FN ALWARDT und KOBEL in Rostock

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Melanie_Berlin
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2007
    • 1300

    FN ALWARDT und KOBEL in Rostock

    Hallo in die Runde,

    Mein Spitzenahn ist Johann ALWARDT, der im November 1800 als "Träger in Rostock" bei der Hochzeit seiner Tochter Christina Maria mit Christian Friedrich KOBEL genannt wird. Wer weiß mehr über die Familie ALWARDT? Wird Johann in den Bürgerbüchern erwähnt?

    Komischerweise stirbt Christina 1829 in Malchin als eine geborene Völcker. Laut Volkszählung 1819 in Schwerin ist Christina als Frau von Christian Kobel angegeben. Geboren 1784 in Rostock. Geburtsdaten in den Volkszählungen sind mit Vorsicht zu genießen, und laut Sterbeeintrag ist das errechnete Geburtsjahr 1776. Bei den Kindern, die teils in Rostock, teils in Malchin geboren wurden steht in den Sterbeeinträgen als Mutter immer Christina Völcker und nicht Alwardt. Vielleicht hat jemand noch eine Idee, warum es zu diesem Namenswirrwarr kommen konnte. Es steht aber nie "Alwardt genannt Völcker" oder ähnlich in den Einträgen.

    Der Christian Friedrich KOBEL war in Rostock als Soldat (Aufenthalt von 1800 bis 1809 kann ich durch Kirchenbucheinträge belegen). Kann mir jemand mehr über Soldaten in Rostock erzählen?

    Ich danke euch und wünsche einen schönen Abend!
    Viele Grüße,
    Melanie
  • schulkindel
    Erfahrener Benutzer
    • 28.02.2018
    • 872

    #2
    Hallo Melanie,

    Deine Anfrage liegt schon lange zurück und es hat Dir keiner geantwortet.
    Ich sehe aber, dass Du noch im Forum aktiv bist.

    Ich gehe davon aus, dass Du Dich auf Kirchenbücher beziehst.
    Ich habe noch Folgendes anzubieten:

    Kirchenbuch von Ivenack
    Verstorbene des Jahres 1848


    Christian Friedrich Kobel
    Tagelöhner zu Basepohl
    + 05.07.1848 im Alter von 46 Jahren
    unter Eltern wird nur der Vater angegeben „Soldat in Malchin“


    Basepohl, Ivenack und Malchin sind nahe beieinander, gehörten zum ehemaligen Landkreis Malchin im Land Mecklenburg.



    Der Familienname Völcker ist heute noch in Malchin zufinden.

    Im Kirchenbuch Malchin, Tote 1814 - 1907
    steht Christina Kobel geborene Völcker
    + 12.07.1829 in Malchin, 53 Jahre alt
    „Soldatenwitwe“



    Gruß
    Renate

    Kommentar

    • schulkindel
      Erfahrener Benutzer
      • 28.02.2018
      • 872

      #3
      Melanie,

      ... und noch ein 2. Teil.
      Ich hatte hier im Forum mal eine Anfrage gestellt.
      Da hat eine Frau ein Kind im Mecklenburgischen bekommen und der Pastor trug zum Kindesvater ein
      "Soll sein Soldat im Holsteinischen".
      Diese Geburt war 1849. Später heiratete die Frau einen Johann Kobel

      Gruß
      Renate

      Kommentar

      • Melanie_Berlin
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2007
        • 1300

        #4
        Hallo Renate,

        die von dir gefundenen Personen gehören zu meinen direkten Vorfahren. Die Infos hatte ich zwar schon, aber trotzdem Danke für die Suche.
        Ich konnte tatsächlich bis heute immer noch nicht erklären, wieso die Frau später einen anderen Mädchennamen angab. Vielleicht überkommt mich irgendwann die Muße, mich intensiv damit zu beschäftigen. Den Soldaten Kobel konnte ich dafür schon genauer verorten und habe auch einen Bruder gefunden, der ebenfalls Soldat war.
        Viele Grüße,
        Melanie

        Kommentar

        • HerrMausF
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2017
          • 733

          #5
          Der Name Alwardt taucht auch bei den "Geschlechtern der Hansestadt Rostock" auf, allerdings nur unter anderen Familiennamen.
          - Jacob Alwart OO Catharine Dunker irgendwann um 1600
          - Dorothea Alwardt Frau des Johannes Goldstein auch ca. 1600
          - Hinrik Alwerd und Anneke um ca. 1520


          vermutlich alles kalter Kaffee ? ;-)

          Kommentar

          • schulkindel
            Erfahrener Benutzer
            • 28.02.2018
            • 872

            #6
            Hallo Melanie,

            bei Ancestry findet man eine Häufung des Familiennamen Kobel um Ivenack herum.
            Aber auch um Ribnitz taucht der Name Kobel mehrfach auf.

