Verlustlisten 1. WK, Mitarbeiter gesucht! Online-Erfassungsprojekt bei GenWiki

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IchAhns57
    Benutzer
    • 18.11.2013
    • 5

    #31
    danke

    Doktorfisch :-)

    weißt Du, wenn ich den *falschen'* Ortsnamen google kommen nur die Einträge in den Verlustlisten... unter dem mE richtig geschriebenen Ortsnamen gibts keine Verlustliste.. so findet niemand irgendwen.

    und nein... es ist kein Eingabefehler von *Euch*

    freue mich ab morgen dazu zu gehören.

    LG

    Kommentar

    • Acanthurus
      Erfahrener Benutzer
      • 06.06.2013
      • 1657

      #32
      Um welchen Ortsnamen geht es dir denn?

      Viele Grüße, Acanthurus

      Kommentar

      • IchAhns57
        Benutzer
        • 18.11.2013
        • 5

        #33
        grad verwirrt

        hab heute vormittag gestöbert über Namen und kam in der Verlustliste von Laufenfelden Untertaunus raus. Aber den Ort gibt und gab es nicht...

        Laufenselden wäre richtig.

        Jetzt hab ich über google Verlustliste Laufenselden gesucht und bekam Einträge von Genealogy.net bzw GEDBAS angezeigt.

        Für heute Abend zu viel für meinen Kopf.... nachdenken, stöbern.. wieviele Listen gibts und Links ausprobieren... bevor ich einen evtl Fehler melde und Verwirrung stifte

        Morgen ist Grabsteine fotografieren dran... dann sehe ich weiter

        Kommentar

        • Kai Heinrich2
          Erfahrener Benutzer
          • 25.02.2009
          • 1406

          #34
          Zitat von IchAhns57 Beitrag anzeigen
          Doktorfisch :-)
          weißt Du, wenn ich den *falschen'* Ortsnamen google kommen nur die Einträge in den Verlustlisten... unter dem mE richtig geschriebenen Ortsnamen gibts keine Verlustliste.. so findet niemand irgendwen.
          Hello,

          momentan sind ca. 75% der Einträge abgetippt.

          Auch wenn nächstes Jahr 100% abgetippt sein werden gibt es noch viel nach zu arbeiten. Suchfunktionen sollen verbessert werden.
          Abtipp-Fehler von uns verbessert werden und zu den vielen Falscheinträge von damals sollen die richtigen Orte gefunden werden.

          Also immer mal wieder nach den Euren Gesuchten schauen, evtl. kommen auch später noch neue Treffer hinzu.

          Für die vielen Verbesserungen brauchen wir allerdings noch Freiwillige damit es schneller fertig wird.

          Lieber Gruss,

          Kai
          Meine Namensliste / mein Stammbusch:
          http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

          Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

          Kommentar

          • Acanthurus
            Erfahrener Benutzer
            • 06.06.2013
            • 1657

            #35
            Zitat von Kai Heinrich2 Beitrag anzeigen
            Also immer mal wieder nach den Euren Gesuchten schauen, evtl. kommen auch später noch neue Treffer hinzu.
            Wer noch nicht fündig wurde, kann auch einen Alert für seine Suchanfrage anlegen. Wenn neue Einträge zu einem FN oder Ort in dieser oder einer anderen Datenbank ergänzt werden, werden ihr per Mail benachrichtigt.

            Grüße, Acanthurus

            Kommentar

            • zimba123
              Erfahrener Benutzer
              • 01.02.2011
              • 735

              #36
              Hallo Kai,

              ich habe vor einiger Zeit schon einmal alle Einträge aus der Region, in der ich aufgewachsen bin, gesichtet, und alle falsch geschriebenen Ortsnamen in die Korrekturliste eingetragen.

              Gibt es da schon ein Konzept von Euch, wie das für das gesamte Deutsche Kaiserreich gemacht werden kann?

