Verbleib Friedrich Wilhelm Gehring und Christine Buschmann - In der Region oder die Niederlande?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • YMariusY
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2017
    • 195

    Verbleib Friedrich Wilhelm Gehring und Christine Buschmann - In der Region oder die Niederlande?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Spätes 19. Jahrhundert und 20. Jahrhundert
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Region Bielefeld, Niederlande
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion, Family Search
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Ich bin auf der Suche nach dem Bruder eines direkten Ahnen, Friedrich Wilhelm Gehring (*2. Feb. 1849 in Isingdorf Nr. 14, Werther), und seiner Nachkommenschaft.

    Am 19. Mai 1876 heiratete er in Isselhorst Christine Wilhelmine Buschmann (*19. Mai 1853 in Isselhorst).

    Eine Tochter ist mir namentlich bekannt. Sie hieß Johanne Marie Louise Gehring (*1. Jul. 1876 in Isselhorst). Es gab sicherlich weitere Nachkommen.

    Johanne Gehring heiratete nach Rotterdam. Sie hatte ein einziges Kind - es war die im Spanischen Bürgerkrieg gewirkt habende Fanny Schoonheyt.

    Aus Schriften bezüglich Fanny Schoonheyt entnahm ich, dass Friedrich Wilhelm Gehring Fabrikaufseher gewesen sei.

    Für jeglich Informationen bin ich dankbar.
    Zuletzt geändert von YMariusY; 17.04.2019, 13:17.
    Liebe Grüße, MCG
  • cadfael1
    Benutzer
    • 12.03.2019
    • 77

    #2
    Hallo,
    bei Geneanet fand ich etwas über die Familie Gehring.

    Vater: Hermann Heinrich Gehring
    Mutter: Charlotte Luise Steimke

    Tochter: Anna Margaretha Gehring, geb. 16.08.1834 In Isingdorf (Werther)
    evang. Taufe in Werther, Westfalen, Preußen: 22.08.1834
    Wohnsitz 1834: Isingdorf (Werther)

    Sohn: Friedrich Wilhelm Gehring, geb. 02.02.1849 in Dielefeld [vermutl. Bielefeld]
    Heirat am 10.05.1876
    mit Christine Wilhelmine Buschmann, geb. 19.03.1853
    Vater der Braut: Peter Heinrich Buschmann

    Für Hermann Heinrich Gehring und Ort=Werther sowie für Friedrich Wilhelm Gehring und Ort=Werther gibt es eine größere Menge Treffer, die ich nicht alle abtippen kann und will.

    Die Auszüge aus dem Buch "Fanny Schoonheyt: een Nederlands meisje strijdt in de Spannase burgeroorlog" (in niederländischer Sprache) sind Dir ja wahrscheinlich bekannt. Der bürgerlicche Name von Fanny Schoonheyt war Fernanda Wilhelmina Maria Albertina Schoonheyt, geb. 15.06.1912 in Rotterdam. Wie und wo sie sich trafen, wurde in der Familie nicht gesagt.<br />
    URL: https://books.google.de/books?id=9nS...ehring&f=false

    Vielleicht hilft es ein bisschen weiter.
    Viel Freude beim Forschen.
    Karl

    Kommentar

    • YMariusY
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2017
      • 195

      #3
      Danke, Karl. Friedrichs Ahnen sind mir namentlich recht gut bekannt. Er hatte die Schwester und zwei Brüder, welche das Kindesalter überlebten.
      Zuletzt geändert von YMariusY; 16.04.2019, 11:38.
      Liebe Grüße, MCG

      Kommentar

      • YMariusY
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2017
        • 195

        #4
        Ich konnte einen Sohn finden sowie durch Heiratseintrag Johanne Gehrings einige weitere Erkenntnisse gewinnen:

        Friedrich Wilhelm Gehring jun. (*26. Jan. 1878 Bielefeld), Dreher, heiratete am 23. Jan. 1905 in der Bielefelder Paulus Kirche Friederike Auguste Charlotte Dulige.

        Christine Gehring geb. Buschmann starb am 29. Dez. 1882 in Bielefeld. Ich halte es für möglich, dass der zu diesem Zeitpunkt 33-jährige Friedrich WILHELM sen. abermals heiratete.

        1903 lebte Wilhelm sen. weiterhin in Bielefeld.
        Zuletzt geändert von YMariusY; 02.05.2019, 21:55.
        Liebe Grüße, MCG

        Kommentar

        Lädt...
        X