            In Rostock - schlecht zu lesen - wird im März 1809 eine Taufe nachgewiesen.
            Das Kind wird auf den Namen Anna Magdalena Maria Kobel getauft,
            Vater ist Christian Kobel
            Mutter Christina Maria geborene Alwardt



            Vielleicht hilft Dir das weiter?
            Dass Ivenack in der Nähe von Malchin liegt, schrieb ich schon.

            Gruß
            Renate
            Zuletzt geändert von schulkindel; 27.04.2019, 17:41.

            Kommentar

            • HerrMausF
              Erfahrener Benutzer
              • 31.12.2017
              • 733

              #7
              Bürgerbücher zu Rostock:
              1599-10-20 Alwardt Carsten aus Dietrichshagen, Treger (Träger?)
              1603-02-18 Alwardt, Claus (Bürger und Brauer Sohn)

              1603-10-08 Alwardt, Heinrich Hirtensohn *b.d.Lahge
              1608-04-09 Alwardt, Hans, diente bei den Sageren
              1609-03-11 Alwardt, Jacob (Marynno?), 3 Jahre bei Bürgermeister Stalmeister
              1618-01-31 Alwardt, Andreas Bürger und Brauersohn (Eltern haben Eigentum)
              1619-01-30 Alwardt, Claus Bürger und Karrenführer Sohn (Eltern haben kein Eigentum)


              sind noch einige mehr mit abweichende Schreibweise, suche ich bei Bedarf gerne raus

              Kommentar

              • schulkindel
                Erfahrener Benutzer
                • 28.02.2018
                • 872

                #8
                Was war ein Träger?

                Hallo Melanie,

                Du weißt sicher was mit Träger gemeint ist.
                Wenn nicht, dann dies:

                In alten Zeiten gab es die Zunft der Träger.
                Sie hatten bestimmte Aufgaben bei Feueralarm zu erfüllen.
                Ihre Mitglieder mussten das Löschwasser in großen Bütten herbeischaffen.
                Auch dieses war festgeschrieben. Jeder Ratsherr war für einen Stadtteil verantwortlich.
                Zitiert nach Wolfgang Fuhrmann, „Demmin stellte erste Feuerwehr Pommerns auf“. Nordkurier vom 29. April 2019. Seite 26. Er bezieht sich auf Regelungen im 18. Jahrhundert.

                Ergänzung von mir:
                Demmin gehörte damals zu Pommern,
                Malchin gehörte zu Mecklenburg. Entfernung nach Rostock etwa 90 km

                Gruß
                Renate

                Kommentar

                • Gandalf
                  • 22.11.2008
                  • 2443

                  #9
                  Hallo Renate,

                  nur mal gaaaanz nebenbei: Melanie beschäftigt sich seit vielen, vielen Jahren mit Ahnenforschung, ganz speziell auch in Mecklenburg. Und sie ist sehr gut darin ....

                  Kommentar

                  • Melanie_Berlin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.12.2007
                    • 1300

                    #10
                    Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
                    Hallo Renate,

                    nur mal gaaaanz nebenbei: Melanie beschäftigt sich seit vielen, vielen Jahren mit Ahnenforschung, ganz speziell auch in Mecklenburg. Und sie ist sehr gut darin ....
                    Ach, das ist ja lieb von dir, Gandalf. Da werd ich glatt rot.
                    Viele Grüße,
                    Melanie

                    Kommentar

                    • schulkindel
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.02.2018
                      • 872

                      #11
                      Ahnenforschung seit wann?

                      Gandalf,

                      ist ja schön, dass Du für Melanie in die Bresche springst, weil Du meinst ich nerve mit meinen Beiträgen.

                      Seit vielen Jahren!
                      Ich bin auch kein "Frischling" in der Ahnenforschung. Ich habe 2003 damit angefangen.
                      Zunächst habe ich im östlichen Polen begonnen, dann im mittleren, immer den "Wanderwegen" der Ahnen folgend. Ich habe mir Urkunden von den Kirchen in Polen schicken lassen und in einem Forschungszentrum der Mormonen Mikrofilme angesehen.
                      Alle Einträge und Urkunden aus diesem Gebiet waren in polnisch und russisch, ein hartes Stück Arbeit!!!
                      Ich hatte das Evangelische Zentralarchiv in Berlin in der Vergangenheit 2mal aufgesucht, weil ich auch in Westpreußen suchen musste. Weiter habe ich aus Schleswig Holstein Urkunden bekommen und last but not least bin ich online in Mecklenburg gelandet dank der jetzt erfolgten Mitgliedschaft bei Ancestry.
                      Ein "Frischling" bin ich nur in diesem Forum, dabei seit 14 Monaten.

