Einwohnerbuch Neubrandenburg 1939/40

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedel
    Neuer Benutzer
    • 14.10.2007
    • 23

    Einwohnerbuch Neubrandenburg 1939/40

    Hallo an alle,

    ich bin im Besitz eines Einwohnerbuches der Stadt Neubrandenburg der Jahre 1939/40. Falls jemand Adressen sucht bitte melden.

    Gruss Friedel
  • KarinJ
    Benutzer
    • 15.07.2009
    • 19

    #2
    Kwiecienski, Neubrandenburg

    Hallo,

    ich bin neu in diesem Forum, genau wie in der Ahnenforschung. Ich suche die Vorfahren meiner Mutter, einer geb. Kwiecienski. Ihr Vater hieß Julian Kwiecienski und wurde am 10. Febr. 1909 in Stolpe, Gemeinde Möllenbeck, Krs. Neustrelitz geboren, er war römisch katholisch. Seine Mutter hieß Juliane/Julianne/Juliana, ist aber nicht sicher, Vater?, sie sollen ca. 10-15 Kinder gehabt haben. Soweit meine Mutter sich erinnern kann, wohnten ihre Großeltern noch dort, dicht am Tollensesees, nahe der Stadtmauer. Sie hat sie mit Ihrem Vater dort besucht, das muss kurz nach Kriegsende gewesen sein, sie war noch Kind. Ich habe hier noch keine einzige Spur gefunden, in Amerika gibt es sehr viele Kwiecienskis, habe aber bisher keine positive Antwort von dort erhalten. Für Hinweise, wie ich weiter komme, wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße

    karinJ
    ich suche:
    Czeslinski/Czeslenski/Czeszcinski/Czeslin/Sesslin/Sessin/Sellin/Selin/Selinski/Sellinski/Pel(t)zer/Pelcer/Pelcar/Pelz/Belzer/Balzer/Balczer/Belczer/B(P)osau/B(P)usau/Froese/P(B)roell/Mankowski(y)/Manikowski(a)/Manski(a)(o)/Man(n)Mahnke/Manka/Schimanski/Sch(e)imann/Simon/Schmidt/Lüdtke/Lütke/Luetke/Lüdecke o.ä.
    Orte:Posilge/Reichfelde/Stalle Kreis Stuhm,Pommern,Sachsen,Bayern/Ungarn,Rumänien,Russland, Slowen.,Böhmen,Donauschwaben,Österreich.

    Kwiecienski Neu Brandenburg, Möllenbeck

    Kommentar

    • Friedel
      Neuer Benutzer
      • 14.10.2007
      • 23

      #3
      Hallo KarinJ

      hab soeben im Einwohnermeldebuch nachgesehen und folgendes gefunden,

      Kwiezinski, Hans, Arbeiter, 2.Ringstrasse Nr.3A
      Kwiezinski, Leo, Arbeiter, Hindenburgplatz 1

      Ich hoffe das ich erst mal weiterhelfen konnte.Falls noch Fragen sind, bitte melden.

      Gruss Friedel

      Kommentar

      • KarinJ
        Benutzer
        • 15.07.2009
        • 19

        #4
        Kwiecienski, Neubrandenburg

        Hallo Friedel,
        vielen Dank, die erste positive Nachricht, ich freue mich, hoffentlich komme ich jetzt ein Stück weiter. Hat jemand vielleicht auch Geburtseinträge oder Hochzeitseinträge?
        Hab erstmal vielen Dank, ich wünsche Dir einen schönen Abend

        Viele Grüße

        KarinJ
        ich suche:
        Czeslinski/Czeslenski/Czeszcinski/Czeslin/Sesslin/Sessin/Sellin/Selin/Selinski/Sellinski/Pel(t)zer/Pelcer/Pelcar/Pelz/Belzer/Balzer/Balczer/Belczer/B(P)osau/B(P)usau/Froese/P(B)roell/Mankowski(y)/Manikowski(a)/Manski(a)(o)/Man(n)Mahnke/Manka/Schimanski/Sch(e)imann/Simon/Schmidt/Lüdtke/Lütke/Luetke/Lüdecke o.ä.
        Orte:Posilge/Reichfelde/Stalle Kreis Stuhm,Pommern,Sachsen,Bayern/Ungarn,Rumänien,Russland, Slowen.,Böhmen,Donauschwaben,Österreich.

        Kwiecienski Neu Brandenburg, Möllenbeck

        Kommentar

        • Malte Penndorf
          Neuer Benutzer
          • 22.08.2009
          • 4

          #5
          Hallo Friedel,

          ich suche in Neubrandenburg Einträge zum FN PENNDORF.

          Liebe Grüße

          Kommentar

          • Friedel
            Neuer Benutzer
            • 14.10.2007
            • 23

            #6
            Hallo Malte,

            Habe folgendes gefunden:

            Penndorf,Kurt,Ingenieur,Saarlandstrasse 56.

            Leider kann ich dir nicht sagen wo diese Strasse heute liegt.Mein alter Stadtplan ist nur ne alte Kopie und hat ein weissen Fleck.Vielleicht liegt sie gerade da.
            Im neuen Telefonbuch habe ich auch 2 mal den FN Penndorf gefunden.Möglich das die Angaben zusammen passen.

