Trinko u. Gatterweh in Kiensaß (Herrschaft Heidenreichstein), * um 1700

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 1975reinhard
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2008
    • 324

    Trinko u. Gatterweh in Kiensaß (Herrschaft Heidenreichstein), * um 1700

    Hallo,

    ich suche weitere Informationen (Taufdatum, Eltern,…) zu folgendem Ehepaar:
    Augustin Trinko und Eva Gatterweh, getraut am 28.01.1731 in Heidenreichstein, beide aus Kiensaß (Herrschaft Heidenreichstein, heute Stadtgemeinde Schrems).

    Originaltext:
    "Januarius 1731
    28 huius copulatus est in facie ecclesia Augustinus Trincko cum Eva Gotterweh ambo erant ex Kiensaß, Testes Mathias Apfeltaller ex Taures et Joannes Schloßer ex Heidenr."
    Quelle: Pfarre Heidenreichstein: Trauungsbuch, Band 3 (1671 – 1770), S. 209 (Bildbezeichnung: 03-Trauung_0209)
    http://www.matricula.findbuch.net/php/view2.php?ar_id=3670&be_id=1761&ve_id=195693&count =0211

    In den Taufbüchern von Heidenreichstein und Schrems habe ich leider keine Taufeinträge gefunden.




    Aus meiner Sicht gibt es drei Möglichkeiten:
    1. Einträge in den Büchern von Heidenreichstein und Schrems übersehen.

    2. Geburt in Kiensaß, aber Taufe in einer anderen Pfarre (Litschau, Gmünd,…?)

    3. Geburt nicht in Kiensaß und erst im Kindes-/Jugendalter nach Kiensaß gezogen.
      Rupert Hauer schreibt in seiner „Heimatkunde des Bezirkes Gmünd“ über Kiensaß „…keine ältere Geschichte bekannt. Womöglich eine junge Gründung…“
      Möglicherweise wurde der Ort erst Ende des 17. bzw. Anfang des 18. Jahrhunderts gegründet.



      Woher ist dann ein Zuzug der Bevölkerung wahrscheinlich?
      • Aus der näheren Umgebung (auch aus anderen Herrschaften, wie z.B. Litschau, Gmünd, Schrems, Weitra,…) oder
      • aus weiter entfernten Besitzungen der damaligen Herrschaftsinhaber (Pálffy)?
    Lassen sich aus dem Vornamen Augustin Rückschlüsse (Herkunftsregion, Religion,…) ziehen? Im Vergleich zu Johann oder Josef ist der ja ziemlich selten.
    Ich bin für Tipps und Hinweise dankbar.

    Viele Grüße,
    Reinhard
    Forschungsgebiete:

    waldviertel-genealogie.jimdo.com/
    • NÖ (Waldviertel): Region Gmünd, Weitra, Schrems, Döllersheim

    suedmaehren-genealogie.jimdo.com/
    • Südmähren: Gebiet um Joslowitz

    traunviertel-genealogie.jimdo.com/
    • OÖ: Traunseeregion, Ampflwang, Ottnang,...

    http://sudeten-genealogie.jimdo.com/
    • Böhmen: Beneschau (bei Prag), Königgrätz, Nechanitz, Winterberg/Prachatitz
    • Schlesien: Gebiet um Wigstadtl
    • (Süd-)Mähren: Lispitz
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2633

    #2
    Hallo Reinhard!

    Unter www.genteam.at findest du eine ganze Menge Trinko, einige auch aus der Umgebung von Heidenreichstein (z. B. Gmünd, Vitis). Vielleicht findest du noch weitere Orte mit Trinko-Vorkommen, auf die du deine Suche ausdehnen kannst. (In den Index-Bänden von Gmünd und Vitis habe ich auf die Schnelle noch keinen Augustin gefunden.)
    Sieh auch unter dem Buchstaben D nach.

    Woher die Familie zugezogen sein könnte, ist leider schwer zu beantworten.
    Du könntest noch alle Einträge in Heidenreichstein zu diesem Namen ansehen und hoffen, dass sich irgendwo ein Hinweis zur Herkunft ergibt.

    Schöne Grüße
    Karin

    Kommentar

    • Elisabeth
      Erfahrener Benutzer
      • 29.05.2012
      • 195

      #3
      Hallo Reinhard,
      eine Suche nach Geschwistern könnte vielleicht neue Informationen bringen oder die Suche nach den Zeugen. Beides hat mir schon geholfen. Thaures gibt es zum Beispiel auch bei Allensteig. Klar ist naheliegend, dass das Thaures bei Heidenreichstein gemeint ist, aber genau dies könnte ja auch nicht der Fall sein und der Zeuge ein Verwandter aus der ursprünglichen Heimat.
      Viel Glück bei der Suche wünscht Elisabeth

      Kommentar

      • 1975reinhard
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2008
        • 324

        #4
        danke für eure Hinweise.

        Die anderen Einträge habe ich mir schon teilweise angeschaut. Leider gibt es nur für Taufen einen Index, bei Trauungen und Sterbefällen muss man Seite für Seite in den Büchern durchblättern.

        In der Genteam-Mailingliste habe ich jedoch einen Hinweis zum Vater des Augustin Trinko bekommen: Georg Trinko.

        Viele Grüße
        Reinhard
        Forschungsgebiete:

        waldviertel-genealogie.jimdo.com/
        • NÖ (Waldviertel): Region Gmünd, Weitra, Schrems, Döllersheim

        suedmaehren-genealogie.jimdo.com/
        • Südmähren: Gebiet um Joslowitz

        traunviertel-genealogie.jimdo.com/
        • OÖ: Traunseeregion, Ampflwang, Ottnang,...

        http://sudeten-genealogie.jimdo.com/
        • Böhmen: Beneschau (bei Prag), Königgrätz, Nechanitz, Winterberg/Prachatitz
        • Schlesien: Gebiet um Wigstadtl
        • (Süd-)Mähren: Lispitz

        Kommentar

        Lädt...
        X