Wiegner / Wiechner in Schäftersheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matsuyama
    Erfahrener Benutzer
    • 02.03.2019
    • 949

    Wiegner / Wiechner in Schäftersheim

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 18. Jahrhundert
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schäftersheim
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo,

    besitzt jemand von euch das Ortsfamilienbuch Schäftersheim und könnte etwas für mich nachsehen? Das wäre sehr nett.

    Ich suche einen Eintrag zu Johann BALTHASAR Wiegner (evt. auch Wiechner), er war Bürger in Schäftersheim. Geheiratet hat er 1766, seine Frau heißt Eva Margaretha Schreiner (*1731).
    Zuletzt geändert von Matsuyama; 02.04.2021, 15:39.
  • Carolien Grahf
    Erfahrener Benutzer
    • 26.03.2021
    • 801

    #2
    Hallo
    was ich dir anbieten kann ist sein Sterbeeintrag.
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Matsuyama
      Erfahrener Benutzer
      • 02.03.2019
      • 949

      #3
      Danke für deinen Beitrag! Allerdings ist nicht gesichert, ob sich dieser Sterbeeintrag auf den Gesuchten bezieht oder aber vielleicht auf einen namensgleichen Verwandten. Immerhin würde der Altersunterschied zur Ehefrau (gesichertes Geburtsdatum) dann stolze 20 Jahre betragen.

      Ich vermute, dass das hier der Traueintrag des Paares im Herkunftsort des Bräutigams sein könnte: https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...=successSource

      Vielleicht steht hier ja ein Beruf oder vielleicht sogar ein Geburtsdatum des Ehemannes dabei?

      Kommentar

      • Mismid
        Erfahrener Benutzer
        • 21.02.2009
        • 984

        #4
        Kann nicht sein! Heirat 1841, Geburt 1807 passt ja nicht zusammen

        1766 gab es dort keine Heirat eines Wiegenr auch nicht davor oder danach
        Es gibt einen Eintrag:
        Georg Wiegner, Bürger und Köhler, Wittwer
        oo 01.10.1754 Schäftersheim
        Elisabeth Barbara Gallin, Conrad Gallen, Köhler einziger Tochter

        Wenn die Elisabeth Gallin also vor 1766 gestorben ist, könnte das doch die oben genannte Person sein. Er wäre dann mindestens 3 mal verheiratet gewesen.

        Es gab von diesen beiden weitere Kinder:
        1765 + Christoph Wiegner, Johann Georg Wiegners und Elisabetha Barbara Gallin ehel. Sohn 1 Jahr 3 Monate alt
        1768 *1768 ist eine weitere Tochter geboren von diesen beiden geboren

        Also kann es nicht der gleiche Wiegner sein oder die angenommene Ehe 1766 stimmt nicht.

        Der Sterbeeintrag bezieht sich auf jedenfall auf diesen Johann Goerg der mit der Elisabetha Gallin verheiratet war.
        Zuletzt geändert von Mismid; 02.04.2021, 12:04.

        Kommentar

        • Matsuyama
          Erfahrener Benutzer
          • 02.03.2019
          • 949

          #5
          Danke fürs Nachsehen, wäre auch eher ein Zufallstreffer gewesen.

          Mir ist gerade erst aufgefallen, dass ich noch gar nicht die genauen Infos zur Trauung gepostet habe: Diese war am 01.01. oder 07.07.1766 in Winterhausen (KB: https://www.archion.de/de/viewer/?no...ter&uid=169295 ). Braut war Eva Margaretha Schreiner (*04.01.1731 in Winterhausen), Bräutigam Johann Balthasar Wiegner (Bürger in Schäftersheim).

          Leider habe ich auch erst gerade gemerkt, dass ich im ersten Beitrag den Namen des Vaters statt richtig den seines Sohnes angegeben habe. Gesucht ist Johann BALTHASAR Wiegner, dessen Vater Johann GEORG war. Entschuldigt bitte die Verwechslung.

          Bei Ancestry habe ich einen Johann Bartholomäus Wiegner gefunden, vllt liegt hier ja eine Namensverwechslung in Winterhausen oder ein Indexierungsfehler bei Ancestry vor: https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...=successSource

          Kommentar

          Lädt...
          X