Personensuche in USA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Werner Braun
    Erfahrener Benutzer
    • 02.10.2010
    • 101

    #16
    Zitat von sonki Beitrag anzeigen
    Auf der genannten kaukaunalibrary Seite fndet man jede Menge interessanter Daten. Zum Beispiel den Tod einer Louise Braun, geb. ca. 1825, welche 1912 mit knapp 87 Jahren stirbt. Ihr Ehemann, mit dem sie ca. 1884 einwanderte, starb 15 Jahre zuvor, also 1897/98.
    Die Zeitungsanzeige ist zweifelsfrei ein Nachruf auf meine Ur-Ur-Oma Marie Louise Braun, geb. Grunewald. Sie wurde am 7.2.1825 in Silligsdorf/Regenwalde/Pommern geboren.
    Sie enthält für mich ein paar neue Informationen:
    - Auch der Sohn Albert Friedrich Karl Braun (in der Zeitungsanzeige Albert Braun) war in die USA ausgewandert.
    - Der Mann von Louise Braun, Johann Christian Friedrich Braun (John Brown), war im Jahr 1997/98 gestorben und ebenfalls auf dem Kaukauna Trinity Friedhof beigesetzt worden.
    - was der folgende Textausschnitt bedeutet: "...William, and her daughter, Mrs. Hermann Piepenberg ...", verstehe ich nicht. Ist aber auch nicht so entscheidend.

    Besten Dank nochmal für deine Hilfe.

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4700

      #17
      Zitat von Werner Braun Beitrag anzeigen
      - was der folgende Textausschnitt bedeutet: "...William, and her daughter, Mrs. Hermann Piepenberg ...", verstehe ich nicht.
      Na ganz einfach: Ihre beiden Söhne Albert und William, sowie ihre Tochter, welche mit Hermann Piepenberg verheiratet ist. Also wohl die Minni (siehe vorherige Seite hier): https://forum.ahnenforschung.net/sho...64&postcount=7
      Слава Україні

      Kommentar

      • Werner Braun
        Erfahrener Benutzer
        • 02.10.2010
        • 101

        #18
        Zitat von Bast Beitrag anzeigen
        KAUKAUNA NEWSPAPER INDEX



        111 Braun Zeitungsartikel in Kaukauna.

        noch eine HP:

        Todesanzeigen: 5 Wisconsin counties

        https://vital.winnefox.org/
        Wie funktioniert das praktisch?
        Wenn ich deinem oberen Link folge, komme ich auf die Webseite der Kaukauna Public Library. Dort kann man dann den Suchbegriff eingeben, ich wähle z.B. "John" und "Brown", grenze den Zeitraum auf die 1880er Jahre ein und drücke dann den Button "Newspaper Index" (oder so ähnlich.).

        Jetzt erscheint eine Übersicht über Artikellisten, wo z.B. "Brown" aufgelistet sind. Wie komme ich jetzt zu den Artikeln?
        Geht das über E-Mail Bestellung?
        Ich habe mal versuchsweise 2 Artikel über E-Mail bestellt. Irgendwann später habe ich gelesen, dass ein Artikel 1 Euro kostet.
        Wäre da nochmal für etwas Hilfe dankbar.

        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4700

          #19
          Also obigen Zeitungs-Ausschnitt habe ich von hier:


          Einfach mal bei https://kaukaunalibrary.org/local-history/ schauen. Da gibt es vielleicht noch mehr zu finden.
          Слава Україні

          Kommentar

          • Werner Braun
            Erfahrener Benutzer
            • 02.10.2010
            • 101

            #20
            Eine "Minnie" dürfte es bei meinen Vorfahren in Pommern nicht gegeben haben. Es sei denn, sie wurde 1847 in Silligsdorf geboren. Der gesamte Jahrgang 1847 ging verloren. Geburtsdatum 1847 ist aber auch unwahrscheinlich, weil meine Ur-Ur-Oma erst 1848 geheiratet hat. Sie könnte natürlich "Minnie" mit in die Ehe gebracht haben. Das lässt sich nicht mehr zweifelsfrei feststellen.
            Ich werde morgen mal nachsehen, ob ich den Heiratseintrag oder die Heiratsurkunde von Herrmann Piepenburg in Silligsdorf finde.

            Ich nehme eher an, mit der "daughter" ist Auguste Louise Caroline Braun gemeint. Die "Auguste" stand zumindest auf der Passagierliste unter Carl Braun.
            Zuletzt geändert von Werner Braun; 28.09.2021, 21:16.

            Kommentar

            • Werner Braun
              Erfahrener Benutzer
              • 02.10.2010
              • 101

              #21
              Zitat von sonki Beitrag anzeigen
              Also obigen Zeitungs-Ausschnitt habe ich von hier:


              Einfach mal bei https://kaukaunalibrary.org/local-history/ schauen. Da gibt es vielleicht noch mehr zu finden.
              Da brauch ich vermutlich noch ein Google-Konto und Google Drive. Das war bisher nicht erforderlich. Ich muss mal meinen Sohn fragen, was das für Nachteile hat.

              Besten Dank aber nochmals für deine Tipps.
              Zuletzt geändert von Werner Braun; 28.09.2021, 21:33.

