Melderegister und Datenschutz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    Melderegister und Datenschutz

    Guten Morgen, allerseits!

    Hattet Ihr jemals irgendwo Probleme im Zusammenhang mit der Bitte um Kopien aus alten Melderegistern in einem Archiv? Habt Ihr dabei jemals etwas vom Datenschutz gehört? - Was mag in Melderegistern von 1932 und 1943 schützenswert sein?
    In Magdeburg kann man offenbar keine Kopien bestellen, man könnte sich vor Ort auch die Register nicht ansehen, man muss schriftlich um Auskunft daraus bitten, die aber auch nur erteilt wird, wenn der Datenschutz das erlaubt.

    Ich habe bislang nur Erfahrung in Osnabrück und Wesel und hatte dort jeweils mit erbetenen Kopien überhaupt keine Probleme; vom Datenschutz hat auch niemand gesprochen.

    Lasst bitte hören und seid bedankt!
    Zuletzt geändert von scheuck; 25.09.2023, 10:37.
    Herzliche Grüße
    Scheuck
  • Saraesa
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2019
    • 1010

    #2
    Hallo,
    eigentlich ist es nicht unüblich, dass bestimmte Informationen aus Melderegisterauszügen dem Datenschutz unterliegen.
    In meinem Fall wurden vom Archiv in einer Kopie von einem Melderegisterauszug von 1934 die Namen und die Geburtsdaten zweier Kinder geschwärzt, da es sich ja auch um noch heute lebende Personen handeln könnte.

    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4383

      #3
      Sei bedankt, saraesa!

      Ja, die Vorsicht bei Existenz eventuell noch lebender Kinder sehe ich ein.

      Im vorliegenden Fall wäre das allerdings ein weiterer "Super-Gau", denn gerade um ein solches Kind geht es, aber das wäre heute auch schon 104 Jahre alt.
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      Lädt...
      X