Suche verzweifelt Hilfe über Familie Mattschull/Bartschat - Kreis Ragnit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sofad93
    Benutzer
    • 04.04.2019
    • 9

    Suche verzweifelt Hilfe über Familie Mattschull/Bartschat - Kreis Ragnit

    Hallo, ich suche leide schon eine ganze Weile vergebens nach meinen Vorfahren mit dem Familiennamen Mattschull.

    Mein Anhaltspunkt ist mein Urgroßvater Ewald Mattschull. Er ist 1891 in Pellehnen (Kreis Ragnit-Ostpreußen) als 8.Kind geboren. Leider finde ich zu ihm und seinen 7 Vorgeschwistern und zu dem Geburtsort keine Unterlagen und Hinweise, die mir weiterhelfen können. Das ev. Zentralarchiv in Berlin teilte mir mit, dass keine Unterlagen vorliegen.

    Desweiteren weiß ich von der Existenz seines Vater Michael Mattschull (geb.1848 ) und seiner Mutter Maria Mattschull (geb. Bartschat geb.1859).
    Leider habe ich von beiden keine Geburtsorte und keinen Hinweis wo sie geheiratet haben.

    Vielleicht kann mir hier in dem Forum jemand helfen ???
    Wie und wo kann ich weitersuchen ? Weiß jemand etwas über das Dorf Pellehnen ?

    Viele Grüße sofad93
  • sewe
    Erfahrener Benutzer
    • 14.12.2016
    • 379

    #2
    Hallo,


    also Pellehnen gehörte zum Standesamt "Wingen", da habe ich aber jetzt auf die Schnelle nichts gefunden ob die Unterlagen noch existieren. Ansonsten gehörte Pellehnen zur ev Kirchengemeine "Tilsit (Land)" bzw die Katholische zu "Tilsit" im gesuchten Zeitraum.

    Quelle:

    Nach der Neuorganisation der Kreisgliederung in Preußen nach dem Wiener Kongress entstand mit dem 1. Februar 1818 der Kr





    Kirchenbücher von Tilsit gibt es bei den Mormonen welche, müsstest du mal schauen ob der gesuchte Zeitraum schon vorhanden ist bzw einsehbar ist.






    Gruß Sebastian

    Kommentar

    • Herbstkind93
      Erfahrener Benutzer
      • 29.09.2013
      • 1929

      #3
      Hallo sofad,


      Ostpreußen ist ein schwieriges Pflaster. Zwischen 1874 und 1945 sind kaum Unterlagen vorhanden. Pellehnen gehörte zur Gemeinde Tilsit-Land.
      Kirchenbücher sind teilweise bis 1874 vorhanden



      Wenn er 1891 als 8. Kind geboren wurde, haben die Eltern vielleicht so 1878 geheiratet. Aber mit Glück haben die Eltern vielleicht schon früher geheiratet.

      Du könntest vielleicht das Ehebuch 1853-1874 trotzdem durchsuchen, ist als Mormonenfilm verfügbar.


      Du könntest auch versuchen, andere Nachkommen dieser Ehe zu finden, vielleicht besitzt jemand einen alten Ahnenpass.


      Was ist die Quelle deiner bisherigen Daten?




      LG
      Herbstkind
      Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2418

        #4
        Hallo,

        die Frage ist doch nach Pellehnen im Kreis Ragnit, und nicht Pellehnen im Kreis Tilsit. Anna Sara hat den Ort im anderen Thema schon gefunden.
        Da wäre dann der Kirchenkreis Ragnit passender. Das Standesamt war wohl in Titschken.

        Nach der Neuorganisation der Kreisgliederung in Preußen nach dem Wiener Kongress entstand mit dem 1. Februar 1818 der Kr


        Gruß
        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • Herbstkind93
          Erfahrener Benutzer
          • 29.09.2013
          • 1929

          #5
          Hopla,


          da beide Kreise später zusammengeschlossen worden, dachte ich, es sei der selbe Ort, aber ja, es sind verschiedene Orte.
          In Ragnit sieh's düsterer aus. Da sind nicht einmal Kirchenbücher aus der Zeit 1850-1875 erhalten.


          LG
          Herbstkind
          Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

          Kommentar

          • sofad93
            Benutzer
            • 04.04.2019
            • 9

            #6
            Vielen herzlichen Dank für Eure Informationen :-)
            Ich habe meine bisherigen Informationen nur über einen handgeschriebenen Lebenslauf meines Urgroßvaters.
            Wie kommt man denn an die passenden Mormonenfilmen heran ?
            Also ist der Ort, den Anna Sara gefunden hat definitiv der Richtige ???!

            @Herbstkind93
            Sind denn da Kirchenbücher nach 1875 verfügbar ? Mein Ururgroßvater Michael Mattschull ist 1848 geboren, vielleicht auch dort ? Wären da Kirchenbücher noch da ?

            Kommentar

            • Herbstkind93
              Erfahrener Benutzer
              • 29.09.2013
              • 1929

              #7
              Wenn dein Großvater nur Kreis Regnit schrieb, wird es wohl dieser Ort sein.
              Nein, nach 1874 ist bis auf wenige Ausnahmen nichts in Ostpreußen erhalten - vor allem nicht im heute russischen Teil.


              Also es gibt diese FamilySearch-Center, da kann man die Filme sehen. Wie das genau abläuft, weiß ich nicht. https://www.familysearch.org/locations/




              Also es gab die Gemeinde Ragnit I da wurde differenziert zwischen Stadt und Land. Die Stadttaufen sind bis 1853 vorhanden, die Landtaufen leider nur bis 1836.


              Und dann gab es noch die Gemeinde Ragnit II (litauer Gemeinde), da sind die Taufbücher nur bis 1842 vorhanden.


              Bringt dir also nichts. Ich habe das selbe Problem mit meinen ostpreußischen Vorfahren; zwischen meinen Familienunterlagen und den noch vorhanden Kirchenbüchern ist die Lücke zu groß, ich komme nicht weiter.




              LG
              Herbstkind




              PS
              Den einzigen Trumpf den man hat ist, dass ostpreußische Nachnamen in der Regel selten sind. Wenn man den Mut hat kann man Telefonbücher durchschauen und die Leute anrufen, oder bei Facebook anschreiben. Ich habe tatsächlich mal so einen Verwandten gefunden. Er hatte aber leider auch keine weiterzurückreichende Unterlagen. Aber einen Versuch ist es wert.
              Zuletzt geändert von Herbstkind93; 06.04.2019, 21:42.
              Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

              Kommentar

              • sofad93
                Benutzer
                • 04.04.2019
                • 9

                #8
                @Herbstkind
                Leider kann ich dir als Neuling hier im Forum keine persönlichen Nachrichten schreiben, würde mit dir aber gern nochmal weitere Ideen austauschen. Kannst du mich bitte privat unter
                Code:
                Helfried51 (at) web (punkt) de
                kontaktieren ??

                Viele Grüße sofad93

                Kommentar

                • Herbstkind93
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.09.2013
                  • 1929

                  #9
                  Echt?


                  Das war früher nicht so.


                  Wie viele Beiträge braucht man denn, um PNs schreiben zu dürfen?


                  LG
                  Herbstkind
                  Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X