Toter Punkt: Martin Böhm, * vor 1800 Pfarramt Königsberg/Böhmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • augomart2011
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2011
    • 503

    #16
    Hallo Uschi,

    mir ist es auch wichtig, dass meine Vorfahren soweit stimmen.
    Aber was soll ich machen? Margarethe Frank wurde bei der Heirat 1802 mit 22 Jahren angegeben, die Eltern ja Paul Frank und Eva.
    Im Jahr 1780 gibt es (in Kotigau) aber nur einen Geburtseintrag mit Maria Catharina Frank (Eltern: Paul und Eva Schaffer). Da passt alles nur der Vorname nicht.
    Im Jahr 1779 gibt es einen Geburtseintrag aus Krainhof (wo auch ihr erstes Kind geboren wurde) von M. Margarethe Frank (Eltern: Georg Frank und Maria Anna Jäger). Da passt auch alles, nur die Namen der Eltern nicht.

    Im Geburtseintrag des Enkels (in Tuschmitz/Kaaden, um die 100km weg) von Margarethe Frank steht, dass Margarethe Frank aus Königsberg/Böhmen direkt kommen soll. Die Zwillinge Elisabeth und Eleonora Frank sind 1789 in Königsberg/Böhmen geboren (Eltern: Paul und Eva Schaffer)

    Ich würde jetzt doch eher tendieren, den Geburtseintrag zu nehmen von Maria Catharina Frank. Da passt zwar der Vornamen nicht, aber selbst bei Standesamtsurkunden ab 1874 hatte ich des öfteren das die gleiche Person mal mit einem anderen Vornamen angegeben wurde.

    Oder was meint ihr? Selbst wenn es eine Schwester wäre, wenn ich die Eltern suche, die Suche nach dem Heiratseintrag wäre ja der gleiche.

    Viele Grüße

    augomart

    Kommentar

    • Uschibaldi
      Erfahrener Benutzer
      • 10.11.2010
      • 1239

      #17
      Hallo augomart!
      Ich persönlich würde Paul und Eva als Eltern annehmen und erst einmal die Taufe von der Tochter Margaretha offenlassen. Der Hochzeitseintrag der beiden ist wichtig. Der ist glaube ich nicht in Königsberg. Also dürfte die Eva nicht aus Königsberg stammen aber der Vater Paul ist eventuell dort geboren.
      Auch wenn beim Enkel steht, dass Margaretha aus Königsberg stammt, heißt das nicht, dass sie dort getauft worden ist. Sie kann dort geboren sein und gelebt haben.
      Liebe Grüße
      Uschi

      Kommentar

      • augomart2011
        Erfahrener Benutzer
        • 16.05.2011
        • 503

        #18
        So habe ich es jetzt auch gemacht. Ich lasse die Geburtsdaten von Margarethe Frank jetzt frei. Einen Heiratseintrag von Paul Frank und Eva (Schaffer) habe ich in Königsberg auch nicht gefunden.
        In Mülln ist ein Johann Paul Frank * 19.09.1742 geboren, das ist schonmal prima. Aber ich schaue erstmal nach dem Heiratseintrag (wie den Geburtseintrag von Martin Böhm) in anderen Gemeinden von Falkenau.

        Danke für die Hilfe und viele Grüße

        Kommentar

        • Uschibaldi
          Erfahrener Benutzer
          • 10.11.2010
          • 1239

          #19
          Hallo augomart2011!
          Ein Jahr später ist er geboren. Eine Hochzeit ist http://actapublica.eu/matriky/plzen/...50/?strana=290 im Januar 1743. Es gibt anscheinend 2 Michael Frank. Einer mit Susanna und einer mit Margaretha aus Kulsam.
          Viel Glück bei der Weitersuche
          LG Uschi
          Zuletzt geändert von Uschibaldi; 16.09.2012, 08:00.

          Kommentar

          • augomart2011
            Erfahrener Benutzer
            • 16.05.2011
            • 503

            #20
            Hallo zusammen,

            ich habe mich die letzten Wochen auf die Suche nach dem Geburtseintrag von Martin Böhm gemacht.


            Sein Heiratseintrag war ja 1802 in Mülln/Pfarramt Königsberg in Böhmen (sein angegebenes Alter 28):
            http://actapublica.eu/matriky/plzen/...4823/?strana=2
            Der Geburtseintrag des Sohnes war ja 1819 in Steinhof/Pfarramt Königsberg in Böhmen:

            Wobei sein wohl erstes Kind ist bereits 1798 in Krainhof/Pfarramt Königsberg in Böhmen geboren:
            http://actapublica.eu/matriky/plzen/...4823/?strana=2


            Nachdem Martin Böhm ja Soldat beim 42. Böhmischen Infanterieregiment war, habe ich alle Geburtseinträge zwischen 1771 bis 1776 in den Bezirken Falkenau und Eger (außer Trebendorf und Frohnau, da noch nicht verfilmt, werde ich aber bei Onlinestellung noch nachholen) abgesucht. Der Name Böhm kommt zwar in einigen Pfarrämtern doch häufiger vor, jedoch war allgemein der Vorname Martin damals doch eher selten.


