Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Neumark (Ostbrandenburg) Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 20.10.2016, 20:14
Melanie_Berlin Melanie_Berlin ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.300
Standard OFB für die Kreise Crossen und Züllichau-Schwiebus

Wer von euch arbeitet denn noch an einem oder gar mehreren OFBs? Vielleicht ist es sinnvoll, wenn wir hier in diesem Strang die Orte zusammentragen, die momentan erarbeitet werden. Dann könnte man Zufallsfunde direkt an den jeweiligen Bearbeiter schicken. Ich stolpere bei meiner Suche so häufig über Menschen aus der Neumark und frage mich dann immer, ob nicht jemand genau diese Info braucht.

Ich mache dann mal den Anfang:

Leitersdorf, Kreis Crossen
__________________
Viele Grüße,
Melanie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.10.2016, 22:08
Andreas Krüger Andreas Krüger ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Brandenburg
Beiträge: 258
Standard Neumark

Hallo Melanie,

man kann gerne Kirchenbücher aus der Neumark erfassen, die den Krieg überlebt haben, aber der einzelne Forscher wird sich nur für seinen Bereich, eben wenn seine Vorfahren aus der Neumark kamen, interessieren.
Eine Erfassung von Daten von Dörfern aus der Neumark, könnte nur von Forscher(innen) übernommen werden, wenn es bezahlt würde oder man eigene Ahnen daher hatte, bzw. Mitforscher mit Ahnen aus dem bestimmten Dorf hat. Auch die Kirchenbücher der Umgebung des gesuchten Ortes und der Familie geben es Hinweise.
Ansonsten sind nur die Archive zu durchsuchen.
Bei der Online Suche des Brala in Potsdam Golm.
Ich empfehle den Forscher Stefan Rückling und seine Forschung zur Neumark.
Seine Email ist auch wohl über diese Nachricht des Brla erreichbar .
Viel Spaß bei Deiner nächsten Nachforschungen.
Ich empfehle, wenn gesucht wird im ehemaligen Kreis Crossen geht, können auch die alten Grundbuchbücher im Brala .
Es grüßt
Andreas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.10.2016, 22:21
Melanie_Berlin Melanie_Berlin ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 31.12.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.300
Standard

Hallo Andreas,

ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich weiß, es gibt hier einige, die derzeit an einem OFB arbeiten, um so fehlende Kirchenbücher und Personenstandsurkunden zu rekonstruieren. So wie ich zum Beispiel für den Ort Leitersdorf im Kreis Crossen.
Zufällig findet man immer mal wieder Personen aus Ort XY und hat dunkel in Erinnerung, dass irgendjemand doch alle Personen von dort sammelt. Damit so eine Zuordnung einfacher ist, fände ich eine Liste hier in diesem Strang praktisch.

Mir ist schon klar, dass es nur wenige gibt, die sich zusätzlich zu den eigenen Vorfahren noch insgesamt für die Einwohner eines Ortes interessieren. Ebenso is mir bewusst, dass dies eine Mammutaufgabe ist. Ich selbst arbeite seit Dezember an dem OFB für Leitersdorf und habe mittlerweile knapp 550 Personen erfasst.
__________________
Viele Grüße,
Melanie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:43 Uhr.