              Meiner Erfahrung nach sollten das Leute machen, die sich in einer Stadt und Umgebung richtig gut auskennen - einschließlich der (kleinen) Ortschaften und Wohnplätze in der Umgebung. Ich hatte selbst für die Stadt, wo ich aufgewachsen bin, so einige Nüsse (also mir völlig unbekannte Orte) zu knacken.

              Viele Grüße

              Simone
              Viele Grüße
              Simone

              Kommentar

              • Kai Heinrich2
                Erfahrener Benutzer
                • 25.02.2009
                • 1406

                #37
                Es ist bald wieder soweit,

                noch einige Einträge und wir erreichen die
                6.000.000-Marke




                Zitat von zimba123 Beitrag anzeigen
                Gibt es da schon ein Konzept von Euch, wie das für das gesamte Deutsche Kaiserreich gemacht werden kann?
                Hello Zimba, das weiss ich leider nicht wirklich, ich bin "nur" einer der Abtipper und lese nur einige Rundmailer mit. Es sollte so hoffe aber so geschehen wie du es andenkst.

                Lieber Gruss,

                Kai
                Meine Namensliste / mein Stammbusch:
                http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

                Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

                Kommentar

                • Kai Heinrich2
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.02.2009
                  • 1406

                  #38
                  und nun noch ein paar Einträge und wir erreichen die
                  7.000.000-Marke

                  Inzwischen sind
                  1914 -1916 zu 100% abgetippt,
                  1917 zu 98,59%,
                  1918 zu 25,06%,
                  und
                  1919 zu 69,74%

                  .
                  Meine Namensliste / mein Stammbusch:
                  http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

                  Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

                  Kommentar

                  • Acanthurus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.06.2013
                    • 1657

                    #39
                    Mit 7.006.929 Einträgen ist die von Kai genannte Marke seit heute Morgen durchbrochen. Wir klopfen uns alle gegenseitig auf die Schultern und suchen weiterhin Mitarbeiter, um alle Einträge noch vor dem 100. Jahrestag des Kriegsbeginns erfassen zu können.

                    Acanthurus

                    Kommentar

                    • Juergen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 6043

                      #40
                      Hallo allerseits,

                      Kürzlich gab es einen Artikel im Spiegel über das Projekt "Verlustlisten" des ersten Weltkrieg initiert von Jesper Zedlitz.

                      Ganz interessant der Artikel.
                      hier lesbar: http://www.spiegel.de/einestages/ahn...-a-973647.html

                      Jetzt sind demnach bereits 90 Prozent der veröffentlichten Verlustlisten digital in der Datenbank erfasst.
                      --> http://des.genealogy.net/eingabe-verlustlisten/search

                      Mein Großvater aus Berlin der angeblich in englische Gefangenschaft geriet, ist noch nicht zu finden.

                      Mitunter werden auch die Geburtsdaten der Soldaten angegeben, scheinbar später auch nur verkürzt auf den Geburtstag.
                      Diese Daten sind scheinbar nicht abfragbar. Später wurden die Geburtsdaten auch nicht mehr veröffentlicht.

                      Werden auch Deserteure in den Verlustlisten erfasst?
                      Wäre er aber desertiert, nehme ich an, dass er nach Rückkehr aus der Gefangenschaft
                      einen Prozess wegen Fahnenflucht in Deutschland bekommen hätte, oder?

                      Namensvarianten ergaben auch keinen Treffer.
                      Vielleicht steht er in den noch nicht erfassten Listen.

                      Allen beteiligten Erfassern der Daten, ein dickes Lob für die geleistete Arbeit.

                      Viele Grüße
                      Juergen
                      Zuletzt geändert von Juergen; 14.06.2014, 19:51.