            Ich habe nur einen passenden Geburtseintrag gefunden:

            1
            .) Johann Martin Böhm * 03.03.1774 in Wildstein


            Ein zweiter (Martin Böhm * 22.10.1775 in Oberlohma) passt nicht, da dieser bereits im Alter von 1 ¼ Jahren verstorben ist.

            Meint ihr, dass der Eintrag aus Wildstein passt (außer ich finde in Trebendorf und Frohnau noch etwas)? Ich denke zu 100% sicher wird man sich hier nie sein. Jedoch wüsste ich nicht, wo ich weiter suchen sollte. Interessanterweise wurden von meinen Vorfahren aus dem Sudetenland gesagt, dass diese ganz ursprünglich aus dem Kreis Eger kommen, jedoch der Eintrag von Johann Martin Böhm wäre der erste aus dem Kreis Eger. Zufall? Von Wildstein nach Königsberg/Böhmen ist es auch nicht sehr weit weg …

            Beste Grüße

            augomart

            Kommentar

            • PeterS
              Moderator
              • 20.05.2009
              • 3621

              #21
              Was hältst Du von dieser Trauung am 12.2.1798 in Wildstein/Skalná?


              Das ist wohl der Johann Martin Böhm von 1774 mit Eltern Adam und Eva geb. Fischer:


              Viele Grüße, Peter

              Kommentar

              • augomart2011
                Erfahrener Benutzer
                • 16.05.2011
                • 503

                #22
                Hallo Peter,

                vielen Dank für deinen Hinweis, auch wenn er mir natürlich gar nicht schmeckt. Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr, wo ich suchen soll zur Geburt meines Martin Böhms. Bei seinen weiteren Kindern steht auch nicht mehr:

                Richard Böhm * 01.06.1802 in Mülln

                Georg Adam Böhm * 07.06.1804 in Mülln



                Überall ist kein Hinweis über seine Herkunft. Die Häufigkeit des Familiennamens macht es zum forschen sehr schwer. Siehst du noch Möglichkeiten zum weiterkommen?

                Besten Dank und viele Grüße

                augomart

                Kommentar

                • PeterS
                  Moderator
                  • 20.05.2009
                  • 3621

                  #23
                  Hast Du schon Trauungseinträge von den Kindern gefunden? Vielleicht hat hier einmal ein Pfarrer was dazugeschrieben.

                  Viele Grüße, Peter

                  Kommentar

                  • augomart2011
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.05.2011
                    • 503

                    #24
                    Hallo Peter,

                    nein habe ich noch nicht, außer bei meinem direkten Vorfahren Matthäus Böhm, da steht nur „Martin Böhm, Häusler in Steinhof“. Wobei bei allen Heiratseinträgen der Kinder bzw. Geburtseinträge der Enkelkinder habe ich immer nur den Namen des Vaters/Großvaters mit Berufsangabe und (letzter) Ort des ausgeübten Berufs gesehen. Das mal ein Geburtsort des Vaters/Großvaters angegeben wurde, habe ich noch nie gesehen ...

                    Und ich weiß nicht, wo meine Familie Böhm nach der Geburt des Kindes Matthäus 1819 in Steinhof verzogen ist. Der Sohn Matthäus Böhm hat 1850 in Tuschmitz / Kreis Kaaden geheiratet, das ist doch ein Stück weg. Deswegen weiß ich auch nicht wo evtl. die anderen Kinder geheiratet haben könnten.

                    Beste Grüße

                    augomart

                    Kommentar

                    • BenediktB
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.05.2006
                      • 540

                      #25
                      Hast du denn mal eine Verbindung zu der anderen Familie Böhm in Mülln und Umgebung geprüft? Es wird ja wohl einen Grund gehabt haben, wie der Soldat Martin Böhm - der wahrscheinlich in Eger stationiert war - gerade in den Bereich Königsberg kam. Vielleicht hatte er tatsächlich familiäre Beziehungen dort hin?

                      Denn nehmen wir mal an, dass die Altersangabe im Heiratseintrag falsch ist (was ja durchaus im Bereich des möglichen liegt), dann käme auch der Johann Martin Böhm getauft am 02.05.1782 in Ebersfeld (Pfarrei Königsberg!) in Frage:


                      Dann wäre er bei der Hochzeit 20 gewesen und bei der Geburt des ledigen Kindes 18. Aber warum nicht?

