"Versteckte" Ahnen in Russland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lora
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2011
    • 1511

    #31
    Sorry, TheSims, hier erneut: http://library.ndsu.edu/grhc/ nächstes Klick auf - Heritage Collektion,- Research, - Catholic Germans from Russia, - Villages BUCHSTABEN/FN aussuchen.
    http://wolgadeutsche.ru/index.php ; http://forum.wolgadeutsche.net
    Buch von Keller in Historischer Forschungsverein, http://www.hfdr.de
    A.Schulz,1804, genauso abgeschrieben. Was damit gemeint ist, weis ich leider nicht.
    Dritte Straßburg? Toll. Dieses Versteckspiel ist nicht fair.
    Mfg.Lora
    "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
    La Rochefoucauld

    Kommentar

    • TheSims
      Erfahrener Benutzer
      • 19.04.2009
      • 450

      #32
      Hallo Lora,

      Ja das dritte Straßburg lag in Gebiet Samara in der Kolonie Alexandertal. Es wurde 1863 von Lutheraner gegründet. Leider finde ich aber nichts über die Bewohner von dort.

      Gruß TheSims

      Kommentar

      • Lora
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2011
        • 1511

        #33
        Hallo TheSims,
        hier https://sites.google.com/site/wiebehistory/alexadertal; Thema: немецкие поселения Самарской губернии. Geschichte allgemein, nicht nur menoniten betreffend. Unter and.: hat man angegeben, das es komplette Bewohner-Liste gibt im Госархив Самарской области/Archiv stadt Samara; Fond-5,Inventarliste-9, Akt-1054 "в", Seiten 46-57. Ein Bernhard J.Harder (starb 1973) hat diese, in Vergessenheit geratene Gegend, unter die Lupe genommen und ein Buch geschrieben (1955).
        Die Wiebehistory-Web erstellt von Vadim Wiebe. Vielleicht hat er mehr info... Wohnt in Berlin, wenn info in "Контакты" nicht zu alt ist..
        Gruß.- Lora-
        Zuletzt geändert von Lora; 15.01.2012, 18:38.
        "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
        La Rochefoucauld

        Kommentar

        • Lora
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2011
          • 1511

          #34
          Weiter. wenn du Немецкие колонии/Deutsche Siedlungen anklickst, diese Seite ganz unten Приложение - Plan von Alexandertal mit Einwohner, darunter auch ein SCHULZ; Straßburg, richtig, war lütherisch,im Siedlungsplan sind keine Namen angegeben von Vadim Wiebe, leider. Ich denke nur, weil er Thema über menoniten bearbeitet hat... Aber, wenn ich Siedlungsplan von Straßburg ansehe...kommt Gedanke, dass Hr.Wiebe auch andere Siedlernamen hat.
          ...selbst, wenn steht "Seite nicht gefunden/Страница не открывается", alles was auf linke Seite gibt - geht auf.
          Das Buch "Alexandertal" von Bernhard J.Harder ist in Deutscher Sprache geschrieben, kannst über Unibibliothek bestellen.
          Gruß-Lora
          Zuletzt geändert von Lora; 15.01.2012, 18:53.
          "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
          La Rochefoucauld

          Kommentar

          • TheSims
            Erfahrener Benutzer
            • 19.04.2009
            • 450

            #35
            Hallo Lora,

            Ich habe es mir angesehen. Dieser Ernst Schulz gehört zu meinen Schulz, jedoch ist der Verwandtschaftgrad unbekannt. Trotzdem vielen Dank habe das alte Haus wo mein Urgroßvater mit seinen Eltern gewohnt hat gefunden

            Gruß TheSims

            Kommentar

            • Lora
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2011
              • 1511

              #36
              Gern geschehen, Thesims.
              Gruß.- Lora-
              Zuletzt geändert von Lora; 20.01.2012, 19:51.
              "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
              La Rochefoucauld

              Kommentar

              • Aybolit
                Benutzer
                • 24.01.2012
                • 12

                #37
                Zitat von Lora Beitrag anzeigen
                - Bis 1874 gab noch keine Vatersnamen für deutsche Bevölkerung. 1880-90 Jahren: Anfang von Ablösung von den deutschen Namen und Ersetzung durch russische Namen. Freie Namenswall gab erst ab 1918.
                Das ist nicht korrekt.Mein Ur...opa Johann Friedrich (sein Vater hieß auch Johann) wurde in russischen Unterlagen Fiodor Iwanowitsch genannt. Es geht um 1820. Auch seine Frau wird in den Unterlagen als Karolina Iwanowna erwähnt. Seine Söhne haben auch die russische Variante ihrer Namen bekommen, z.B. aus Ferdinand wurde Fiodor Fiodorowitsch und aus Wilhelm wurde Wassilij Fiodorowitsch. Also es gab schon damals Vatersnamen , auch für Deutsche in Russland.
                LG
                Wladimir
                Zuletzt geändert von Aybolit; 28.01.2012, 01:14.

