Vorfahren und Nachfahren von Gottlieb Mohnke geboren am 11.09.1790 in Hermenhagen gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mirex
    Benutzer
    • 28.08.2023
    • 24

    Vorfahren und Nachfahren von Gottlieb Mohnke geboren am 11.09.1790 in Hermenhagen gesucht

    Suche Informationen zu Geschwistern und Eltern von:


    Gottlieb Mohnke
    geboren am 11.09.1790 in Hermenhagen
    gestorben am 27.06.1869 in Bartenstein


    verheiratet am 09.02.1817 in Wardammen mit


    Christine Dorothea Heister
    geboren 23.09.1785 in Glittehnen

    gestorben 12.01.1832 in Nohnen



    Für eure Unterstützung im Voraus besten Dank!
    VG
    Mirex


    _____________________________________________

    Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein!
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 4052

    #2
    Hallo Mirex:


    Ein freundlicher Tipp: für solche Anfragen in diesem Forum ist es geraten, nicht nur Daten, sondern auch Quellen zu nennen. Ich kann aus Deinem in einem anderen Thema eingestellten Ahnenpass erkennen, daß diese Daten aus dem Ahnenpass stammen, aber es sollte ein expliziter Hinweis dazu hier für andere Mithelfer stehen (https://forum.ahnenforschung.net/sho...1&postcount=17). Hast Du diese Daten auch schon andersweitig in den Kirchenbüchern bestätigt? Du solltest auch anzeigen, wo Du schon nach den Eltern und Geschwistern gesucht hast - Ancestry, familysearch, MyHeritage, gedbas, archion, usw. - so daß es keine unnötige Doppelarbeit gibt.



    VG


    --Carl-Henry
    Zuletzt geändert von Gastonian; 30.08.2023, 20:41.
    Wohnort USA

    Familiennamen meiner Urururgroßeltern:
    Kurhessen/Waldeck: Himmelmann (x3), Iske, Portugal, Schindehütte, Schneider, Schwind
    Ostpreußen: Goerke, Grenda, Klimek, ??, Pitt (dessen Mutter eine von Manstein), Szimkatis
    Anhalt/Mansfelder Land: Bolze, Haase
    Unterfranken: Henneberger, Ruppert
    Oldenburg: Osterbind
    Masowien: Schmidt, Schramm
    South Carolina: Bowen, Burdine (x3), Hester, Looper, McAdams, Satterfield
    Virginia: Clarke, Copeland, Jordan​

    Kommentar

    • Mirex
      Benutzer
      • 28.08.2023
      • 24

      #3
      Hallo Carl-Henry,


      ich bitte um Entschuldigung. Ich bin hier im Vorum noch ein Jungfuchs und habe erst jetzt gesehen, daß meine Suche nach dem Namen Mohnke hier in diesem Unterordner reingehört. Und ja, ich hatte auch nicht drangedacht, auch den Ahnenpass mit hier in diesen Ordner rüber nehmen. Wird heirmit nachgeholt.
      Angehängte Dateien
      VG
      Mirex


      _____________________________________________

      Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein!

      Kommentar

      • Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 4052

        #4
        Hallo:


        Die Trauung 1817 (in der Stadtgemeinde Bartenstein) läßt sich hier bestätigen: https://www.ancestry.de/imageviewer/...s/b1714b_00326


        Demnach war zu dem Zeitpunkt der Gottlieb Mohnke ein Musquetier im 3. Ostpreußischen Infanterieregiment, und die Christine war des in Sandlack (https://www.meyersgaz.org/place/20675110) verstorbenen Insten Michael Heisters älteste Tochter


        VG


        --Carl-Henry
        Wohnort USA

        Familiennamen meiner Urururgroßeltern:
        Kurhessen/Waldeck: Himmelmann (x3), Iske, Portugal, Schindehütte, Schneider, Schwind
        Ostpreußen: Goerke, Grenda, Klimek, ??, Pitt (dessen Mutter eine von Manstein), Szimkatis
        Anhalt/Mansfelder Land: Bolze, Haase
        Unterfranken: Henneberger, Ruppert
        Oldenburg: Osterbind
        Masowien: Schmidt, Schramm
        South Carolina: Bowen, Burdine (x3), Hester, Looper, McAdams, Satterfield
        Virginia: Clarke, Copeland, Jordan​

        Kommentar

        • Mirex
          Benutzer
          • 28.08.2023
          • 24

          #5
          Hallo Carl-Henry,


          ich hab nun alles in meinem Bestand übernommen und bin nun aktueller als zuvor. Besten Dank für deine hervorragende Hilfe.
          Frage, könntest du mir vielleicht aus dem Traubucheintrag https://www.ancestry.de/imageviewer/...s/b1714b_00326
          herauslesen, wer die Eltern von Gottlieb Mohnke waren? Ich kann das leider nicht mehr entziffern, da ist meine Lesekunst am Ende.
          VG
          Mirex


          _____________________________________________

          Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein!

          Kommentar

          • Gastonian
            Moderator
            • 20.09.2021
            • 4052

            #6
            Hallo:


            In dem Traueintrag werden, soweit ich mich erinnere, die Eltern des Gottlieb nicht erwähnt, sondern nur seine Militäreinheit (wie oben angegeben).


            VG


            --Carl-Henry
            Wohnort USA

            Familiennamen meiner Urururgroßeltern:
            Kurhessen/Waldeck: Himmelmann (x3), Iske, Portugal, Schindehütte, Schneider, Schwind
            Ostpreußen: Goerke, Grenda, Klimek, ??, Pitt (dessen Mutter eine von Manstein), Szimkatis
            Anhalt/Mansfelder Land: Bolze, Haase
            Unterfranken: Henneberger, Ruppert
            Oldenburg: Osterbind
            Masowien: Schmidt, Schramm
            South Carolina: Bowen, Burdine (x3), Hester, Looper, McAdams, Satterfield
            Virginia: Clarke, Copeland, Jordan​

            Kommentar

            Lädt...
            X