Osswald aus Oßweil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tunnelratte
    Erfahrener Benutzer
    • 10.03.2014
    • 726

    Osswald aus Oßweil

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1890-1938
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Württemberg
    Konfession der gesuchten Person(en): vermutlich ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): famiysearch,google,myheritage => ergebnislos
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -

    Hallo,

    ich suche Informationen über die Vorfahren von Karl Friedrich Osswald * 02.12.1890 in Oßweil + 09.12.1938
    Er selbst war Lehrer und der Gründer der Zeitschrift "der Sommergarten" 1920-1934. Ich bin im Besitz des Büchleins "der Lehrer Karl Friedrich Osswald und seine Zeitschrift "der Sommergarten" das von seinem Sohn Richard herausgegeben wurde.

    Der Vater war Dachdeckermeister, die Mutter Hebamme. So hier kommt nun die Familienüberlieferung ins Spiel. Die Mutter soll eine Tante meines Großvaters mütterlicherseits sein, Karoline Falk. Deren Eltern sollen Andreas Falk und Katharina Barbara Utz sein, wohnhaft (zumindest Zeitweilig) in Unterdeufstetten jetzt Fichtenau.

    Danke im voraus
    LG Anderl
    wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt
  • Eva64
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2006
    • 809

    #2
    Hallo Anderl,
    du hast eine PN.
    Grüßle
    Eva

    Kommentar

    • entenmann
      Benutzer
      • 30.01.2013
      • 94

      #3
      Hallo, meine 4 Uroma Katharina Margaretha Osswald war aus Ossweil, sie hat dort (Ehemann Johann Michael Wünsch) am 10.12.1817 meine 3 Uroma Luise Wünsch geboren. sonst habe ich leider keine Daten. Vielleicht gehören sie ja auch zu deinen Osswald?
      Grüßle Beate
      Zuletzt geändert von entenmann; 03.01.2016, 17:07. Grund: Name der 3 Uroma: Luise Wünsch

      Kommentar

      • Schnecke3
        Benutzer
        • 16.03.2013
        • 8

        #4
        Hallo Anderl
        ich habe Osswald aus Ossweil in meiner Ahnenliste, allerdings betrifft es einen früheren Zeitraum, Mitte 17. bis Mitte 19. Jhd. : meine 4 Urgroßmutter Maria Agnes Osswald, deren Eltern Johann Jakob Osswald und Maria Elisabeth Fröhlich sowie deren Eltern, Groß- und Urgroßeltern.
        Gruß Heidrun :-)

        Kommentar

        • Tunnelratte
          Erfahrener Benutzer
          • 10.03.2014
          • 726

          #5
          Hallo Beate und Heidrun,

          Danke für die Hinweise, leider kan ich noch keine Verknüpfung herstellen.
          Besonders bin ich an der Mutter interessiert, da über sie die Verwandschaft zustande kommt.
          LG Anderl
          wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

          Kommentar

          • entenmann
            Benutzer
            • 30.01.2013
            • 94

            #6
            Hat vielleicht jemand das Kirchenbuch von Ossweil? ich hänge an meinen Osswald und Wünsch fest , wäre prima

            Grüßle Beate

            Kommentar

            • Eva64
              Erfahrener Benutzer
              • 08.07.2006
              • 809

              #7
              Hallo Anderl,

              hier die Ergebnisse:
              lt. Familienregister Oßweil ist die Mutter von Karl Friedrich
              Katharina Karoline geb. Falk * 12.12.1867 in Unterdeufstetten, + 29.3.1949 in Oßweil, Hebamme seit 1892
              Ihre Eltern: Andreas Falk, Maurermeister in Unterdeufstetten
              Katharina Barbara geb. Utz + 24.11.1914 in Oßweil
              der Vater von Karl Friedrich:Gottlieb Friedrich Oßwald, Zimmermann, Dachdeckermeister bei Ziegelwerken Ludwigsburg * 21.6.1864 + 21.10.1926 in Oßweil
              Seine Eltern: Friedrich Oßwald, Zimmermann in Oßweil
              Rosina Christina, geb. Kurz

              Bei Karl Friedrich (*2.12.1890, ~21.12.1890, konf. 10.4.1904 alles in Oßweil) steht noch: Hauptlehrer in Maulbronn

              Ich hoffe das hilft dir weiter?!

              Grüßle
              Eva

              Kommentar

              • Tunnelratte
                Erfahrener Benutzer
                • 10.03.2014
                • 726

                #8
                Hallo Eva,

                Vielen Dank, für Die Mühe, das hilft mir weiter. Genau wie vermutet hat sich die Verwandtschaft bestätigt.

                LG ANderl
                wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

                Kommentar

                • entenmann
                  Benutzer
                  • 30.01.2013
                  • 94

                  #9
                  Hallo Eva 64 =)

                  kann man die Infos zu Osswald und Wünsch aus Oßweil irgendwo online finden?

                  Lg Beate

                  Kommentar

                  • Eva64
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.07.2006
                    • 809

                    #10
                    Hallo Beate,
                    nein, die sind noch nicht online. Die Kirchenbücher aus Oßweil kann man bis jetzt nur im Landeskirchlichen Archiv einsehen oder über die Mormonen.
                    Oßwald/Osswald ist noch heute ein sehr häufiger Name in Oßweil (übrigens beide Schreibweisen) genauso wie Wünsch.
                    LG
                    Eva

                    Kommentar

                    • entenmann
                      Benutzer
                      • 30.01.2013
                      • 94

                      #11
                      Schade =(
                      trotzdem Danke
                      LG Beate

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X