Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Baden-Württemberg Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 15.04.2019, 20:16
Ferdix Ferdix ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2018
Beiträge: 383
Standard Jäcklin aus Martinsweiler (Schwarzwald) und Leonberger Umkreis

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1588 bis 1653
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Martinsweiler (Buchberg, Schwarzwald), Gerlingen, Leonberg, Schöckingen
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion, Ancestry, Familysearch
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): bisher alles online

Ich untersuche die Familie Jäcklin, die ursprünglich aus Martinsweiler (Buchberg, Gemeinde Königsforst im Schwarzwald) stammte. Die Familie zog irgendwann Anfang des 17. Jahrhunderts aus Martinsweiler fort in Richtung Gerlingen (bei Leonberg).

Die Eltern der Familie:
  • Vater: Thomas Jäcklin, geb. ca. 1588 (errechnet aus Todeseintragung) vermutlich in oder um Martinsweiler und gestorben am 18.11.1643 in Leonberg. Er war von Beruf Müller (spätestens ab 1640 Müller in der Leonberger Fleischmühle und 1643 im letzten Jahr seines Lebens Müller in der Leonberger Gässlensmühle).
  • Mutter: Anna (Mädchenname unbekannt), verstorben am 08.07.1637 in Ditzingen im Alter von 40 Jahren
Kinder aus dieser Ehe:
  • Maria Jäcklin, geb. ca. 1617 (errechnet aus Todeseintragung), gest. am 24. Mai 1637 in Ditzingen (Nachbarort von Gerlingen), sie lebte/arbeitete in Hohenhaslacht (24 km nördl. von Ditzingen)
  • Thomas Jäcklin, geb. ca. 1618 (errechnet aus Todeseintragung), gest. am 22.11.1710 in Schöckingen; heiratete am 30.07.1643 Anna Maria Bergmann aus Stuttgart - aus dieser Ehe stammt u.a. Hanß Jerg Jäcklin (geb. ca. 1653, gest. 01.05.1720 in Schöckingen); später war Thomas noch drei weitere Male verheiratet - Kinder aus diesen Ehen nicht bekannt/unwahrscheinlich wegen des fortgeschrittenen Alters
  • Anna Jäcklin, geb. ca. 1624 (laut Familysearch) (Heirat mit Michael Keil am 02.02.1647 in Gerlingen)
Der alte Thomas Jäcklin (*1588) hatte zw. 1637 und 1640 ein zweites Mal geheiratet (Ort der Heirat unbekannt - vielleicht Ditzingen, in Gerlingen zw. 1634 und 1640 nichts gefunden) und zwar eine Margretha. Mit ihr zeugte er in Gerlingen weitere 5 Kinder, von denen 2 im Säuglingsalter verstarben (1640 die Zwillinge Jerg und Hanß Jacob). Die anderen 3 hießen Michel Jäcklin (geb. 1641), Christina (1642), Hanß (1644). Diese Nachkommen sind hier kein Thema für mich. Ich möchte mich auf meine direkten Vorfahren konzentrieren (rot hervorgehoben).

Die erste Frage: Wann war die Familie aus Martinsweiler fortgezogen?

Waren die Kinder aus erster Ehe (1617-24) noch in Martinsweiler geboren? Als sein Sohn Thomas Jäcklin (*1618) am 30.07.1643 Anna Maria Bergmann heiratete (Leonberg / Stuttgart) steht im Eintrag in Stuttgart, dass "Thoma Jäcklins ehelicher Sohn von Hornberg" war. Hornberg war das zuständige Oberamt von Martinsweiler. Ist der Sohn Thomas etwa in Hornberg und nicht in Martinsweiler geboren? Könnte Vater Thomas zuerst nach Hornberg gezogen sein, dort Anna geheiratet, seine ersten Kinder bekommen haben und dann weiter gezogen sein? Der früheste Hinweis auf die Anwesenheit der Jäcklins außerhalb von Martinsweiler ist 1637 in Ditzingen, wo die Tochter Maria und Ehefrau Anna starben.

Leider beginnen die Kirchenbücher von Tennenbronn erst ab 1638, d.h. die für mich interessanten Jahre sind dort nicht erfasst (http://www.archion.de/p/5e15f27d7c/). Ebenso sieht es mit Hornberg aus.

Zweite Frage: Wer waren die Vorfahren von Thomas Jäcklin (*1588)?

Auf folgender Seite hat sich schon jemand mit der Familie Jäcklin/Jäckle intensiver befasst. Für mich interessant ist vor allem der erste Abschnitt, der die Familie in Martinsweiler behandelt:
https://privat.genealogy.net/schifferdecker/jaeckle.htm

Ich glaube der älteste dort genannte Jäcklin - Hans Jäcklin (1482 Besitzer des Erbhofes) könnte sehr wahrscheinlich ein direkter Vorfahre von Thomas sein. Die Frage ist, wer der dort genannten später geborenen sein Vater und Großvater sein könnten. Andreas (Person 9000) oder Urban könnten sein Vater sein und Hanß (Person 18000) der Großvater, oder? Was ist mit Christian (Person 36000)?


Dritte Frage: Wo und wann genau ist Hans Jerg Jäcklin (geb. ca. 1653, gest. 01.05.1720 in Schöckingen) einer der Söhne von Thomas (*1618) geboren?

Das wäre nämlich das einzige Kind von ihm, wo ich keinen Geburtseintrag finden konnte. Alles spricht zwar dafür, dass er der Sohn des Paares Thomas Jäcklin und Anna Maria Bergmann ist, aber der Beweis fehlt. Wieso fehlt ausgerechnet von ihm ein Geburtseintrag? Alle seine Geschwister sind nachweislich in Gerlingen (die ersten vier zw. 1644-50) und in Schöckingen geboren (1651-58). Zwischen Dezember 1651 und 01.08.1655 ist eine Lücke wo Hanß Jerg gut rein passen würde.

Edit: diese Frage wurde beantwortet.


Links:

Stammbaum der Jäcklins (nicht von mir erstellt und teilweise mit Fehlern): https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/L189-686

Thomas Jäcklin (*1588)

Tod: Leonberg > Mischbuch 1558-1652 Band 1
http://www.archion.de/p/e1eb53ad4a/

Heiratseintrag von Tochter Anna in Gerlingen, 1647 (Herkunftsort Martinsweiler wird genannt)
Gerlingen > Eheregister 1568-1798 Band 6
http://www.archion.de/p/d01233b556/


Thomas Jäcklin (*1618)
Heirat ev. KB Leonberg 1643 (Heirat mit Anna Maria Bergmann)
https://www.ancestry.de/interactive/...=1056728-00297

Ich kann weitere Links nachreichen, wenn gewünscht.


Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
__________________
Gruß,
Alex

Geändert von Ferdix (17.04.2019 um 20:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:02 Uhr.