigung ist für alle Interessierten empfehlenswert.

    Prioritäten: Standards (GEDCOM Export/Import), Datensicherheit, Quellen und Publizierbarkeit. Über 18.000 Personen. Hauptsächlich eingesetzte Software: Ages! (Dateneingabe/Pflege/Ausgabe), Ahnenblatt (Datenausgabe).

    Kommentar

    • Holy
      Erfahrener Benutzer
      • 31.10.2006
      • 416

      #3
      Habe es getestet und denke, dass ich zu Ages wechseln werde. Allerdings nicht sofort, sondern erst im Herbst, wenn die ganzen Bugs raus sind.

      Ist alles sehr benutzerfreundlich. Am Besten haben mir die vielfältigen Druckmöglichkeiten mit diversen Vorlagen gefallen, besser gehts kaum! An der Eingabe und Bedienung gibts auch wenig zu mäkeln. Leider sind Auswertungen/Statistiken (bisher) gar nicht vorhanden, auch so hilfreiche Dinge aus der Ahnenchronik wie ein Lexikon mit Begriffen etc. sucht man vergeblich. Die Suche finde ich jetzt auch nicht so gelungen.

      Trotzdem hat mich die Betaversion schon ziemlich beeindruckt.

      Kommentar

      • Mats
        Erfahrener Benutzer
        • 03.01.2009
        • 3390

        #4
        Hallo,

        ist schon jemand von einer früheren Ages-Version umgestiegen?
        Wo sind die Unterschiede? Was kann die neue Version, was z.B. Ages 1.x nicht kann? Wie ist der Datenimport?
        Gehen Informationen verloren oder klappt das problemlos?

        Würde ungern die Testversion installieren, da ich dann an meiner Datenbank nicht weiter arbeiten kann.

        Grüße vom Wiehengebirge
        Anja
        Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
        der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
        also ist heute der richtige Tag
        um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
        Dalai Lama

        Kommentar

        • Ditthardt
          Erfahrener Benutzer
          • 28.10.2010
          • 634

          #5
          Ich bin mit den Ages! 1.x-Versionen schon sehr gut zurecht gekommen und fand die Möglichkeiten des Programms umfangreich. Die 2.0-Version ist vom Aufbau her fast gleich, nur dass die Menüführung geändert wurde, was ein wenig Umstellung erfordert, meiner Meinung nach aber effizienter ist. Viele Optimierungen sind für mich jedoch überflüssig. Was mir am besten gefällt, sind die erweiterten Formatierungsmöglichkeiten bei der Ausgabe. Da hat sich wirklich einiges getan.
          Was mir nicht so gut gefällt (aber vielleicht habe ich das auch noch nicht so richtig durchschaut) ist die Google Maps Funktion. Das war eigentlich einer der Hauptgründe, warum ich auf die 2.0-Version so scharf war. Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich z.B. im Register Geburtsort unter Bearbeiten die Karte aufrufen kann und dann durch hereinzoomen einen gewünschten Ort mit Koordinaten (in etwa: Klickpunkt als Geburtsort übernehmen o.Ä.) wählen kann. Leider greift Ages meines Wissens nicht auf die google maps-Daten zu. Man hat somit nur die Möglichkeit, die Koordinaten unter Bearbeiten im Geburtsort einzutippen (Grad, Minuten, Sekunden), und auf der Google Maps-Karte wird der Ort dann markiert.
          Wenn man, wie ich, von der 1.x-Versionen wechselt und damals keinen Sinn in der groben Weltkarte und dortigen Koordinaten gesehen hat, muss man also für jeden Ort die Koordinaten manuell eintragen. Das wir ab einer bestimmten Größe der Datenbank eine langwierige Aufgabe.
          Wenn ich hier was falsches erzählen sollte und jemand kennt einen Weg, wie das einfacher geht, bin ich da sehr dran interessiert.

          Nachtrag: Der Datenimport ist bei mir total problemlos verlaufen.
          Gruß, B a s t i a n
          ___________________________
          Kreuzburg (Oberschlesien): Anders
          Margonin (Posen): Draheim
          Raum Kolmar (Posen): Saegert
          Flatow-Czernitza: Heldt/Zimmermann
          Raum Preuß. Stargard: Hildebrandt/von Zielinski
          Guttstadt: Wohlgemuth/Rautenberg/Schiminski

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28365

            #6
            Zitat von XJS Beitrag anzeigen
            Würde ungern die Testversion installieren, da ich dann an meiner Datenbank nicht weiter arbeiten kann.
            Hallo Anja,

            Du mußt es nicht installieren, seit Version 1.5x kann man es ohne Installation nutzen.
            Bei der derzeitigen Beta-Version erscheint zuerst ein Fenster, ob Du installieren willst, oder ohne Installation arbeiten willst. Wenn Du dann mit einer Kopie Deiner Datei arbeitest, kannst Du auch nicht aus Versehen was ändern.
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • Mats
              Erfahrener Benutzer
              • 03.01.2009
              • 3390

              #7
              Hallo Christine, hallo Ditthardt,

              danke für die Info. Ich schau mir das Programm dann mal ohne Installation an.
              Ich denke aber, daß ich mir das Update gönne.
              Allein schon wegen der umfangreicheren Möglichkeiten bei der Datenausgabe.

