Siegwart aus der Schweiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mismid
    Erfahrener Benutzer
    • 21.02.2009
    • 984

    Siegwart aus der Schweiz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1755
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schweiz
    Konfession der gesuchten Person(en): unbekannt
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo,

    ich suche seit langem den Geburtsort und die Eltern von

    Crispin Siegwart.
    Er ist am 07.08.1825 in Donaueschingen verstorben.
    Er hatte am 05.12.1797 in Donaueschingen wahrscheinlich zum 2. mal geheiratet.
    In Freiburg im Breisgau hatte er zuvor mit einer anderen Frau 3 Kinder (1781-1783).

    Die Bezeichnung Feldweibel läßt auf einen schweizerischen Dienstgrad schließen. Er war Kriegsinvalide und wurde als solcher wohl aus der Armee entlassen.
    Aus dem Sterbealter läßt sich ca. 1755 als Geburtsjahr errechnen.
    Er ist weder in Freiburg, Donaueschingen geboren.
    Ich tippe, dass er im Baseler Umland geboren wurde.

    Vielleicht hat ja jemand noch einen Tip.

    Vielen Dank!
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 5162

    #2
    Mismid,
    der Dienstgrad Feldweibel kam auch im deutschen Militär vor. Das Forenmitglied robin1860 forscht zum Nachnamen Siegwart in Baden-Württemberg.

    Laut dem Familiennamenbuch der Schweiz kam der Name Siegwart in den Kantonen Luzern und Thurgau vor.
    Die Kirchenbücher des Kantons Luzern sind bei FamilySearch digitalisiert.
    Viele Grüße
    Michael

    Kommentar

    • Mismid
      Erfahrener Benutzer
      • 21.02.2009
      • 984

      #3
      Danke!

      Robin1860 hab ich sogar schon persönlich in einer Forschungsstelle getroffen.
      Leider hat weder er noch jemand seiner großen Familiengruppe hierzu eine Information.

      Kommentar

      • Svenja
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2007
        • 4333

        #4
        Hallo

        Verstehe ich das richtig:
        Du hast den Heiratseintrag zur 2. Ehe gefunden, aber nicht denjenigen zur 1. Heirat.
        Aus dem Heiratseintrag zur 2. Ehe gehen keine Angaben zu seiner Herkunft hervor.
        Dann müsste man den Eintrag zur 1. Ehe finden, um an Angaben zur Herkunft zu kommen.

        Es wäre zudem wichtig zu wissen, in welchen Einträgen er als Feldweibel und ab wann er als Kriegsinvalide bezeichnet wurde. Gibt es einen Hinweis darauf in welcher Armee bzw. Einheit er gedient hat? Da es sich um die napoleonische Zeit handelt, gibt es da ja verschiedene Möglichkeiten.

        Bezüglich der Schweiz habe ich Informationen zu den Siegwarts in den Kantonen Luzern und Obwalden. Zudem sind die Kirchenbücher des Kantons Luzern mittlerweile bei familysearch einsehbar und via Verzeichnis des Staatsarchivs Luzern einfach auffindbar.


        Bei den napoleonischen Soldaten aus dem Kanton Luzern gibt es keinen Sigwart oder Siegwart.


        Allerdings müsste man auch noch die Listen in Frankreich und den Niederlanden prüfen. Wenn er allerdings bereits 1781 als Kriegsinvalide auftaucht, war er vor der napoleonischen Zeit Soldat und taucht in diesen Listen nicht auf.

        Gruss
        Svenja
        Zuletzt ge?ndert von Svenja; 22.10.2018, 17:46.
        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Hallo,
          Herkunftsorte meiner schwäbischen Sigwarts:
          Angehängte Dateien
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Mismid
            Erfahrener Benutzer
            • 21.02.2009
            • 984

            #6
            Danke für die Antworten.

            Die Ehe 1797 war wahrscheinlich die einzige.
            Die 3 Kinder mit der anderen Frau waren alle illegitim. Daher gab es wahrscheinlich kein andere Ehe, höchstens im Anschluß an die 3 Kinder.

            Bei den Geburtseinträgen stand:
            1781 decationis
            1782 Militis

            Bei der Eheschließung nur der Name. Es waren bei allen Eheeinträgen in diesem Jahr nur die Namen der Partner.

            Im Sterbeeintrag stand dann: der Invalide Crispin Siegwarth pensionierter Feldweibel.

            Leider bin ich momentan unterwegs und kann nicht auf alle Dokumente zugreifen.
            Ich werde mir bei allen 6 Kindern noch einmal die Bezeichnungen anschauen.

            Kommentar

            • Mismid
              Erfahrener Benutzer
              • 21.02.2009
              • 984

              #7
              Ich habe jetzt noch einmal alle Einträge überprüft.

              Mit der 1. Frau war er in Freiburg nicht verheiratet und hatte 3 unehrliche Kinder.

              1781 war er decurionis
              1782 militis
              1795 mit einem weiteren unehelichen Kind und seiner späteren Ehefrau Feldweibel
              1798 bei der Heirat in Donaueschingen Grenadier Feldweibel

              Seine Frau Veronica Helf wurde in Möhringen geboren.

              Kommentar

              Lädt...
              X