Fotorätsel - auffälliges Gebäude

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Cassiopeiia
    Erfahrener Benutzer
    • 10.08.2017
    • 152

    #46
    Auch auf diesem Foto sitzen einige "vom Balkan stammend" aussehenden Männer.

    Mein Uropa sitzt vorne rechts.

    Die 4. Person, die links vom Tisch sitzt (ohne Hut) ist die gleiche, die auf dem nächsten Foto direkt neben meinen Uropa steht.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt ge?ndert von Cassiopeiia; 21.01.2019, 15:19.

    Kommentar

    • Cassiopeiia
      Erfahrener Benutzer
      • 10.08.2017
      • 152

      #47
      Hier denke ich, geht es um eine Abschlußklasse?

      Uropa steht hinten links.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt ge?ndert von Cassiopeiia; 21.01.2019, 15:15.

      Kommentar

      • Garfield
        Erfahrener Benutzer
        • 18.12.2006
        • 2140

        #48
        Hallo

        Zum Foto im ersten Beitrag: für mich sieht das Haus nicht typisch nach Schweiz aus. Mich irritieren die Spiralen, sie sehen irgendwie sehr modern aus.

        Vielleicht tatsächlich ein Wallfahrtsort, wo man als Familien- oder sonstigen Ausflug hin gewandert / spaziert ist? Früher waren Sonntagsausflüge ja noch viel üblicher als heute.

        Was ebenfalls ein wenig gegen die Schweiz spricht: auch hier waren Matrosenanzüge bekannt, aber viel weniger verbreitet/beliebt als in Deutschland.
        Ich kann die Uniform nicht erkennen: ist es eine Deutsche Uniform? Das würde ebenfalls gegen die Schweiz sprechen.
        Viele Grüsse von Garfield

        Suche nach:
        Caruso in Larino/Molise/Italien
        D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
        Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
        Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
        Wyss von Arni BE/Schweiz
        Keller von Schlosswil BE/Schweiz

        Kommentar

        • assi.d
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2008
          • 2676

          #49
          Also, das Bild aus posting #46 ist auf jedem Fall aus einem Weinbaugebiet. die Korken auf den Flaschen sind gut zu erkennen.

          Die einzelne Flasche vorn links auf dem leeren Tisch könnte mit viel Phantasie "Mosel" auf dem Etikett haben.

          Die Felsen im Hintergrund sind Sandstein, keine Kalt oder ähnliches. Wenn man jetzt die Weinbauregionen nach Sandstein absuchen würde, könnte man eventuell eine Eingrenzung vornehmen.

          Und versteift euch mal nicht auf den "Balkan". Für mich sieht keiner richtig Südländisch aus.

          Astrid

          Kommentar

          • AnGr
            Erfahrener Benutzer
            • 28.03.2011
            • 1027

            #50
            Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
            Hallo

            Zum Foto im ersten Beitrag: für mich sieht das Haus nicht typisch nach Schweiz aus. Mich irritieren die Spiralen, sie sehen irgendwie sehr modern aus.

            Vielleicht tatsächlich ein Wallfahrtsort, wo man als Familien- oder sonstigen Ausflug hin gewandert / spaziert ist? Früher waren Sonntagsausflüge ja noch viel üblicher als heute.

            Was ebenfalls ein wenig gegen die Schweiz spricht: auch hier waren Matrosenanzüge bekannt, aber viel weniger verbreitet/beliebt als in Deutschland.
            Ich kann die Uniform nicht erkennen: ist es eine Deutsche Uniform? Das würde ebenfalls gegen die Schweiz sprechen.

            Ich kann hier ebenfalls keine Uniform erkennen, geschweige denn eine Buchstaben. Ich würde das immer noch in den Hunsrück verorten, zumindestens mein Bauchgefühl!
            Zuletzt ge?ndert von AnGr; 21.01.2019, 17:25.
            Schönen Gruß Andreas

            https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

            Kommentar

            • assi.d
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2008
              • 2676

              #51
              ich habe ein bisschen gebastelt:

              zwei bis drei Personen kann man auf beiden Bildern finden. Zum Beispiel den Mann mit dem Ziegenbart und dem immer grauen Hemd:

              Nur den Opa konnte ich bei Nr. 1 nicht ausmachen. Grundsätzlich sind die Herren auf Bild eins (vor dem Tor) viel älter als die Burschen im Biergarten.
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • OlliL
                Erfahrener Benutzer
                • 11.02.2017
                • 4594

                #52
                Hallo nochmal,

                nachdem nun das "OK" kam, habe ich es mal eingestellt. Mal schauen ob und was für Reaktionen kommen:



