Taufe 1761 in Netphen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2173

    [gelöst] Taufe 1761 in Netphen

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1761
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Netphen, Kreis Siegen-Wittgenstein
    Namen um die es sich handeln sollte: Braas(s) ist nicht das Problem


    Hallo Gemeinde,
    hier der nette Taufeintrag in der Mitte mit kleinen aber feinen Unklarheiten.


    Den 17?ten (8)ber hat Johannes Braass / Netphen?
    u. Anna Catharina Ehl. eine junge Tochter
    tauffen lasen, gebohren den ...ten ...ber
    Vorm. 10. Uhr: Goth ist Anna Catharina
    Johannes Schmidt ... zu Nauholz
    nachgel. ehel. W(itwe). das kindt Anna
    Catharina.

    Anna Catharina stammt lt. Heiratseintrag in Siegen aus Niedernetphen, aber das kann ich beim besten Willen nicht in den Ort am Rand hineinlesen, auch nicht als besonders abgekürzte Abkürzung, was meint ihr?
    einen schönen Sonntag
    Grüße
    Gisela

    PS grade habe ich nochmal gründlich drübergelesen, bei der Geburt erkenne ich momentan den 28ten, dann komme ich aber mit dem Taufdatum gar nicht mehr klar.
    Zuletzt ge?ndert von GiselaR; 18.02.2018, 11:24.
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
  • Karla Hari
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2014
    • 5878

    #2
    hola,

    kann doch am 28.Okt geboren und am 13.Nov. getauft sein. Die Zahlen kann man nicht erkennen, außer 8ber bei Geburt
    Der Ort ist irgendwas mit Ko...
    der Herkunftsort bei der Heirat muss ja nicht der Geburtsort sein, ist es aber meist.
    Gibt es Flammersdorf noch? Oder ist das jetzt Flammersbach?
    Findet sich der Ort zufällig noch auf anderen Seiten im KB, und dann besser lesbar?

    oben: 1. Zeile: haben statt hat und 2. Zeile: Eh(abkürzungszeichen) ist bestimmt Ehefrau
    und ich finde keinen Ort mit ...auholz in der Nähe

    PS: was steht denn auf dem Titelblatt des KB? Oft stehen dort die enthaltenen Ortsnamen.
    Zuletzt ge?ndert von Karla Hari; 18.02.2018, 11:57.
    Lebe lang und in Frieden
    KarlaHari

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28326

      #3
      Hallo,

      Zitat von Karla Hari Beitrag anzeigen
      kann doch am 28.Okt geboren und am 13.Nov. getauft sein. Die Zahlen kann man nicht erkennen, außer 8ber bei Geburt
      nein kann nicht Wie kommst Du auf den 13. Nov.?
      Der Eintrag steht zwischen den Einträgen vom 10. Oktober und 31. Oktober, die Taufe war also irgendwann dazwischen, die Geburt logischerweise vorher

      Man müsste im Buch mal nach einer anderen 7 suchen, aber es sieht mir doch ganz danach aus.

      Den 17ten (ich denke - ja) (8)ber (ergibt sich aus der logischen Reihenfolge) haben Johannes Braass / Netphen (soll es wohl heißen, wenn das Buch daher ist)
      u. Anna Catharina Ehl. eine junge Tochter
      tauffen lasen, gebohren den ...(evtl. 2.)ten ...ber(schlüssig wäre dann Oktober)
      Vorm. 10. Uhr: Goth ist Anna Catharina
      Johannes Schmidt uxor zu Nauholz
      nachgel. ehel. W(itwe). das kindt Anna
      Catharina.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine
      sigpic .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • GiselaR
        Erfahrener Benutzer
        • 13.09.2006
        • 2173

        #4
        Hallo Karla Hari,
        auf dem Titelblatt steht nur, daß das KB in Ober-Netphen aufgezeichnet wurde und sich auf die ref. Gemeinde Netphen bezieht. Sonst wüßte ich ja mehr.
        Der Ort mit ..auholz ist Nauholz (runterscrollen)

        In diesem KB ist nichts gut lesbar. ich werde aber später noch einmal genauer schauen, ich will ja auch noch die weiteren Vorfahren wissen, wenn ich mit dieser Generation zu Rande gekommen bin.
        Ich bin eigentlich sicher, daß am Rand Netphen steht, es ist ein N am Anfang (m.E.), und da Niedernetphen sowieso zu Netphen gehört(e), macht es faktisch keinen Unterschied, aber ebsenzählerisch schon.
        Daß hinter Eh... ein "Abkürkzungskringel" steht und kein l ist klar, ich hatte es als l aufgelöst, weil meist "Eheleute" in den KBs der Region/Zeit steht, oder garnichts nach den Namen. Ehefrau glaube ich nicht, macht aber auch keinen wirklichen Unterschied.

