Hartenberger Linie aus Dresden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl-Leipzig
    Erfahrener Benutzer
    • 11.01.2021
    • 193

    Hartenberger Linie aus Dresden

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1885 - 1915
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Dresden
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Family Search
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo, bei der Suche nach meinen Verwandten / Linien meines Vaters (Hartenberger) bin ich jetzt nach Dresden gestoßen. Franz Hartenberger hat am 30.07.1887 Anna Theresia Gierth geheiratet.
    Jetzt habe ich festgestellt, dass Sie eine Tochter hatten, die am 18.01.1888 in Dresden geboren ist. Bei Ancestry habe ich gesehen, dass diese dort eingestellt ist. Leider ist mir der Zugang versperrt.

    Auch habe ich einen Leopold Edmund Ludwig Hartenberger gefunden, der am 18.02.1906 in Dresden geboren wurde. Eltern sind Leopold Hartenberger und Ida Luise Denert die auch in Dresden geheiratet haben (Datum nicht bekannt).

    Wer könnte mir da helfen, wer hat ggf. einen Zugang zu Ancestry ?

    Viele Grüße

    Andreas
  • podenco
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2011
    • 1485

    #2
    Hallo Andreas,

    der Böttchermeister Franz Hartenberger, wohnhaft in Laubegast, zeigt beim Standesamt Leuben (Nr. 9) die Geburt seiner Tochter Anna Martha am 18.01.1888 an.

    Heirat 03.03.1904 StA Dresden VI Nr. 49:

    1. Artist Leopold Hartenberger, *29.09.1870 in Fünfhaus Österreich, S. d. Webers Emil Hartenberger und der Franziska Schmidt

    2. Artistin Ida Luise Denert, *04.07.1880 in Dresden, T. d. +Tischlers Karl August Oskar Denert und der Amalie Auguste ? jetzt verwitweten Karich

    Zur Geburt des Sohnes Leopold Edmund Hartenberger hält der Vater sich in Bristol in England auf.
    Randbemerkungen:
    Gestorben 09.12.61 StA Mitte Dresden Nr. 1830/1961
    1. Ehe geschlossen 29.10.1954 StA Saarbrücken Nr. 810


    Gruß

    Gaby
    Zuletzt ge?ndert von podenco; 31.05.2021, 14:13. Grund: Nachtrag
    ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
    SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
    HAUGH in Mettmann und Wülfrath
    KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
    JÄGER in Zellingen
    RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

    Kommentar

    • Karl-Leipzig
      Erfahrener Benutzer
      • 11.01.2021
      • 193

      #3
      Hallo Gaby,

      dank für diese Infos.

      Leider fällt erstmal dieser Leopold aus meiner Linie heraus. Da gibt es wohl keine Verbindung.

      Gibt es von der Anna Martha einen Geburtseintrag, den man herunter laden kann?

      Viele Grüße

      Andreas

      Kommentar

      Lädt...
      X