                Kommentar

                • Lora
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2011
                  • 1511

                  #38
                  Hallo Wladimir,
                  1820 - ist damit "Geburtsdatum" oder "Ausstellungsdatum" gemeint? Ist es vielleicht möglich hier im Forum vorhandene Dokument zeigen? Wäre nett. Ich habe keine Geburtsurkunden oder Паспорт/Personenausweis aus damaligen Zeiten (vor 1820 bis 1937) in meiner Familie...
                  Nur die geschiechtliche Tatsache: in Rußland gab Vatersnamen schon 945,
                  so wie Wilhelm, sohn von Michael/ Вильгельм, Михаилов сын (auch Michailow Sohn), aber Nachname und Vatersname- war eine Privileg der Adligen.Vatersnamen mit "witsch/вич" hat Peter der Große gesetzlich bestimmt für Adel, Staatsmänner und höhere Offiziere/Militär.
                  Meine Vorfahren waren einfache Bauern, deutsche Kolonisten.
                  LG.Lora
                  "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                  La Rochefoucauld

                  Kommentar

                  • TheSims
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.04.2009
                    • 450

                    #39
                    Hallo Lora,

                    Habe endlich eine Spur über die Familien Keller, Klann und Nachtigall gefunden. Der Name Klan wurde nicht mit einem n sondern mit 2 nn geschrieben. Familie Klann und Nachtigall stammen aus Wolhynien. Die Eltern von meinem August Nachtigall hab auch gefunden sowie weitere Geschwister...leider geht es dann nicht mher weiter zurück. Über Klann ist nur bekannt das sie erst um 1860 in Wolhynien aufgetaucht waren und eine kinderreiche Familie war. Meine Keller aus Samara stammten ürsprünglich aus Südrussland, wo zwei katholische Familie eingewandert waren. Eine aus Frankreich deren Stammbaum detaliert geführt wurde, jedoch lässt sich dort nichts finden über einen August. Die andere stammte aus Baden-Württemberg, der jedoch zu teils lückenhaft ist, sodass ich ausgehe, dass meine Kellers von dort entsprangen.

                    Gruß TheSims

                    Kommentar

                    • Lora
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2011
                      • 1511

                      #40
                      Hallo The Sims,
                      ich freue mich mit dir: "...Wer sucht-der findet"...
                      -Betreffend FN "Klann": irgendwie klingt es schottisch. Womöglich waren KLANN- McKlann? Mc clann... Später, auf russ.Art, vereinfacht.
                      -FN "Nachtigall"- hab oft "getroffen" im Kaiserreich Preußen/Polen. Finde jetzt leider nicht mehr. Du hast doch Nachtigall in Slatoust, oder? Und da gab sehr viele Einwanderer (Fabrikarbeiter) aus Polen.
                      -FN "Keller"- nimm mal Landesarchiv Stuttgart (internet) unter die Lupe...
                      Weiterhin: viel Glück.
                      MfG. -Lora-
                      Zuletzt geändert von Lora; 19.02.2012, 11:52.
                      "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                      La Rochefoucauld

                      Kommentar

                      • TheSims
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.04.2009
                        • 450

                        #41
                        Zitat von Lora Beitrag anzeigen
                        Hallo The Sims,
                        ich freue mich mit dir: "...Wer sucht-der findet"...
                        -Betreffend FN "Klann": irgendwie klingt es schottisch. Womöglich waren KLANN- McKlann? Mc clann... Später, auf russ.Art, vereinfacht.
                        -FN "Nachtigall"- hab oft "getroffen" im Kaiserreich Preußen/Polen. Finde jetzt leider nicht mehr. Du hast doch Nachtigall in Slatoust, oder? Und da gab sehr viele Einwanderer (Fabrikarbeiter) aus Polen.
                        -FN "Keller"- nimm mal Landesarchiv Stuttgart (internet) unter die Lupe...
                        Weiterhin: viel Glück.
                        MfG. -Lora-


                        Hallo Lora,
                        Familie Klann, da kann alles möglich sein Wie fast alle Deutschen in Wolhynien stammen sie auch von Polen. Sie waren von dort geflohen, nachdem diese sich weigerten beim Aufstand mitzumachen. Von dort ging es Richtung Südrussland und anschließend nach Slatoust. Den interessanter Weise hatte August Nachtigalls Neffe Hermann Nachtigall eine Johanna Klann geheiratet, deren Vater Hermann Nachtigall war. Auch im Gebiet Samara habe ich einen Martin Klann gefunden. Da Klann um 1860 in Wolhynien aufgetaucht waren kommen bloß ein Martin Klann und seine Frau Rosalie Weiss in Frage...jedoch wird bloß ein Sohn angegeben.

