Bauernsohn = unverehelicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • emma2412
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2007
    • 457

    Bauernsohn = unverehelicht?

    Der Bruder eines meiner Vorfahren wurde 1757 in der Steiermark geboren. Im Sterbebuch fand ich im Jahr 1828 den Sterbeeintrag, der zu diesem Bruder passen müsste (Adresse stimmt und das Sterbealter von 73 Jahren kommt bis auf 2 Jahre hin).

    Es steht bei ihm lediglich der Vermerk "Bauernsohn" dabei. Ist dem zu entnehmen, dass er nie verheiratet war? Der Besitzer des Hofes war damals sein Bruder (mein Vorfahr).

    Jedenfalls erscheint mir die Bezeichnung "Bauernsohn" für einen 73jährigen seltsam. Was meint ihr?

  • #2
    Zitat von emma2412 Beitrag anzeigen
    Es steht bei ihm lediglich der Vermerk "Bauernsohn" dabei. Ist dem zu entnehmen, dass er nie verheiratet war?
    Hallo emma,

    ja, denn sonst wäre er mit Sicherheit als Witwer oder Ehegatte von.... in den Büchern genannt worden. Es war ja damals nicht unüblich, dass Familienangehörige, die nicht das Glück hatten, heiraten zu können/dürfen als "Knecht" beim Hoferben blieben.

    Viele Grüße
    Marlies

    Kommentar

    • emma2412
      Erfahrener Benutzer
      • 12.10.2007
      • 457

      #3
      Danke! Das wird wohl wirklich so sein. In den anderen Einträgen dieses Ortes ist es auch wirklich so, wie du schreibst, Witwer, Ehegatte ....

      Gewundert hat es mich nur, weil der Hof war recht groß, er sollte der größte in dem Dorf gewesen sein (110 Hektar) und weil mein Vorfahr gut 10 Jahre jünger als diese "Bauernsohn" war.

      Gesucht habe ich noch keine Trauung von dem erwähnten Sohn, weil die Bücher sehr schwierig sind ... ohne Index, Latein und Sauklaue. Deswegen habe ich erstmal nur meine direkten Vorfahren rausgesucht.

      Kommentar

      • anika
        Erfahrener Benutzer
        • 08.09.2008
        • 2631

        #4
        Bauernsohn

        Hallo
        Wenn er der ältere Sohn war hatte er vieleicht eine Krankheit oder als Kind einen schweren Unfall,so das er den Hof nicht übernehmen konnte. Deshalb war er vieleicht auch nicht verheiratet.
        anika
        Ahnenforschung bildet

        Kommentar

        • emma2412
          Erfahrener Benutzer
          • 12.10.2007
          • 457

          #5
          Ja, das könnte gut sein. Ich habe bisher einzig seinen Taufeintrag und weiß nur, dass er einen Zwillingsbruder hatte. Von dem habe ich aber noch gar keine Spur gefunden in den Sterbebüchern.

          Kommentar

          • roi
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2006
            • 377

            #6
            Ich kenne die Gebräuche der Steiermark nicht. Bei uns im Münsterland wurde nicht automatisch der älteste Sohn der Hoferbe, sondern unter Umständen auch eins der jüngeren Geschwister (auch Mädchen). Der Grund dafür konnte sein, dass der älteste woanders hin heiratete - in deinem Fall offensichtlich nicht - oder sich wegen Krankheit (jeglicher Art) nicht so gut eignete. Hier hatten unverheiratete Söhne lebenslanges Wohnrecht auf dem elterlichen Hof, mussten dafür allerdings auch arbeiten und sich dem Bauern unterordnen. Das gleiche galt für unverheiratete Töchter.

            Kommentar

            • emma2412
              Erfahrener Benutzer
              • 12.10.2007
              • 457

              #7
              Das scheint bei uns zumindest später auch nicht so ungewöhnlich gewesen zu sein. Meist war es wohl der älteste Sohn.

              Aber grad bei dieser Familie hat in der nächsten Generation nicht mein Urgroßvater sondern eine von seinen neun Schwestern den Hof übernommen. Er selbst hat in den Nachbarhof eingeheiratet und dann den übernommen.

              Kommentar

              Lädt...
              X