        Und daß die Taufe im Nov. war, ist sehr unwahrscheinlich. Vgl. die beiden "umliegenden" Einträge, die ich extra mit eingestellt habe. Dort sind jew. 8 Tage zw. Geb. u. Taufe (~jew. im Okt.)
        für deine Mühe
        und Grüße
        Gisela
        Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

        Kommentar

        • GiselaR
          Erfahrener Benutzer
          • 13.09.2006
          • 2173

          #5
          Hallo Christine,
          dir auch ein , ich war so lange mit meiner 1. Antwort beschäftigt, weil ich alles nochmal durchgegangen bin, daß ich sonst nichts mitbekommen habe.
          Mit dem Datum bin ich ganz mit dir einig, habe ich in der vorigen Antwort geschrieben.
          Ja, das N ist ein wohl N, andere vergleichbare Orte gibt es dort nicht. Und wenn die Schreiber früher nicht so oft die Buchstaben komisch geschrieben hätten, bräuchten wir auch heute kein Lesehilfe-Forum.
          Ich denke mal, alles ist soweit klar, wo man was nicht lesen kann, muß halt die Logik weiterhelfen.
          Ich laß das Thema mal noch ein paar Stunden offen, ansonsten denke ich, wir sind da auf dem richtigen Dampfer.
          Grüße
          Gisela
          Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

          Kommentar

          • Karla Hari
            Erfahrener Benutzer
            • 19.11.2014
            • 5878

            #6
            wenn das am Anfang wirklich ein N ist, kann man Netph.. durchaus lesen
            Lebe lang und in Frieden
            KarlaHari

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28326

              #7
              Hallo Karla,

              ja, das ist wohl ein N. Ich dachte auch erst an ein K.
              Aber ich hatte dann zumindest den Nauholzer Weg in Netphen gefunden, demnach wird es wohl auch mal irgendwo ein Nauholz gegeben haben und die Anfangsbuchstaben von Netphen und Nauholz sind gleich.
              Viele Grüße .................................. .
              Christine
              sigpic .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • GiselaR
                Erfahrener Benutzer
                • 13.09.2006
                • 2173

                #8
                Ich zitiere mich nur ungern selbst
                Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
                ...
                Der Ort mit ..auholz ist Nauholz (runterscrollen)

                ...
                und Grüße
                Gisela

                Den Ort gibt es heute nicht mehr
                Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                Kommentar

                • GiselaR
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.09.2006
                  • 2173

                  #9
                  und grade wollte ich weitermachen, da finde ich das:


                  Ich nehme den 28.10. dann mal als Geburtsdatum bis ich etwas besseres finde.
                  Ich weiß,daß dann die Taufe nicht paßt. Das Problem ist damit absolut nicht gelöst. Entweder hat der Pfarrer beim Proklamationseintrag sich geirrt, oder falsch abgeschrieben, oder das KB sah damals schon genau so aus wie heute.
                  Oder dem Pfarrer beim Taufeintrag ist auch schon hier seine Zettelwirtschaft entgleist.
                  Der Eintrag stammt auch aus dem KB Netphen . Johann Henrich Jung ist nachweislich am 3.1.1761 getauft worden.
                  Warum ich da nicht gleich nachgeschaut habe? Antwort: ich kannte halt den Heiratseintrag aus dem KB Siegen, und habe mich damit zufrieden gegeben. schäm

                  Insgesamt bin ich weiterhin verwirrt, leider noch nichtmal auf höherem Niveau.
                  Zuletzt ge?ndert von GiselaR; 18.02.2018, 16:57.
                  Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                  Kommentar

                  • Karla Hari
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.11.2014
                    • 5878

                    #10
                    hola,

                    Geburt: 28.10.
                    Taufe: 31.10.
                    ich sehe da kein Problem mehr
                    Lebe lang und in Frieden
                    KarlaHari

                    Kommentar

                    • GiselaR
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.09.2006
                      • 2173

                      #11
                      tut mir leid, daß ich meinen eigenen Thread vergessen habe. Danke für die Hilfe.
                      Gisela
                      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X