Kirchenbücher Liebenzig Kreis Freystadt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Opa98
    Erfahrener Benutzer
    • 26.04.2017
    • 1120

    Kirchenbücher Liebenzig Kreis Freystadt

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1831/1832
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Pirnig, Liebenzig Kreis Freystadt
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo liebe Helfer,

    ich bin auf der Suche nach der Geburt der

    Luise JOHANNA Greiser
    *1831/1832 in Pirnig

    Vater war der Häusler Johann Gottfried Greiser.

    Kann mir jemand bei der Familie helfen?

    Liebe Grüße

    Alex
    Zuletzt geändert von Opa98; 20.09.2018, 19:43.
    ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
    Guiseppe Mazzini
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    #2
    Hallo,

    hast du schon bei www.christoph-www.de/kbsilesia2.html nachgeschaut?
    Слава Україні

    Kommentar

    • Opa98
      Erfahrener Benutzer
      • 26.04.2017
      • 1120

      #3
      Hallo sonki,

      laut der Seite leider alles verschollen

      LG Alex
      ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
      Guiseppe Mazzini

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19751

        #4
        Liebenzig

        Hallo,
        der Ordnung halber sei darauf hingewiesen, dass der Pfarrort nicht Liebenitz heißt.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Opa98
          Erfahrener Benutzer
          • 26.04.2017
          • 1120

          #5
          Danke Horst für den Hinweis.

          Fehler Korrigiert.
          ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
          Guiseppe Mazzini

          Kommentar

          • Gabriele T
            Benutzer
            • 04.06.2017
            • 71

            #6
            Hallo Opa 98,
            Pirnig gehört meines Wissens nicht zum Kirchspiel Liebenzig, Kreis Freystadt sondern zum Kreis Grünberg. Vielleicht findest Du dort näheres.
            Mein Vater ist in Liebenzig geboren. Es gibt wirklich keine KB-Unterlagen mehr. Bei meinem Besuch in Liebenzig wurde mir gesagt, dass das frühere Haus des Bürgermeisters in den 1970er Jahren fast abgebrannt sei und dort lagerten wohl noch die Standesamt-Unterlagen auf dem Boden. Also: Keine Chance für Liebenzig.
            Drücke Dir die Daumen, dass Du im Kreis Grünberg etwas findest.

            Gaby

            Kommentar

            • Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 19751

              #7
              Zitat von Gabriele T Beitrag anzeigen
              Pirnig gehört meines Wissens nicht zum Kirchspiel Liebenzig, Kreis Freystadt sondern zum Kreis Grünberg.
              Hallo, das eine schließt das andere nicht aus.
              Ich habe auch von Pirnig als zum evangelischen Kirchspiel Liebenzig zugehörig gelesen.
              Wohin sollten die Pirniger Deiner Meinung nach hingegangen sein?
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

              Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

              Kommentar

              • Kleinschmid
                Erfahrener Benutzer
                • 20.01.2013
                • 1239

                #8
                Das Dorf Pirnig im Kreis Grünberg hatte nie etwas mit der ev. Pf. in der Stadt Grünberg zu tun - auch nicht die Altlutheraner in Pirnig. Aber was hier anscheinend gemeint war: Liebenzig gehörte nicht zum Kreis Freystadt, sondern zum Kreis Grünberg. Das stimmt auch, allerdings nur für die Zeit vom 1.10.1932 bis 1.10.1933. Solange gehörte der Kreis Freystadt nämlich zum Kreis Grünberg.

                Kommentar

                • Horst von Linie 1
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.09.2017
                  • 19751

                  #9
                  Zitat von Kleinschmid Beitrag anzeigen
                  Solange gehörte der Kreis Freystadt nämlich zum Kreis Grünberg.
                  Hallo,
                  aber mit Ausnahme der Kreisteile, die zum 01.10.1932 dem Kreis Glogau zugeschlagen worden waren.
                  Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 24.09.2018, 23:11.
                  Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                  Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                  Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                  Und zum Schluss:
                  Freundliche Grüße.