                        Meine Nachtigalls sind auch ursprünglich aus Polen vorallem in Posen. Sie waren auch wie Klann nach Wolhynien geflohen. Die meisten die in Polen und Preussen waren, waren Mennoniten genauso wie in Südrussland, weswegen die Suche ziemlich schwierig ist. Den wo ich gefunden war wurde 1880 geboren als Sohn von August Nachtigall und Elisabeth Moor? Da er 1910 bereits starb und man mir gesagt hatte, das August sehr früh starb, gehe ich davon aus, dass es meiner ist. Denn nach 1880 taucht diese Familie nicht mehr auf!?

                        Mir bleiben nur noch folgende Familien, nach denen ich suchen kann: Schulz und Keller (Samara), Dillmann, Gellert und Gau (Ukraine) Boschmann und Derksen (Waldheim, Ukraine), sowie Helwich (Helwig) aus Saratov, mir fehlen da die zwischen Genarationen zu den ersten Siedler.

                        freundliche Grüße TheSims

                        Kommentar

                        • Lora
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2011
                          • 1511

                          #42
                          Hallo TheSims,
                          um Familien- Lücken zu schließen brauchst du Revisionslisten/Volkszählung oder Revisskije Skaski. Frag/mail/ zuerst bei jedem Archiv (wo deine Vorfahren gelebt haben), ob solche Listen überhaupt vorhanden sind.
                          Hast du schon hier gesucht: http://baza.vgdru.com ? Und hier, relativ neu Link (noch im Arbeit): http://www.ostrov.ca . Wenn ich von dir genannten FN "treffe"-so melde ich mich.
                          MfG -Lora-
                          "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                          La Rochefoucauld

                          Kommentar

                          • TheSims
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.04.2009
                            • 450

                            #43
                            Hallo Lora,

                            werde ich mal versuchen. Meine Spur der Familie Keller führt nun ins Besserabien. Auf der Webseite http://www.blackseagr.org/ habe ich einen Augst Keller gefunden. Daten und so sind alle unbekannt. Angegeben wird nur Paris Besserabien. Habe dann nachforschungen gestellt und dort lebten auch viele Kellers, die vermutlich den selben Ursprung haben. Im Kreis Odessa habe ich noch eine Familie Keller ausfindig gemacht, deren Baum ebenfalls Lückenhaft ist und ursprünglich aus Göppingen Württemberg stammte. Eins steht fest meine Kellers kamen aus Südrussland und lebten davor in Süddeutschland.

                            freundliche Grüße TheSims

                            Kommentar

                            • Lora
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.11.2011
                              • 1511

                              #44
                              Hallo TheSims,
                              vielleicht findest du hier was: www.auswanderer-bw.de/auswanderer/index.php?sprache=de&suche=1 einfach Name eingeben und auf Datei Suchen gehen.
                              Und hier http://forum.vgd.ru/2/12345/all.htm gibt FN KELLER und SCHULZ; Jemand hat Kopien von Kirchenbücher gemacht (Geburts/Ehe)- Zeitraum 1828-1922- Gebiet Samara und versprach Hilfe. Es gab einen KELLER, Фёдор Августович (12.10.1857-08.12.1918), Photos auch: http://ru.wikipedia, -falsch! Keine Ahnung, warum im russ.Wiki ist der Mann mir dem Vatersname Augustowitsch eingetragen. Laut www.geneall.net kommt da was ganz anderes...
                              DIRKSEN gibt hier: http://chorf.square7.ch/Pis/Odessa1.pdf
                              Eine Namensliste von Mennoniten in Wolhynien gibts es hier (S.8) http://leitfaden.Wolhynien.de/guide.pdf ; http://volhynia.com;
                              http://forum.wolhynien.net/forum.php ;
                              Ich habe gelesen, dass im Archiv von Tomsk, gibt Familienlisten von Mennoniten (1913), welche waren aus der Ukraine ausgesiedelt. Falls Richtung stimmt, werde ich Adresse aussuchen. Auch noch: in den Jahren 1921-28 gab es Allrussischer Mennoniten Landwirtsverrein (AMLV), alle Untelagen (in deutsch/russisch), auch Namenslisten gibt es in Rusarchives, leider nicht online.
                              MfG.-Lora-
                              Zuletzt geändert von Lora; 26.02.2012, 21:51.
                              "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                              La Rochefoucauld

                              Kommentar

                              • TheSims
                                Erfahrener Benutzer
                                • 19.04.2009
                                • 450

                                #45
                                Hallo Lora,

                                Leider konnte ich zu den Kellers nicht finden, hatte jedoch bei Schulz erfolg. Sie schrieben sich Schultz und ich konnte einige Geschwister meines Vorfahren Adolf Schultz ( 1855-1922) ausfindig machen. Sophia Schultz ( 1865 - 1937); August Schultz, Franz Schultz, Julius Schultz und Karl Schultz. Wie es sich herausstellte lebten sie nicht nur in Strassburg sondern auch in Klein-Romanowka in Samara.
                                Vielen Dank für deine Mühe

                                Gruß TheSims

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X