Totenzettel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anika
    Erfahrener Benutzer
    • 08.09.2008
    • 2631

    Totenzettel

    Hallo
    Ab welchem Zeitpunkt war es üblich Totenbriefchen zu verteilen? Ich meine damit bei der normalen Bevölkerung.Bei hochgestellten Persönlichkeiten war es ja schon lange Brauch
    bei der Beerdigung einen Totenbrief zu verfassen.
    anika
    Ahnenforschung bildet
  • roi
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2006
    • 377

    #2
    Totenbriefe und Totenzettel sind etwas Verschiedenes. Totenbriefe werden möglichst kurz nach dem Tod als Einladung zur Beerdigung verschickt. Meine ältesten Totenbriefe sind etwa von 1890, es kann sie natürlich schon länger gegeben haben.
    Totenzettel sind die kleinen Bildchen mit bedruckter Rückseite, die bei der Beerdigung verteilt werden. Die gibt es auch schon über 100 Jahre, ich weiß nicht, wann der Brauch angefangen hat. Früher enthielten die Totenzettel fast immer die Lebensdaten mit Orten und öfters auch einen kurzen Lebenslauf, die heutigen sind in diesen Angaben oft etwas spärlich, dafür enthalten sie nun häufig auch Fotos der Verstorbenen.

    Kommentar

    • anika
      Erfahrener Benutzer
      • 08.09.2008
      • 2631

      #3
      Totenzettel

      Hallo Roi
      Ich habe bei gen wiki oder goole einen Beitrag zu Totenzetteln gelesen.Darin stand das früher bei höher gestellten Personen zur Erinnerung nach der Beerdigung Totenbriefe verteilt wurden in denen ihre Familie und ihre Taten aufgeführt waren.
      Ich kann den Beitrag aber nicht mehr finden.
      Die ältesten Totenzettel die ich hatte waren um 1950 deshalb war ich erstaunt als ich gestern die Kopie des Totenzettels des Ururgroßvaters von 1909 bekam.
      Deshalb könnten ja noch ältere Totenzettel vorhanden sein. Sie sind ja immer eine gute Informationsquelle.
      anika
      Ahnenforschung bildet

      Kommentar

      • gudrun
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2006
        • 3277

        #4
        Hallo,

        mein ältestes Sterbebild ist von 1898.
        Ob es noch frühere gab, weiß ich leider nicht.
        Ich habe jetzt noch ein Bild von 1888 gefunden, also nochmal 10 Jahre älter.

        Viele Grüße
        Gudrun
        Zuletzt geändert von gudrun; 30.11.2008, 09:58.

        Kommentar

        Lädt...
        X