                      Kommentar

                      • Kai Heinrich2
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.02.2009
                        • 1406

                        #41
                        8.000.000

                        ... und nun erreichen wir bald die 8.000.000-Marke

                        :-)

                        Hello Jürgen,

                        wie Deserteure gemeldet wurden weiss ich auch nicht. Interessante Frage.
                        Noch ein Tip zum suchen: Teilweisen wurde nicht der Geburtsort angegeben sondern der Wohnort. Gelegentlich wurden Ort und Name vertauscht, also auch mal nach dem FN in anderen Spalten suchen.

                        Lieber Gruss,

                        Kai
                        Meine Namensliste / mein Stammbusch:
                        http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

                        Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

                        Kommentar

                        • Acanthurus
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.06.2013
                          • 1657

                          #42
                          Wir haben es geschafft: Über 8,5 Millionen Datensätzen wurden vollständig erschlossen!

                          Wer nicht aufhören will, kann im neuen Projekt Vermisstenliste weiter machen.

                          Weitere aktuelle Projekte sind die Erschließung der Kriegsgräberlisten Baden-Württemberg und zahlreiche Adressbücher. Alle laufenden Projekte findet man in der Projektübersicht.

                          Acanthurus

                          Kommentar

                          • Juergen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2007
                            • 6043

                            #43
                            Gratulation, für das großartige Projekt, das nun abgeschlossen wurde!

                            Ist es richtig, dass am 20.5.1919 die letzte Verlust-Liste veröffentlicht wurde?

                            Wenn dies der Fall ist, geriet mein Großvater vermutlich
                            vor März 1919 in Gefangenschaft und dies nicht infolge von
                            Kampfhandlungen, sondern kollektiv, da der Krieg im Westen bereits 1918?
                            beendet war.

                            Scheinbar wurde er laut dem int. Roten Kreuz seit dem 10. März 1919 vermisst oder
                            die Kartei wurde am 10. März 1919 angelegt.
                            Er taucht aber in keiner der veröffentlichten Verlustlisten auf.

                            Wobei auf der Kartei der Geburtsort nicht genannt wird
                            und das Geburtsdatum 12.4.98 nicht überein stimmt, da er 12.4.1895 in Berlin geboren wurde, sodass
                            meinerseits eine Verwechslung vorliegen kann.

                            Und was heißt auf der Kartei "Gr." Grenadier oder Geburtsort Gross? (Laut Erklärung steht beides angeblich für Gr.)
                            --> http://grandeguerre.icrc.org/en/File.../3539600/1/2/#

                            2. Möglichkeit, er war nicht in Gefangenschaft, wie
                            es mir überliefert wurde und das Foto das ich besitze
                            zeigt ihn nicht in einem britischen Gefangenenlager.

                            Was würdet Ihr daraus schlussfolgern?

                            Ich muss das Foto noch mal heraus kramen, hier und
                            auf meinem PC finde ich es zur Zeit nicht.
                            Nach meiner Erinnerung, tragen die abgebildeten Soldaten vor einer Baracke
                            keine Schulterklappen. Ich nehme an, dass war bei Kriegsgefangenen üblich.

                            Gruß Juergen
                            Zuletzt geändert von Juergen; 14.08.2014, 22:44.

                            Kommentar

                            • Acanthurus
                              Erfahrener Benutzer
                              • 06.06.2013
                              • 1657

                              #44
                              Hallo Jürgen, soll das nicht lieber in einem eigenen Thema besprochen werden?

                              Grüße, A.

                              Kommentar

                              • Juergen
                                Erfahrener Benutzer
                                • 18.01.2007
                                • 6043

                                #45
                                Ja gern Acanthurus, das werde ich machen.

                                Dass die Verlustliste vom 20.5.1919 tatsächlich die letzte
                                offizielle veröffentlichte Liste ist, dürfte vermutlich stimmen.

                                Dies ist eine allgemeine Frage, zu der ich auf die Schnelle keine Antwort fand.

                                Wo habe ich das Foto, wer suchet der findet.

                                Bis bald,
                                Juergen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X