                      Sicherheit wirst du erst nach Sichtung des Grundbucheintrages in den Stammlisten haben - oder bis du einen weiterführenden Hinweis findest!
                      Mein Ancestry-Stammbaum

                      Kommentar

                      • fxck
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.08.2009
                        • 1072

                        #26
                        Hallo,

                        ich möchte mich auch nochmal zu Wort melden. Vielleicht würde eine Recherche im Österreichischen Staatsarchiv lohnen. Dort müssten, im Kriegsarchiv, Unterlagen zu finden sein. Siehe hier: http://www.archivinformationssystem....l.aspx?id=3103
                        Soweit ich weiß, sind die Militärunterlagen aus Böhmen nicht in Prag, sondern eben in Wien.

                        Weiterhin wäre, wie Benedikt schon gesagt hat, der Eintrag im Grundbuch wichtig. Irgendwann wird er seinen Hof ja verkauft haben, wenn er weggegangen ist.

                        LG Anton
                        Suche in folgenden Orten:
                        Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
                        Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
                        Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

                        Kommentar

                        • augomart2011
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.05.2011
                          • 503

                          #27
                          Hallo Benedikt und Anton,

                          erstmal Danke für euere Antworten!

                          Den Geburtseintrag des Johann Martin Böhm * 02.05.1782 in Ebersfeld kenne ich. Ich denke nicht, dass dieser richtig ist, dass (vermutlich) erste Kind ist ja bereits 1798 geboren und danach/dazwischen war er Soldat? Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke mittlerweile auch, dass es der falsche Weg sein wird alle Martin Böhms aus allen Kirchenbüchern zu suchen. Für eine evtl. weitere Forschung wäre es schon sehr ärgerlich den falschen zu haben und das Risiko dazu ist groß!

                          Das Österreichische Staatsarchiv wurde ja im Forum bereits genannt. Ehrlich gesagt schrecken mich 37 Euro pro halbe Suchstunde sehr ab. Weiß jemand, wie lange das dauert, um den gewünschten Eintrag zu bekommen?

                          Stichwort Grundbuch: Damit hatte ich bis jetzt noch nichts zu tun. Wo kann ich in meinem Fall anfragen bzw. wie sind da evtl. Kosten?

                          Besten Dank und viele Grüße

                          augomart

                          Kommentar

                          • augomart2011
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.05.2011
                            • 503

                            #28
                            Hallo zusammen,

                            ich möchte nochmal mein Thema nach vorne bringen, nachdem ich nach langer Zeit bei dieser Linie nochmal intensivst geforscht habe.

                            Von Martin Böhm und Margaretha Frank habe ich folgende Kinder gefunden:

                            1. Georg Michael Böhm * 28.12.1798 in Krainhof (vorehelich geboren)
                            2. Richard Böhm * 01.06.1802 in Mülln
                            3. Georg Adam Böhm * 07.06.1804 in Mülln, + 20.06.1804 in Mülln
                            4. Eva Margaretha Böhm * 13.11.1805 in Ebersfeld No. 9
                            5. Magdalena Barbara Böhm * 28.03.1808 in Ebersfeld No. 9
                            oo 14.06.1836 in Ebersfeld mit Johann Dellner/Töllner aus Ebersfeld No. 10
                            6. Georg Adam Böhm * 11.05.1811 in Ebersfeld No. 9 + 14.05.1811 in Ebersfeld No. 9
                            7. Maria Magdalena Böhm * 30.04.1812 in Ebersfeld No. 9
                            8. Maria Elisabeth Böhm * 03.04.1814 in Ebersfeld No. 9 + 10.03.1815 in Ebersfeld No. 9
                            9. Matthäus Böhm * 07.02.1819 in Steinhof (mein Vorfahre)
                            oo 04.02.1850 in Tuschmitz (bei Kaaden) mit Anna Neukirchner aus Tuschmitz

                            Die Eheschließung der Eltern war am 17.01.1802 in Mülln/Pfarrei Königsberg an der Eger: Martin Böhm (war kuk Soldat), 28 Jahre und Margarethe Frank, 22 Jahre


                            Den Sterbeeintrag des Martin Böhm, Tagelöhner, habe ich nun in Ebersfeld gefunden, am 16.01.1827 in Ebersfeld No. 10, 57J.


                            Bei der Trauung seiner Tochter Magdalena Barbara Böhm 1836 wird Martin Böhm schon als verstorben in Ebersfeld (zwar Haus-No. 9) angegeben, deswegen muss der Sterbeeintrag 1827 stimmen. Das Alter Martin Böhms stimmt auch mit seinem Traueintrag überein.


