Vertreibung - Transportlisten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • SAP_Pete
    Neuer Benutzer
    • 05.03.2010
    • 7

    Vertreibung - Transportlisten

    Hallo,
    gibt es von der Vertreibung archivierte Transportlisten, so wie auf http://home.vrweb.de/~reigersdorf/ dargestellt ? Der Herr der diese Webseite erstellt hat hat leider auf meine Anfrage nicht reagiert.

    Ich waere an den Transportlisten aus dem Raum Roemerstadt / Sammelstelle Janowitz interessiert.
    Tschuess,
    Peter
  • Neudorfer
    Benutzer
    • 30.10.2007
    • 24

    #2
    Zitat von SAP_Pete Beitrag anzeigen
    Ich waere an den Transportlisten aus dem Raum Roemerstadt / Sammelstelle Janowitz interessiert.
    Würde mich auch interessieren.

    Allerdings bezweifle ich, dass offizielle Listen dieser Art existieren. Die tschechoslowakische Regierung dürfte kaum in der Lage oder daran interessiert gewesen sein, diese Dinge so genau zu verzeichnen. Von den deutschen Sammellagern gibt es sicherlich Unterlagen, aber natürlich je nach Lager und nicht nach den Herkunftsorten.

    Die Listen zu Reigersdorf sind vermutlich von den Vertriebenen selbst (Ortsbetreuer o.ä.) durch entsprechende Nachforschungen zusammengestellt worden.

    Kommentar

    • Tempelherr
      Erfahrener Benutzer
      • 18.12.2009
      • 207

      #3
      Vertreibung-Transportlisten

      Hallo,
      also Transportlisten gibt es. Ich weiß allerdings nur von einer für den Raum Mies bei Pilsen. Diese wurde vom Ortbetreuer Robert Frötschl (E-Mail: froetschlrf at t minus online punkt de) ins Netz gestellt.

      Tempelherr

      Kommentar

      • SAP_Pete
        Neuer Benutzer
        • 05.03.2010
        • 7

        #4
        Interessant, gibt es einen Link zu den Transportlisten fuer Mies? Ich werde wohl mal bei Herrn Froetschl nachfragen, woher die Information stammt.
        Danke und tschuess,
        Peter

        Kommentar

        • Tempelherr
          Erfahrener Benutzer
          • 18.12.2009
          • 207

          #5
          Vertreibung-Transportlisten

          Hallo,
          einmal fand ich diese Transportliste bei www.sudeten.at aber einfach mal krippner mies eingeben dann findest Du an 4er Stelle eine Datei SdP-20.10.2006 dann kommst Du direkt zur Liste 34 .
          Unter www.familiengeschichtsforschung-chobgen.de ist eine Liste von Falkenau erhältlich aber gegen Gebühr.

          Tempelherr

          Kommentar

          • Hochberger
            Benutzer
            • 24.06.2013
            • 14

            #6
            Transportlisten Eger,Falkenau,Graslitz,Neudek,Elbogen

            Hallo,

            ich wollte das Thema Transportlisten mal wieder aufgreifen...es gibt sehr viele Transportlisten leider sind die wenigsten digitalisiert...
            Auf dem bereits genannten Link


            findet ihr die Listen der Bezirke Eger,Falkenau,Graslitz,Neudek,Elbogen. Später sollen Listen von Karlsbad und Reichenberg folgen.
            Die Listen könnt Ihr als pdf herunterladen.
            Lediglich die Waggonlisten sind kostenpflichtig.

            Ich weiß, das es auch Listen von Tepl und Petschau gibt, leider habe ich noch keine Digitalen gefunden....

            Gruß
            Hochberger

            Kommentar

            • Tempelherr
              Erfahrener Benutzer
              • 18.12.2009
              • 207

              #7
              Transportlisten

              Hallo ,
              ich habe hier eine Liste der Transporte vom Gebiet Plan-Weseritz.

              vG Jörg
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Ulrike Garscha
                Benutzer
                • 22.01.2015
                • 70

                #8
                Hallo,

                ich habe eine Transportliste der sozialdemokratischen Antifaschisten und Familien aus dem Bezirk Tepl-Petschau mit 329 Personen. Der Transport ging am 23.10.1946 in Richtung Bayern ab. Im Frühjahr 1947 sollte noch ein zweiter Transport stattfinden, der aber nicht mehr durchgeführt werden konnte.

                Gruß

                Ulrike

                Kommentar


                • #9
                  Novaky

                  ... und dann war da ja noch das Lager Novaky. Gibt es ausser mir auch Interessenten über eine Transportliste?
                  Der Transport ging nach Baden-Württemberg - Schwäbisch Gmünd..