              Kommentar

              • 1975reinhard
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2008
                • 325

                #22
                Zitat von Werner Braun Beitrag anzeigen
                Eine "Minnie" dürfte es bei meinen Vorfahren in Pommern nicht gegeben haben. Es sei denn, sie wurde 1847 in Silligsdorf geboren. Der gesamte Jahrgang 1847 ging verloren. Geburtsdatum 1847 ist aber auch unwahrscheinlich, weil meine Ur-Ur-Oma erst 1848 geheiratet hat. Sie könnte natürlich "Minnie" mit in die Ehe gebracht haben. Das lässt sich nicht mehr zweifelsfrei feststellen.
                Ich werde morgen mal nachsehen, ob ich den Heiratseintrag oder die Heiratsurkunde von Herrmann Piepenburg in Silligsdorf finde.

                Ich nehme eher an, mit der "daughter" ist Auguste Louise Caroline Braun gemeint. Die "Auguste" stand zumindest auf der Passagierliste unter Carl Braun.
                Sonki meint Albertine Wilhelmine Sophie Braun; geb. Okt 1851 in Silligsdorf.

                Möglicherweise Ehefrau des Herman Piepenburg (https://de.findagrave.com/memorial/1...man-piepenburg)
                Das Grab der Wilhelmine: https://de.findagrave.com/memorial/1...ina-piepenburg

                Die Auswanderung bzw. Einwanderung erfolgte sicher schon als "Frau Piepenburg".

                Somit wäre eventuell der Verbleib einer weiteren Tochter von Johann und Louise geklärt.

                Viele Grüße
                Reinhard
                Zuletzt geändert von 1975reinhard; 29.09.2021, 09:26.
                Forschungsgebiete:

                waldviertel-genealogie.jimdo.com/
                • NÖ (Waldviertel): Region Gmünd, Weitra, Schrems, Döllersheim

                suedmaehren-genealogie.jimdo.com/
                • Südmähren: Gebiet um Joslowitz

                traunviertel-genealogie.jimdo.com/
                • OÖ: Traunseeregion, Ampflwang, Ottnang,...

                http://sudeten-genealogie.jimdo.com/
                • Böhmen: Beneschau (bei Prag), Königgrätz, Nechanitz, Winterberg/Prachatitz
                • Schlesien: Gebiet um Wigstadtl
                • (Süd-)Mähren: Lispitz

                Kommentar

                • Werner Braun
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.10.2010
                  • 101

                  #23
                  Danke für die Klarstellung.

                  Damit steht jetzt fest:
                  Von den insgesamt 6 Kindern meiner Ur-Ur-Großeltern Johann Christian Friedrich Braun und seiner Frau Marie Louise Grunewald, die das Erwachsenenalter erreichten, wanderten 5 in die USA aus. Die Existenz des siebten Kindes "Henriette" Braun, 3.7.1858 bis 16.4.1863, ist völlig unklar. Das Geburtsdatum stimmt mit dem Geburtsdatum von Albert Friedrich Karl Braun überein. War Henriette seine Zwillingsschwester und beim Geburtseintrag vergessen worden? Ich vermute einen fehlerhaften oder fehlenden Eintrag im Kirchenbuchduplikat, möchte das aber nicht weiter erörtern, weil es mir nicht ganz so wichtig erscheint.

                  Den Hochzeitseintrag habe ich auch gefunden:
                  Hermann Ferdinand Friedrich Piepenburg heiratete am 10.10.1873 die Albertine Wilhelmine Sophie Braun in Silligsdorf.

                  Nur ein Kind meiner Ur-Ur-Großeltern blieb in Pommern, - mein Ur-Opa Johann Friedrich Albert Braun. Er heiratete in Labes, mit ca. 5000 Einwohnern die damals größte Stadt im Kreis Regenwalde, und lebte dort bis zum 10.2.1941.
                  Wäre er auch ausgewandert, würde ich jetzt auch in den USA leben.:-)

                  Mein Hauptaugenmerk gilt jetzt aber nochmal meinem Ur-Ur-Opa.
                  Zuletzt geändert von Werner Braun; 29.09.2021, 10:45.

                  Kommentar

                  • Werner Braun
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.10.2010
                    • 101

                    #24
                    Oh nein, jetzt geht's vermutlich:
                    Auf allen Buttons und Links der kaunalibrary genügt ein Einfachklick. Bei einigen Button, z.B. bei den obituaries muss es ein Doppelklick sein. Möglicherweise ist da auch Google Drive (Einstellung möglich ?) schuld.
                    Ich habe bei meinen Privatrechnern seit ca. 10 Jahren Einfachklick aktiviert und bin deshalb keine Doppelklicks mehr gewöhnt.
                    Zuletzt geändert von Werner Braun; 29.09.2021, 12:00.

                    Kommentar

                    • Werner Braun
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.10.2010
                      • 101

                      #25
                      Zu früh gefreut. Beim Zugriff auf weitere obituaries kam jetzt der Hinweis:
                      "Sie benötigen Zugriff", obwohl ich mit meinem Google Drive-Konto angemeldet bin. Ich habe dann eine Zugriffsanfrage gestellt.
                      Anschließend kommt die Meldung, dass ich eine E-mail erhalten werde, wo dann die Datei freigegen wird. Hoffentlich dauert das nicht bis Sonnenuntergang.

                      Kommentar

                      • Werner Braun
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.10.2010
                        • 101

                        #26
                        Es geht noch seltsamer:
                        Die verrückte Anfrage kommt nur beim Klick auf die obituaries 1890-1899.
                        Die restlichen obituaries sind freigeschaltet. Da sehe ich Zeitungsartikel.

                        Beim Zugriff auf die headstones geht nichts. Da muss ich wohl auch Anfragen machen.
                        Zuletzt geändert von Werner Braun; 29.09.2021, 12:01.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X