                  Kommentar

                  • Kleinschmid
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.01.2013
                    • 1239

                    #10
                    Das ist völlig richtig. In der Pr. Gesetzessammlung oder im Standardwerk von Hubatsch (Grundriß zur dt. Verwaltungsgeschichte 1815-1945, Marburg 1976) wird die faktische Aufteilung des Kreises Freystadt auf die Kreise Grünberg UND Glogau jedoch ignoriert (ebenso die Aufteilung des Kreises Sagan zws. Sprottau UND Grünberg) und es heißt dort: Der Kreis Freystadt wurde mit dem Kreis Grünberg vereinigt. Erst anschl. wurden aus dem NEUEN Großkreis Grünberg Teile (2 Städte u. 25 Dörfer) an den Kreis Glogau abgegeben. 1933 entstand wieder ein neuer Kreis Freystadt. Der zur Entschädigung für die an den Kreis Glogau verlorenen Teile nun etwas vom früheren Kreis Sagan (Ecke um Naumburg) bekam.

                    Alles nicht so ganz einfach zu durchschauen - und für Liebenzig bzw. Pirnig hier zudem ohne Bedeutung.
                    Zuletzt geändert von Kleinschmid; 25.09.2018, 22:35.

                    Kommentar

                    • Gabriele T
                      Benutzer
                      • 04.06.2017
                      • 71

                      #11
                      Hallo Alex,
                      auch bei Gemeindeverzeichnis.de ist Pirnig im Kreis Grünberg verzeichnet.
                      Meine Liebenziger Vorfahren sind alle im Kreis Freystadt geboren....
                      Beste Grüße
                      Gaby

                      Kommentar

                      • Enzowan
                        Neuer Benutzer
                        • 23.06.2015
                        • 3

                        #12
                        Hallo Alex,
                        ich bearbeite auch gerade das Gebiet Pirnig und die umliegenden Orte. Pirnig ist schwierig und aufwändig, aber nicht ganz hoffnungslos.


                        Habe bei der Suche in den umliegenden (auch katholischen) Gemeinden viele (nicht alle) meiner (evangelischen und katholischen) Pirniger Vorfahren gefunden. Könnte hilfreich sein, mal in den KB von Milzig, Saabor und Boyadel zu suchen >> hier Ort eingeben: https://szukajwarchiwach.pl/search?q=


                        Ich achtete dort auch besonders auf die Altlutheraner von Pirnig (weil das meine Vorfahren betrifft) und so habe ich sogar Einträge gefunden, wenn die Ereignisse in Trebschen (Grenzkirche bei Züllichau) stattgefunden haben. (z.B. Eintrag 1725 im kath. Trauungsbuch Milzig: „bei den Lutherischen in Trebischen getraut..“)

                        Der FN Greiser ist sicher? Mir ist nur aufgefallen, dass es in diesen Orten sehr viele FN Geiger gibt, FN Greiser hab ich nicht gesehen (muss aber nichts heißen, hab danach ja nicht gesucht)


                        Nachfolgend noch einen Auszug aus Förster "Geschichtliches von den Dörfern Grünbergs" von 1905 - (weil auch andere mitlesen, alle Passagen, die einen größeren Zeitraum betreffend):
                        "Die Evangelischen von Pirnig sind im nahen Liebenzig eingepfarrt. [...] In der Zeit der Gegenreformation wurden die Pirniger angehalten, in Milzig taufen zu lassen. Es hat sich nicht ermitteln lassen, wo im 16. Jhd. bis 1654 die Lutheraner von Pirnig zur Kirche gingen. Die Wahrscheinlichkeit spricht aber für Liebenzig. [Anmerkung: KB verschollen]. In den 88 Jahren der Religionsbedrückung mögen sie sich zu den märkischen und polnischen Grenzkirchen der Nachbarschaft gehalten haben. [Anmerkung: Trebschen!] Seit 1851 besteht in Pirnig auch eine altlutherische Gemeinde, zu deren Seelsorge alle vier Wochen ein Geistlicher aus Altkranz erscheint, um in einem Privathaushalte Gottesdienst zu halten.“
                        Vor 1905 hatte Pirnig überhaupt keine Kirche.