                  Gruß
                  Annette

                  Kommentar

                  • Hemaris fuciformis
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.01.2009
                    • 1800

                    #10
                    Oh dieses Thema bring mich ja glatt auf die Frage:

                    Gab/gibt es vielleicht auch eine Art Liste/Gedenktafel zum Todesmarsch der Brünner ?

                    Ich wäre ja nie auf die Idee gekommen - aber ich wäre auch nie auf Transportlisten gekommen.
                    Mir bekannte Erzählungen zur Vertreibung waren irgendwie Chaos pur und blanker Haß der Tschechen die sogar Straßen (mit Benzin)
                    angezündet haben um durch panische Pferde die Flucht noch weiter zu erschweren.

                    Gruß
                    Christine

                    Kommentar

                    • wied25
                      Benutzer
                      • 04.01.2013
                      • 47

                      #11
                      An der Universität Brünn wurde 2008 eine Batchelorarbeit über die Vertreibung der Deutschen aus dem Kreis Leitmeritz geschrieben:



                      Im Anhang der Arbeit steht detailliert für jeden Transport die Personenzahl je Herkunftsdorf. Es muss also genaue Transportlisten in den tschechischen Archiven geben, die zumindest für die wissenschaftliche Forschung einsehbar sind.

                      Gruß
                      Udo
                      "Ich beneide sie nicht, ich beklage sie nicht, sie sind ein Teil von mir, und ich bringe sie zur Sprache."
                      (Heinz Küpper, "Beschreibung einer Fotografie")

                      Kommentar

                      • Forschung Schuster
                        Gesperrt
                        • 11.12.2010
                        • 278

                        #12
                        ich suche auch Personen aus Brünn, Leipziger Straße 101 die 1946 ausgesiedelt wurden.

                        Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen.

                        Freue mich auf eine Nachricht.

                        Schöne Grüße
                        Christoph Schuster

                        Kommentar

                        • frederica
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.01.2010
                          • 199

                          #13
                          Transportlisten

                          Hallo, ich möchte mich der Frage nach Listen -Transportlisten, vorallem jene den Todesmarsch der Brünner nach Wien betreffend, anschließen.
                          Bis dato fand ich nur Berichte darüber, aber keine Listen.
                          Ich frage mich, ob man sich soviel Zeit nahm, Namenslisten an zu fertigen ? Nach meinen Kenntnissen kam die Anordnung am Vorabend und am nächsten Morgen mußten schon die Wohnungs - Hausschlüssel abgegeben werden. Möglich wären Listen in denen festgehalten wurde, wo die Leute gewohnt haben - wie hätte man sonst die Wohnungen " übernehmen " können ! Den Bruder meiner Großmutter , ein Stadtbaumeister von Brünn, betraf es auch. Er schaffte es bis Wien, wo er mit Brüchen , schweren Verletzungen an einer Lungenentzündung in einem Krankenhaus in Wien starb und in einem Massengrab beerdigt wurde. Er hatte keine Papiere bei sich und über den Verbleib seiner Familie konnte nichts heraus gefunden werden.
                          Gruß
                          frederica

                          Kommentar

                          • Pirol
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.12.2012
                            • 166

                            #14
                            Vertreibung - Transportlisten

                            Hallo Frederica,

                            so wie Du schreibst, war es wirklich, wobei "eine Nacht" viel Zeit bis zur Schlüsselabgabe war. Wir mußten innerhalb einer Stunde das Haus verlassen und dann ging es zu Fuß in Richtung Österreich! - Ein Denkmal für die, auf dem Todesmarsch Verstorbenen, gibt es auf dem Friedhof in Drasenhofen, gleich hinter der Grenze in Niederösterreich. Es gibt dort auch Listen mit den dort beerdigten Brünnern soweit sie die Namen ermitteln konnten.
                            Frederica, es kann sein, daß sich unsere Familien in Brünn kannten. Ich werde Dir eine mail mit genauen Angaben schicken, Betreff: Ahnen.

                            Gruß aus Wolfenbüttel, Pirol

                            Kommentar

                            • Muckl-Löi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.03.2015
                              • 2507

                              #15
                              Transportlisten Schlackenwerth

                              Hallo Forumskollegen,
                              hat jemand einen Hinweis auf die Transportlisten von Schlackenwerth.
                              Ich benötige die Eintragungen über Pöpperl und Klarner.
                              VG
                              Oskar

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X