              Grüße vom Wiehengebirge
              Anja
              Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
              der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
              also ist heute der richtige Tag
              um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
              Dalai Lama

              Kommentar

              • Dietz-Lenssen
                Erfahrener Benutzer
                • 05.06.2012
                • 112

                #8
                Hallo allerseits,

                bin am Wochenende auch auf 2.0 umgestiegen - völlig problemlos. Kann mich inhaltlich nur den anderen Beiträgen anschließen: Ausgabemöglich hervorragend, Statistik und einige andere Menüpunkte sicherlich ausbaubar. Aber dafür gibt es ja noch 2.1 ff.

                Kommentar

                • Holy
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.10.2006
                  • 416

                  #9
                  Zitat von Ditthardt Beitrag anzeigen
                  Was mir nicht so gut gefällt (aber vielleicht habe ich das auch noch nicht so richtig durchschaut) ist die Google Maps Funktion. Das war eigentlich einer der Hauptgründe, warum ich auf die 2.0-Version so scharf war. Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich z.B. im Register Geburtsort unter Bearbeiten die Karte aufrufen kann und dann durch hereinzoomen einen gewünschten Ort mit Koordinaten (in etwa: Klickpunkt als Geburtsort übernehmen o.Ä.) wählen kann. Leider greift Ages meines Wissens nicht auf die google maps-Daten zu. Man hat somit nur die Möglichkeit, die Koordinaten unter Bearbeiten im Geburtsort einzutippen (Grad, Minuten, Sekunden), und auf der Google Maps-Karte wird der Ort dann markiert.
                  Den Sinn dieser Funktion werde ich niemals verstehen. Da gäbe es wahrlich dringendere Punkte, an denen man arbeiten müsste. Da hat man an der breiten Masse der Benutzer vorbeientwickelt, aber das gibts bei wohl jeder Software.

                  Kommentar

                  • adelheid
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.08.2011
                    • 115

                    #10
                    Hallo,

                    ich nutze Ages! seit ueber 10 Jahren, dass heisst, ich kenne jede Version.
                    Ich hatte auch andere Programme versucht, bin aber immer wieder zu Ages! zurueckgekehrt.
                    Leider, obwohl ich das schon oefter angeschrieben hatte, ist es noch immer nicht moeglich, eine Ortsliste mit den dazu gehoerigen Namen auszudrucken. Das ist das Einzige, was, meiner Meinung nach, dem Programm fehlt.
                    Grüße,
                    A.

                    Kommentar

                    • pssld
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.02.2012
                      • 458

                      #11
                      Hallo Adelheid,

                      meinst Du so etwas? Das ist sehr leicht möglich, da man ja die Layouts der Ausgaben selber anpassen kann.
                      Hinweise dazu findest Du im Handbuch, oder fertige Layouts aus der Community: http://www.daubnet.com/de/ages-layouts
                      Angehängte Dateien
                      Freundliche Grüße
                      Lutz

                      Kommentar

                      • pssld
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.02.2012
                        • 458

                        #12
                        Seit letzter Woche ist das erste Update online.

                        Version 2.01: http://www.daubnet.com/de/downloads
                        Freundliche Grüße
                        Lutz

                        Kommentar

                        • jacq
                          Super-Moderator

                          • 15.01.2012
                          • 9719

                          #13
                          Hallo Lutz,

                          gibt es ein Changelog zum Update?


                          Gruß,
                          jacq
                          Viele Grüße,
                          jacq

                          Kommentar

                          • pssld
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.02.2012
                            • 458

                            #14
                            Hallo jacq,

                            hier sind die Änderungen gelistet: http://www.daubnet.com/de/board/view...php?f=7&t=1164
                            Freundliche Grüße
                            Lutz

                            Kommentar

                            • Henry Jones
                              Erfahrener Benutzer
                              • 31.12.2008
                              • 1417

                              #15
                              Zitat von pssld Beitrag anzeigen
                              Hallo Adelheid,

                              meinst Du so etwas? Das ist sehr leicht möglich, da man ja die Layouts der Ausgaben selber anpassen kann.
                              Hinweise dazu findest Du im Handbuch, oder fertige Layouts aus der Community: http://www.daubnet.com/de/ages-layouts
                              Hallo Lutz,

                              unter welchem Unterpunkt kann ich denn genau diese Ortsliste mit den Namen erstellen? Welches Layout ist denn das passende?

                              Gruß Alex
                              Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                              www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                              www.vksvg.de (Forum)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X