Kirchenbücher - Taufen bei Matricula - bis wann?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ert
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2012
    • 224

    Kirchenbücher - Taufen bei Matricula - bis wann?

    Hallo,

    ein Vorfahre ist 1898 in Vreden geboren.

    Bei Matricula (klick) gibt es (unter anderem) das "KB020" (Taufen 1894 - 1910).
    Allerdings ist dort (ärgerlicherweise genau) bei 1897 Schluss, spätere Daten werden (noch?) nicht angezeigt.

    Gehe ich recht in der Annahme, dass Daten, die noch keine 100 Jahre alt sind, nicht angezeigt werden (dürfen)?

    Wird dort auch irgendwann das Jahr 1898 auftauchen, d.h. muss ich einfach nur geduldig sein? Mittlerweile haben wir ja Anfang 2019, die Geburt des Vorfahren ist ja nun schon über 100 Jahre her.

    Passiert dort irgendetwas automatisch, oder müssen die Daten manuell "freigeschaltet" werden oder sind die fehlenden Jahre noch gar nicht digitalisiert/hinterlegt?

    Viele Grüße
    Christian
  • Stuttgart
    Erfahrener Benutzer
    • 26.10.2013
    • 173

    #2
    Hallo Christian,


    bei mir funktioniert es, ich kann das ganze Buch ansehen.


    LG Theodora

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Huch


      http://data.matricula-online.eu/de/allgemeine-infos/ kann doch wohl nicht dazu führen, dass in Österreich mehr Quellen aus D angeschaut werden können. Es geht doch danach, woher die Quelle stammt, oder?

      Im Buch ist doch z Zt bei Bild 47d aus 1897 Schluss.


      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Ert
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2012
        • 224

        #4
        Zitat von Stuttgart Beitrag anzeigen
        Hallo Christian,


        bei mir funktioniert es, ich kann das ganze Buch ansehen.


        LG Theodora
        Hallo Theodora,

        bei mir ist - genau wie bei Thomas (Kasstor) im Buch "KB020" (Taufen 1894 - 1910) bei Bild 47d aus 1897 Schluss - obwohl das Buch laut "Titel" bis 1910 reichen müsste. Oder, unter Berücksichtigung der Sperrfrist von 120 Jahren, zumindest bis 1898 - also ein Jahr mehr. In genau diesem Jahr wurde der Vorfahre geboren, das ist ja gerade für mich das ärgerliche ... na ja, Ärger ist übertrieben, aber es wurmt mich halt. :-D

        Viele Grüße
        Christian

        Kommentar

        • mcrichvienna
          Erfahrener Benutzer
          • 13.10.2016
          • 820

          #5
          Nachfragen

          Hallo zusammen,
          entweder es wird noch daran gescannt oder es ist ein upload-Fehler.
          Am Besten bei "Kontakt" nachfragen. Die Damen und Herren dort antworten immer sehr rasch.
          LG, Rich.

          Kommentar

          • Ert
            Erfahrener Benutzer
            • 03.09.2012
            • 224

            #6
            Zitat von mcrichvienna Beitrag anzeigen
            Am Besten bei "Kontakt" nachfragen. Die Damen und Herren dort antworten immer sehr rasch.
            ... und genau so war es:

            Es werden (laut der Antwort) zunächst alle Pfarreien eingestellt, und erst danach alle fehlenden Jahre ergänzt.
            Die Ergänzungen sollen noch dieses Jahr stattfinden.

            Danke, @mcrichvienna, für den Tipp.

            Viele Grüße
            Christian

            Kommentar

            Lädt...
            X