                        In einer anderen historischen Aufzeichnung habe ich ebenso gelesen, dass sich die Altlutheraner im Gebiet Boyadel / Pirnig / Kleinitz zur Zeit der Gegenreformation nach Trebschen gehalten haben.


                        Die evang. KB von Trebschen vom 19.Jhd. abwärts sind meines Wissen nach vernichtet, außer einem Index für Bestattungen, welcher aber nicht online zugänglich ist. In einem anderen Threat im Forum hat jemand diesen Index als Pdf zu Verfügung angeboten. https://forum.ahnenforschung.net/sho....php?p=1103927


                        Liebe Grüße
                        Kerstin
                        Zuletzt geändert von Enzowan; 18.10.2018, 00:54. Grund: Fehler

                        Kommentar

                        • Opa98
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.04.2017
                          • 1120

                          #13
                          Danke Kerstin das werde ich versuchen.

                          Lg

                          Alex
                          ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
                          Guiseppe Mazzini

                          Kommentar

                          • Enzowan
                            Neuer Benutzer
                            • 23.06.2015
                            • 3

                            #14
                            Hallo Alex,
                            hier grad gefunden: in 89/102/0/-/3: Milzig. Trauungen und Sterbefälle
                            (Bild:Nr.13) in dem Trauungsmatrikel von 1802 sind mehrere FN Greiser benannt, einer von den Trauzeugen von Pirnig kommend:


                            Dann habe ich noch in meinen Aufzeichnungen eine Anna Maria geb. Greiser
                            als Mutter des am 23.03.1804 zu Dammerau geborenen George Friedrich Ignatz, Vater: Ignatz Wacke Bauer in Dammerau und Anna Maria geb. Greiser
                            89/102/0/-/2: Milzig - Geburten S.442 (das Bild: 227.jpg)

                            Die evangelischen Pirniger hab ich eher in der (kath.) Parochie Milzig, einige in Saabor, auch Wartenberg gefunden, im KB Boyadel kaum Pirniger gesehen.

                            Die meisten werden sich aber wahrscheinlich nach Liebenzig gehalten haben. Dabei spielt die Kreisgrenze keine Rolle. In dem Buch "Die evangelischen Gastgemeinden Schlesiens" von 1861 wird aufgeführt, dass es ab 1747 eine Vertragsbeziehung zwischen Pirnig und Liebenzig gab, 100 Taler gezahlt wurden. Aber dass sich trotzdem einige nach Boyadel gehalten hätten.


                            Die meisten Einträge werden sich also in den KB von Liebenzig finden, die ja leider verschollen bzw. verbrannt sind, wie oben berichtet.
                            Falls da noch jemand anderes eine Idee hat, wäre das toll.

                            LG Kerstin
                            Zuletzt geändert von Enzowan; 31.10.2018, 18:13. Grund: .

                            Kommentar

                            • Enzowan
                              Neuer Benutzer
                              • 23.06.2015
                              • 3

                              #15
                              >> gesucht: Luise JOHANNA Greiser
                              *1831/1832 in Pirnig - Vater war der Häusler Johann Gottfried Greiser.


                              Hallo Alex,
                              schau mal hier unter Nr. 19 - könnte bei der Namensgleichheit zur Familie gehören (viell. sogar Vater oder Großvater des Johann Gottfried?)

                              > Johann Christoph Greiser oo mit Luise geb. Walter
                              Der Anlass des Matrikels ist nicht so freudig, ist der Begräbniseintrag des in Pirnig ertrunkenen 5jährigen Sohnes des Paares + 08.08.1808

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X