Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Lese- und Übersetzungshilfe
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 16.02.2016, 11:06
Masselino Masselino ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2009
Ort: Durmersheim/Rastatt (BW)
Beiträge: 987
Standard Lesehilfe und Korrektur erbittet

Quelle bzw. Art des Textes: Taufeintrag
Jahr, aus dem der Text stammt: 1869
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Mainz
Namen um die es sich handeln sollte: Josefina Agnes Maria Karey


Hallo

wer könnte mir freundlicherweise bei der Korrektur, Ergänzungen und Lesehilfe behilflich sein?


Im Jahre eintausend achthundert neun und sechzig den sechsten Februar
um elf Uhr des vormittags, ist vor mir Johann …..... Buland …................
Zivilstandsbeamten der Gemeinde Mainz Emil Alfonds Baroggio, Kellner, vier und vierzig alt,ledig
Standes geboren................ zu Mannheim, Großherzoglich Badisch Beziksamt Mannheim, daselbst
wohnhaft-------------------------------------------------------------------------------------------------------
erschinen und hat mir erklärt, das den sechsten Februar ---- achtzehnhundert neun und sechzig
um zwei Uhr des Morgens , in dem auf dem ….......------------- gelegen en.Lit.
No.64 bezeichneten Taufe, Josefina Agnes Maria Karey ….... siebzehn Jahre alt ledigen Standes
geboren und wohnhaft zu Mainz eheliche Tochter des verstorbenen Polizeidinner Franz Josef
Karey im Leben, zu Mainz wohnhaft und der daselbst ohne Gewerbe wohnhaften
…......... und wohnhaft zu Mannheim, Großherzogtum Baden zu M Agnes Roegner neun und vierzig Jahre alt----------------------
mit einem Kind männlichem Geschlechts, welchen den Vorname Emil Alfred ---------
beigelegt worden, niedergefommen sei, …...... Kinder …..... mit der genannten Josefina Agnes
Maria Karey ….............................

Diese Erklärung ist in Gegenwart der Zeugen, Johann Michael Schmitt, sechs und vierzig Jahre alt, und Johann Christof Krauter sech und zwanzig Jahre alt, beide Bürgermeister ….., zu Mainz wohnhaft -------
Der Deflarant --- und die Zeugen gegenwärtigen ….., nachdem der selbe vorgelesen worden ist mit mir Unterzeichnet.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 41517_grmz1869000000-00080 (2).jpg (289,0 KB, 26x aufgerufen)
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Masselino
__________________________
Auf GedBas habe ich meine Ahnenforschung online gestellt:
http://gedbas.genealogy.net/person/database/46546
für weitere Infos bin ich euch dankbar
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.02.2016, 11:55
Artsch Artsch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2013
Beiträge: 1.933
Standard

Hallo Masselino,

Im Jahre eintausend achthundert neun und sechzig den sechsten Februar
um elf Uhr des Vormittags, ist vor mir Johann David Buland, Beigeordneter
Civilstandsbeamten der Gemeinde Mainz, Emil Alfred Baroggio, Kellner, vier und zwanzig Jahre alt, ledigen
Standes, geboren heimathberechtiget zu Mannheim, Großherzoglich Badisches Bezirksamt Mannheim. Daselbst
wohnhaft,------------------------------------------------------------------------------------------------------
erschienen und hat mir erklärt, das den sechsten Februar ---- achtzehnhundert neun und sechzig
um zwei Uhr des Morgens , in dem auf der Rose------------- gelegen en.Lit. D.
No.64 bezeichneten Hause, Josefina Agnes Maria Karey Näherin? siebenzehn Jahre alt, ledigen Standes,
geboren und wohnhaft zu Mainz, eheliche Tochter des verstorbenen Polizeidieners Franz Joseph
Karey im Leben, zu Mainz wohnhaft, und der daselbst ohne Gewerbe wohnhaften Agnes Roegner, neun und vierzig Jahre alt,

mit einem Kind männlichem Geschlechts, welchen die Vornamen Emil Alfred ---------
beigelegt worden, niedergefommen sei, welches Kind der Deklarant mit der genannten Josefina Agnes
Maria Karey gezeugt zu haben anerkennt.

Diese Erklärung ist in Gegenwart der Zeugen, Johann Michael Schmitt, sechs und vierzig Jahre alt, und Johann Christoph Krauter sechs und zwanzig Jahre alt, beide Bürgermeisterei-Angestellte, zu Mainz wohnhaft ------- geschehen und haben
der Deklarant --- und die Zeugen gegenwärtigen Akt, nachdem ihnen derselbe vorgelesen worden ist, mit mir unterzeichnet.

Beste Grüße
Artsch

Geändert von Artsch (16.02.2016 um 11:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.03.2016, 08:48
Benutzerbild von Karl Heinz Jochim
Karl Heinz Jochim Karl Heinz Jochim ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: im "Land der tausend Hügel" und der über 1.760 Windenergieanlagen
Beiträge: 4.800
Standard

Hallo zusammen,
das könnte gut zu meinen Themen "Fam. Karey aus Mainz" und "Johannes Roegner aus Nieder-Olm oo 1814 Klara Klein" passen. Muss ich nachher mal überprüfen und melde mich dann wieder; freue mich auf Übereinstimmungen.
Schönen (Wahl-) Sonntag noch und liebe Grüße
Karl Heinz
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.03.2016, 18:55
Benutzerbild von Karl Heinz Jochim
Karl Heinz Jochim Karl Heinz Jochim ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: im "Land der tausend Hügel" und der über 1.760 Windenergieanlagen
Beiträge: 4.800
Standard

Hallo Masselino, hallo Artsch,
also, das passt tatsächlich. Josephina Agnes Maria Karey (* 04.10.1851 in Mainz) habe ich in meinen Unterlagen, ihre Eltern gehören zu den Vorfahren meines verstorbenen Cousins Alfred Karey. Die Eltern, Franz Joseph Karey (* 01.01.1816 in Mainz, + 28.10.1867 in Mainz) und Agnes Roegner (* 02.02.1820 in Mainz, + 23.09.1872 in Mainz) hatten 9 Kinder, also Josephina noch 8 Geschwister, die ich alle erfasst habe und dazu gerne Auskunft gebe. Übrigens stimmt die Berufsbezeichnung "Näherin" für Josephina!
Würde mich über die Vorfahren von Emil Alfred Baroggio sehr freuen, haben Sie dazu Unterlagen?
Liebe Grüße
Karl Heinz
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.03.2016, 20:16
Artsch Artsch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2013
Beiträge: 1.933
Standard

Hallo Karl Heinz,

Gratulation zur Übereinstimmung!
Da freut man sich gleich mit. Danke auch für die Rückmeldung!

Beste Grüße
Artsch
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.03.2016, 22:22
Benutzerbild von Karl Heinz Jochim
Karl Heinz Jochim Karl Heinz Jochim ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: im "Land der tausend Hügel" und der über 1.760 Windenergieanlagen
Beiträge: 4.800
Standard

Hallo Artsch,
gern geschehen! Habe gesehen, dass Masselino noch mehr zum Thema Baroggio hier reingestellt hat. Wenn ich schon bei meinen Kareys die Baroggios aufnehme, möchte ich auch mehr über diese Familie erfahren;-) Werde mich mal durcharbeiten.
Liebe Grüße
Karl Heinz
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:50 Uhr.