Kirchenbuch Ribnitz Christopher Böhmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gandalf
    • 22.11.2008
    • 2443

    #46
    Büzzowsche Unterthanen

    Aber Deine direkten Vorfahren werden dies nicht sein ....
    Zuletzt ge?ndert von Gandalf; 21.05.2019, 14:04.

    Kommentar

    • HerrMausF
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2017
      • 733

      #47
      Der Link passt nicht zu deinen Daten, aber das was du suchtest hat Gandalf schon geschrieben. Die Bützower Pierstorf sollte man aber recht gut auseinandersortiert bekommen, muss man nur bei der ersten Seite anfangen, zusammen mit den Daten aus dem Bürgerbuch sollte man da herausbekommen wer zu wem gehört. 891 Seiten sind natürlich etwas Arbeit ;-)

      Kommentar

      • Sebastian Weiß
        Erfahrener Benutzer
        • 10.01.2019
        • 146

        #48
        Danke. Nein es sind nicht direkte Vorfahren, aber Geschwister davon haben dort reingeheiratet.

        Es sind viele Seiten und manchmal ist das ganze nicht chronologisch. Da machts dann riesen Sprüngen und dann guckst du doof. Aber das ganze ist ja eh ein langfristiges Projekt.

        Kommentar

        • Sebastian Weiß
          Erfahrener Benutzer
          • 10.01.2019
          • 146

          #49
          Zitat von HerrMausF Beitrag anzeigen
          Hier ein paar neue Funde zu den Vorfahren des David Daniel Müller/Möller aus Bützow


          Die Kinder die ich ursprünglich dem Hans Müller zuordnete gehören zum Senior Hans Müller/Möller


          das gehört also folgendermaßen: (die werden wahlweise mit ö oder ü geschrieben)



          Hanns Müller sen. ist 1700 60 Jahre alt (Schoßregister)
          seine Frau (50 Jahre) 1x Knecht und 1 Magd
          1716 gab es einen Brand in Bützow, Hanns sen. lebt da noch, stirbt aber Okt 1717 und wird am 24. begraben, seine Frau heiratet einen Wahrendorf, ich habe bislang im Kirchenbuch nur diesen Eintrag gefunden:


          OO 1720-05-20 Martin Philip Mühlendorf und Anna Margaretha Müllers S.335



          Sie stirbt aber offenbar 1720 auch schon
          +1720-10-17 Hans Müller seine Mutter graben lassen



          sein Sohn:

          Hanß Müller jun. ist 1700 32 Jahre (also *1668) und seine Frau Anna Lange(n) auch mit 50 angegeben
          wie seine Mutter, ich glaube fast das ist ein Lesefehler, hier wurde wohl eine 30 als 50 gelesen aber das gilt es noch herauszufinden. Sie heiraten 16.06.1694 https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...many&h=7119191


          1720 zahlt offenbar auch sein Sohn David noch in Bützow (Ratsverwandter, schoßfrei sonst 44 Schilling) da aber kein Name erwähnt ist kann das natürlich auch ein anderer Möller sein

          1723 zahlt er noch

          1745 ist noch ein Hanß Möller als Bürger gelistet


          Ihr Sohn ist Daniel David Möller, und eine Tochter haben sie 1700 auch
          1700: 1 Frau, 1 Sohn, 1 Tochter, 1 Magd, 1 Knecht, 1 Junge


          die anderen Kinder des Hanns Müller sen.
          *20.10.1671 Jacob?
          *06.02.1674 Anna
          *28.12.1682 Hinrich -> vermutlich OO 1719-11-30 Hinrich Möller und Anna Elisabeth Wilbrandten


          ich vermute da sind noch mehr Kinder
          Kannst du diesen Hanß Müller einordnen?

          Kommentar

          • Sebastian Weiß
            Erfahrener Benutzer
            • 10.01.2019
            • 146

            #50
            Zitat von HerrMausF Beitrag anzeigen
            Ja Gottlieb Fritz Kleist ist der Bruder meiner Vorfahrin Elise Johanna Helene Kleist 1851-1929.

            Nur mal zur Info. Zur Elise gibt es auch Konfirmationseintrag Nr. 31.

            Kommentar

            • HerrMausF
              Erfahrener Benutzer
              • 31.12.2017
              • 733

              #51
              Ja und vom Schlachter Kleist hatte ich schon versucht irgendwelche Zeitungseintragungen zu finden, der hat sich ja umgebracht. Ich habe aber keine Ahnung ob das damals überhaupt Erwähnung fand.

              Kommentar

              Lädt...
              X