Wyss aus Lotzwil, Kanton Bern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • soletta
    Neuer Benutzer
    • 24.02.2008
    • 3

    Wyss aus Lotzwil, Kanton Bern

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Lotzwil, Kanton Bern
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo zusammen

    Bin per Zufall auf diese HP gekommen und nun total fasziniert vom Thema. Leider gibt es bei uns in der Familie noch überhaupt nichts aufgearbeitetes! Wyss aus Lotzwil... wie gehe ich nun am besten weiter vor, um Informationen zu finden?

    Vielen Dank für eure Unterstützung!
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    Grüezi Soletta,

    da die Genealogisch-Heraldische Gesellschaft der Regio Basel GHGRB das sogenannte „Billeter Verzeichnis“ besitzt, in dem die Familie Wyss aus Lotzwil BE bereits 1560 genannt wird, so würde ich mich an Ihrer Stelle erst einmal vertrauensvoll an die GHGRB wenden.

    Vielleicht kann Ihnen die GHGRB eine Kopie aus dem „Billeter Verzeichnis“ zur Familie Wyss zukommen lassen, vielleicht auch können Ihnen die Damen und Herren der Gesellschaft einen Rat erteilen, wie Sie bei Ihren Forschungen am zweckmäßigsten vorgehen können. Viel Erfolg!

    Freundliche Grüße vom Rhein

    Kommentar

    • Svenja
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2007
      • 4327

      #3
      Hallo soletta

      Der Tipp von Herrn von Roy ist sicher nicht schlecht, wird dich aber vorerst nicht weiterbringen. Die Aufzeichnungen von Billeter gehen zwar bis 1560 zurück, aber nicht bis in die Gegenwart. Du musst also zuerst von dir aus forschen, bis du zu der Zeit kommst, wo Billeters Aufzeichnungen beginnen.

      Das heisst, du solltest zuerst die standesamtlichen Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden deiner Eltern, Grosseltern, Urgrosseltern sammeln. Vor 1874 musst du dann in den Kirchenbüchern suchen, die in den meisten Schweizer Kantonen in den jeweiligen Staatsarchiven zu finden sind.

      Zudem solltest du auch möglichst viele Verwandte befragen, ob sie noch etwas über die Vorfahren wissen und ob sie noch alte Fotos besitzen. Die Fotos kannst du einscannen und falls die Verwandten wissen, wer dort abgebildet ist, solltest du das auch gleich aufschreiben.

      Ich bin übrigens auch Schweizerin, mein Forschungsgebiet beschränkt sich aber auf die Kantone Zug und Thurgau. Zudem kommen mehrere Nebenlinien aus dem Kanton Nidwalden, da forsche ich aber noch nicht. Bei meinen Forschungen im Kanton Zug sind neben den Kirchenbüchern auch die Bürgerbücher ganz wichtige Quellen.

      Gruss
      Svenja
      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

      Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

      Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

      Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

      Kommentar


      • #4
        Hallo soletta, herzlich bei uns!

        Wenn Du in unsere Forensuche (oben in der Leiste findest Du den Reiter dazu) den Namen Wyss eingibst, findest Du einige Wyss. (ob es allerdings Deine sind, habe ich nicht geprüft, aber es gibt ein Forenmitglied, welches auch nach Wyss sucht )

        Viel Erfolg!
        Marlies

        Kommentar

        • soletta
          Neuer Benutzer
          • 24.02.2008
          • 3

          #5
          Vielen herzlichen Dank für den Tipp!!! Liste mit 8 Seiten ist bei mir angekommen und bin bei meinem Urgroßvater Johann Wyss, geboen am 15.5.1868 nun quasi am erste echten Start!

          Freundliche Grüsse

          Kommentar

          • Garfield
            Erfahrener Benutzer
            • 18.12.2006
            • 2140

            #6
            Original von Marlies
            aber es gibt ein Forenmitglied, welches auch nach Wyss sucht
            *meld* (wenn auch etwas spät, ich war ewig nicht mehr hier...)

            Meine Wyss haben allerdings Heimatort Arni, Kanton Bern. Und es gibt Tonnen von Wyss in der Schweiz (sieht man gut wenn man bei www.weisseseiten.ch "Wyss" eingibt und dann "auf Karte anzeigen"). Lotzwil ist aber ja nur ca 2 Stunden von Arni entfernt .
            Ansonsten kann ich mich meinen Vorredner anschliessen, am besten mal alle Verwandte ausfragen und jedes kleinste Detail notieren. Und dann wieder hier melden, Wyss interessieren mich .
            Viele Grüsse von Garfield

            Suche nach:
            Caruso in Larino/Molise/Italien
            D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
            Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
            Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
            Wyss von Arni BE/Schweiz
            Keller von Schlosswil BE/Schweiz

            Kommentar

            • wysslotz
              Neuer Benutzer
              • 18.04.2008
              • 3

              #7
              Hallo soletta,
              ich bin auch ein Lotzwiler Wyss
              mein Grossvater heisst Johann Wyss, verehelicht mit Lina Rieser
              Geb: 15. Mai 1868 / gest: 7. Dez. 1934
              Sollte es sich um denselben Johann handeln, dann melde Dich bei mir.
              Ich kann Dir weiterhelfen.

              Kommentar

              Lädt...
              X