                      Renate

                      Kommentar

                      • Melanie_Berlin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 31.12.2007
                        • 1300

                        #12
                        Hallo an alle fleißigen Mitsuchenden,

                        mein Spitzenahn ist Johann Alwardt, übrigens auch Träger, der um 1750 geboren wurde. Ob in Rostock oder nicht, weiß ich nicht. Seine Tochter Christina Maria, *1776 in Rostock (?), hat dann den Soldaten Kobel geheiratet.
                        Meine letzte Spur in Rostock ist im März 1809 (Geburt einer Tochter), danach ging das Paar mit den Kindern nach Malchin, bekam dort noch ein paar mehr und die Eltern verstarben dann schließlich auch dort (er 1823, sie 1829).
                        Soviel als kleine Zusammenfassung.

                        Während ich mich mit dieser Familie beschäftigte, kamen ständig neue Fragen auf, die ich dann in meinen Notizen vermerkte (mehr als Kommentar, statt als Frage):
                        - Name in den Taufeinträgen der in Rostock getauften Kinder: Christina Maria Alwardten, Christina Alwardten, Christina Dorothea Alwardten, Christina Maria Alwaardten
                        - Name im Sterbeeintrag Malchin und Volkszählung: Christina Völcker

                        - Alter der Toten laut Kirchenbucheintrag: 53 Jahre (Geburtsjahr: 1776)
                        - Geburtsjahr laut Volkszählung: 1784 (dann wäre sie 16 bei der Trauung gewesen)
                        - Quelle Geburtsort: Volkszählung 1819 Malchin

                        Ich konnte bisher weder einen Sterbeeintrag finden, der zu Christina Maria Alwardt passen würde, noch einen Traueintrag des Witwers/geschiedenen Mannes Kobel mit einer Christina Völcker. Vielleicht war sie ja ein uneheliches Kind und ihre Mutter hieß Völcker? Wer weiß... Irgendwann löse ich das Rätsel bestimmt.

                        PS: Ivenack ist mein besonderes Steckenpferd. Ich glaube, ich bin dort mit fast allen im Kirchenbuch verwandt, verschwägert, verschwippschwägert...
                        Zuletzt geändert von Melanie_Berlin; 02.05.2019, 14:32.
                        Viele Grüße,
                        Melanie

                        Kommentar

                        • Melanie_Berlin
                          Erfahrener Benutzer
                          • 31.12.2007
                          • 1300

                          #13
                          Zitat von schulkindel Beitrag anzeigen
                          Gandalf,

                          ist ja schön, dass Du für Melanie in die Bresche springst, weil Du meinst ich nerve mit meinen Beiträgen.


                          Ich bin auch kein "Frischling" in der Ahnenforschung.
                          Das hat er ja gar nicht geschrieben und bestimmt auch nicht gemeint. Nur sieht man in meinem Eingangspost schon, dass ich nicht völlig ohne Infos da stehe und ich gebe ja schon eine Richtung vor. Du kannst ja nicht wissen, welche Personen ich schon in meiner Ahnenliste habe und wen nicht.

                          Und du musst dich auch nicht rechtfertigen, wie lange du dich schon mit Genealogie beschäftigst. Ich bin noch ein paar Jährchen länger dabei als du, trotzdem weiß ich garantiert noch nicht alles und kenne garantiert auch noch nicht alle Geheimtricks.
                          Viele Grüße,
                          Melanie

                          Kommentar

                          • Melanie_Berlin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.12.2007
                            • 1300

                            #14
                            Zitat von HerrMausF Beitrag anzeigen
                            vermutlich alles kalter Kaffee ? ;-)
                            Nein, aber den Kaffee muss ich kalt werden lassen, da es von der Zeit einfach zuweit von meinem Spitzenahn entfernt ist. Ich muss erst sicher stellen, dass er tatsächlich aus Rostock ist, bevor ich mich Personen beschäftige, die am Ende vielleicht gar nicht "meine" sind.
                            Viele Grüße,
                            Melanie

                            Kommentar

                            • schulkindel
                              Erfahrener Benutzer
                              • 28.02.2018
                              • 872

                              #15
                              Melanie,

                              danke, lieb auch von Dir.
                              Und damit beenden wir das.

                              Gruß
                              Renate

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X