                Viele Grüße,
                OlliL
                Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                Kommentar

                • ReReBe
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.10.2016
                  • 2531

                  #53
                  Zitat von AnGr Beitrag anzeigen
                  Ich kann hier ebenfalls keine Uniform erkennen, geschweige denn eine Buchstaben.
                  Mit etwas Bildbearbeitung und entsprechender Vergrößerung kann man die genannten drei Buchstaben auf der Halskrause des Uropas durchaus erkennen (S) bzw. erahnen (O oder C, H). Ebenso den schemenhaft zu erkennenden breiten Gürtel der Uniform, die ja nicht unbedingt eine Militäruniform sein muss. Der 1. WK war übrigens 1919 schon vorbei und 1918 das letzte Kriegsjahr gewesen.

                  Mit der Mosel kann ich mich inzwischen (auch wegen der Weinflaschen und dem Keller) etwas anfreunden, zumal die Urgroßeltern ja 1912/13 von Mainz nach Trier umgezogen sind. Als Architekt kann es durchaus berufliche Gründe dafür gegeben haben, vielleicht ein spezielles Projekt, bei dem die vielen Männer auf den Fotos auch beteiligt waren?

                  Gruß
                  Reiner
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • OlliL
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.02.2017
                    • 4594

                    #54
                    Im Bauforum gab es nun ja schon einige Antworten.....


                    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                    Kommentar

                    • assi.d
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2008
                      • 2676

                      #55
                      Uropa war Architekt
                      Weißt du denn, wo er studiert hat?

                      ich weiß von einer Kollegin, dass während des Architekturstudiums immer Studienausflüge zu besonderen Bauten oder Städten unternommen werden.

                      Gruss
                      Astrid

                      Kommentar

                      • Cassiopeiia
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.08.2017
                        • 152

                        #56
                        Zitat von assi.d Beitrag anzeigen
                        Weißt du denn, wo er studiert hat?

                        ich weiß von einer Kollegin, dass während des Architekturstudiums immer Studienausflüge zu besonderen Bauten oder Städten unternommen werden.

                        Gruss
                        Astrid
                        Er hat in Mainz studiert(?) und ist nach dem Abschluß nach Trier gezogen. Da er auf diesem Foto aber schon ein vielleicht 8-10 jähriges Kind hat, muß das Foto von 1918-1920 sein.

                        Mir wurde allerdings gesagt, daß man früher nicht unbedingt Architektur studiert hat. Es war wohl auch ein Beruf, den man per Ausbildung erlernen konnte.

                        Kommentar

                        • Cassiopeiia
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.08.2017
                          • 152

                          #57
                          Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
                          Im Bauforum gab es nun ja schon einige Antworten.....


                          https://www.expertenforum-bau.de/for...iesem-foto-ein
                          Hallo,

                          Danke für den Hinweis, ich habe auch immer mal wieder nachgeschaut.

                          So richtig weitergeholfen haben die Antworten dort leider nicht, aber es ist auch wenig im Bild zu sehen, das helfen könnte, den Ort genauer zuzuordnen. Dafür gab es sehr viele gute Hinweise für die Personenkonstellation.

                          Ich glaube mittlerweile, daß es sich weder um ein Familienfest (Hochzeit, Taufe, Geburtstag ) noch um eine Beerdigung gehandelt hat. Es sind einfach viel zu viele Männer im Verhältnis zu den Frauen und Kindern anwesend. Es fehlen fotografisch bekannte Verwandte. Dafür sehen viele der Männer wie Arbeiter, eventuell aus anderen Ländern, aus.

                          Ich hätte zuerst vermutet, daß diese Gruppe aus Architekten, Zimmermännern und Handwerkern vielleicht genau dieses Gebäude fertigebaut (angebaut) hatten, aber dann wäre doch der Efeu oder die Weinranke nicht schon so hoch gewachsen? Oder das Foto wurde einige Zeit nach der Fertigstellung gemacht.

                          Einige haben ja doch vermutet, daß das Foto vor dem 1. Weltkrieg entstanden ist, aber das ist unmöglich. Mein Opa ist auf dem Foto definitv älter als 4 Jahre alt, und sein kleiner Bruder wurde erst 1914 überhaupt erst geboren.

                          Es wurde auch überlegt, ob die Matrosenanzüge der Kinder darauf hinweisen könnten, daß die Eltern kaisertreu waren. Das ist schon möglich - ich weiß nicht viel über die politische Einstellung meiner Urgroßeltern, hätte sie aber durchaus eher konservativ eingeschätzt.

                          Es bleibt spannend!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X