            Gruss Friedel

            Kommentar

            • Jona
              Erfahrener Benutzer
              • 09.08.2010
              • 116

              #7
              Bitte

              Hallo Friedel, könntest du so freundlich sein und aus dem Einwohnerbuch die Familiennamen Henschel und Hentschel heraussuchen. Vielen Dank im Voraus.

              Kommentar

              • Klingerswalde39_44

                #8
                Zitat von Friedel Beitrag anzeigen
                Hallo KarinJ

                hab soeben im Einwohnermeldebuch nachgesehen und folgendes gefunden,

                Kwiezinski, Hans, Arbeiter, 2.Ringstrasse Nr.3A
                Kwiezinski, Leo, Arbeiter, Hindenburgplatz 1

                Ich hoffe das ich erst mal weiterhelfen konnte.Falls noch Fragen sind, bitte melden.

                Gruss Friedel
                Hallo Karin,
                wenn es tatsächlich nahe der Stadtmauer war, dann solte es die Ringstrasse sein.

                Gruss, Gabi

                PS. Hier ist eine wunderbare Seite mit alten Postkarten der Stadt http://www.nb-fotos.de/
                Zuletzt geändert von Gast; 09.08.2010, 17:54. Grund: Ergänzung

                Kommentar

                • Dorle47
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.02.2007
                  • 748

                  #9
                  Hallo Friedel,
                  würdest Du für mich bitte nach den Namen Börs, Schütte Hardrath, Hadrath, und Lüdcke
                  nachschauen.
                  Herzlichen Dank für Dein Angebot.
                  Gruß
                  Doris
                  Doris

                  Dauersuche:
                  Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
                  Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
                  Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
                  Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
                  Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
                  Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
                  Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

                  Kommentar

                  • Levianthana
                    Neuer Benutzer
                    • 27.09.2010
                    • 2

                    #10
                    Hallo,

                    gibt es zu Pisch irgendwelche Eintragungen?

                    LG levia

                    Kommentar

                    • Dorle47
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.02.2007
                      • 748

                      #11
                      Hallo,
                      schade, wenn man auch eine Anfrage stellt, das gar keine Antwort erfolgt - wenn es zuviel wird, dann lieber einfach absagen.
                      Gruß
                      Doris
                      Doris

                      Dauersuche:
                      Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
                      Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
                      Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
                      Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
                      Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
                      Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
                      Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

                      Kommentar

                      • KarinJ
                        Benutzer
                        • 15.07.2009
                        • 19

                        #12
                        Hallo Gabi,
                        ich habe ewig nicht nachgeschaut und eben erst voller Freude entdeckt, dass Du mir etwas geschrieben hast, sorry.
                        Du hast Recht, es ist die Ringstraße, Erfolg auf der ganzen Linie!!! Die Fotos sind sehr schön, wenn ich in 2 ochen nach Hamburg fahre, zeig ich sie meiner Mutter, sie wird sich freuen. Danke nochmals ganz herzlich

                        liebe Grüße
                        Karin
                        ich suche:
                        Czeslinski/Czeslenski/Czeszcinski/Czeslin/Sesslin/Sessin/Sellin/Selin/Selinski/Sellinski/Pel(t)zer/Pelcer/Pelcar/Pelz/Belzer/Balzer/Balczer/Belczer/B(P)osau/B(P)usau/Froese/P(B)roell/Mankowski(y)/Manikowski(a)/Manski(a)(o)/Man(n)Mahnke/Manka/Schimanski/Sch(e)imann/Simon/Schmidt/Lüdtke/Lütke/Luetke/Lüdecke o.ä.
                        Orte:Posilge/Reichfelde/Stalle Kreis Stuhm,Pommern,Sachsen,Bayern/Ungarn,Rumänien,Russland, Slowen.,Böhmen,Donauschwaben,Österreich.

                        Kwiecienski Neu Brandenburg, Möllenbeck

                        Kommentar

                        • Dorle47
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.02.2007
                          • 748

                          #13
                          Hallo Friedel,
                          danke für Dein Angebot aber dies ist meine dritte Eiunstellung und auf beide vorher ist leider keine Antwort gekommen. Hat das irgendetwas zu bedeuten - habe ich etwas falsch gemacht, oder warum bekomme ich keine Reaktion?

                          Gruß
                          Doris
                          Doris

                          Dauersuche:
                          Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
                          Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
                          Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
                          Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
                          Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
                          Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
                          Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

                          Kommentar

                          • moorbold1

                            #14
                            Zitat von Dorle47 Beitrag anzeigen
                            Hat das irgendetwas zu bedeuten - habe ich etwas falsch gemacht, oder warum bekomme ich keine Reaktion?

                            Gruß
                            Doris
                            Hallo Dorle,

                            wie ich im persönlichen Profil ersehen konnte, war "Friedel" in diesem Forum zuletzt am 11.06.2010 "aktiv".

                            Deine erste Anfrage war am 24.08.2010...

                            Hast du es schon über eine PN an ihn probiert?

                            Viel Erfolg!

                            Kommentar

                            • Dorle47
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.02.2007
                              • 748

                              #15
                              Hallo moorbold,
                              vielen Dank für den Hinweis - über die PN gehe ich eigentlich nicht, um die Person nicht zu belästigen. Da wird wohl diesmal ein Grund vorliegen.
                              Vielen Dank für Deine Mühe.
                              Herzlichen Gruß
                              Doris
                              Doris

                              Dauersuche:
                              Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
                              Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
                              Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
                              Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
                              Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
                              Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
                              Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X