                            Wie hier im Forum wurde schon erörtert, wurde am 02.05.1782 in Ebersfeld No. 10 ein Johann Martin Böhm geboren, Eltern: Bartholomäus Böhm (der übrigens auch Tagelöhner war und auch in Ebersfeld No. 10 am 24.02.1837, 83J. verstorben ist) und Maria Böhm, geb. Hofmann (verstorben 06.12.1831 in Ebersfeld No. 10 74J.). Leider wurde sonst bei keinem Eintrag von Martin Böhm bei der Pfarrei Königsberg an der Eger seine Eltern oder zumindest sein Vater angegeben.

                            Meine Frage:
                            Ist die Geburt vom 02.05.1782 in Ebersfeld mein gesuchter Martin Böhm? Was dagegen spricht, laut Sterbe- und Traueintrag müsste er etwa 1772-1774 geboren sein. Verrechnen in dieser Zeit ist ja nichts ungewöhnliches, ein Rechenfehler um genau 10 Jahre erscheint mir auch nicht ausgeschlossen. Und ist das möglich, dass Martin Böhm 1798 damals mit 16 Jahren ein voreheliches Kind gezeugt hat?

                            Beim FN: Frank bin ich nach intensiver Suche selbst weitergekommen:
                            Margaretha Frank wurde am 17.11.1775 in Stabnitz geboren (somit war ihr Alter bei der Trauung auch leicht falsch angegeben)
                            Ihre Eltern Paul Frank und Eva Schaffer haben sich am 22.01.1771 in Neudorf bei Kuttenplan trauen lassen. Geboren ist die Braut Eva Schaffer am 15.01.1748 in Dürrfeld (Pfarrei Neudorf bei Kuttenplan). Dann hört es aber schon auf, weil es in Neudorf bei Kuttenplan nur ein Indexbuch aus dieser Zeit gibt.

                            Meine Frage:
                            Weiß jemand, ob die Kirchenbücher wirklich verloren gegangen sind oder ob es doch noch für diese Pfarrei Suchmöglichkeiten gibt?

                            Danke erstmal, dass ihr euch alles durchgelesen habt und tausend Dank für euere Hilfe.

                            Viele Grüße

                            augomart2011
                            Zuletzt geändert von augomart2011; 29.07.2015, 19:54. Grund: Ergänzung

                            Kommentar

                            • augomart2011
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.05.2011
                              • 503

                              #29
                              Hallo zusammen,

                              ich muss noch was zu meiner Nachricht von gestern ergänzen:

                              Bei der Trauung 1836 von einer Tochter meines Vorfahrens Martin Böhm wird ein Michael Böhm, Bauer in Ebersfeld als Traupate angegeben.


                              Dieser Michael Böhm heiratete am 09.06.1812 in Ebersfeld.

                              Die Eltern von Michael Böhm (* etwa 1795) waren Bartholomäus Böhm und Anna geborene Hofmann, womit Michael Böhm definitiv ein Bruder von Johann Martin Böhm * 02.05.1782 in Ebersfeld ist.

                              Nur was mich jetzt total verwirrt:
                              Am 14.07.1812 heiratet in Ebersfeld ein anderer Michael Böhm (35 Jahre Dienstknecht zu Miltigau, jüdischer Herkunft(!) in Alter von 13 Jahren zu Senden?/Wo ist dieser Ort? getauft). Seine Ehefrau war Katharina Frank (28 Jahre aus Ebersfeld gebürtig, des Paul Frank Taglöhners und Eva eheliche Tochter)

                              Was daran so interessant ist:
                              Diese Katharina Frank (* 26.01.1780 in Kochrau) ist eine Schwester meiner Margaretha Böhm, geb. Frank, die Ehefrau des Martin Böhm (also Schwester/Schwägerin meiner Vorfahren).
                              Dazu kommt noch, dass mein Martin Böhm Taglöhner bei dieser Trauung auch noch als Trauzeuge genannt wird.
                              Klingt für mich fast so, als wäre eher dieser Michael Böhm (* etwa 1777) ein Bruder meines Martin Böhms ist. Da stellt sich mich die Frage, wo dieser Ort Senden ist? Ob es dort auch einen Martin Böhm * etwa 1772-1774 gibt, ggfs. mit Taufe um 1790.

                              Ich bedanke mich für alle Hilfen und Anregungen. Hier ist es für mich wirklich wichtig die richtige Linie zu finden. Böhm gab es bei meinen Vorfahren bis nach 1900.

                              Viele Grüße

                              augomart2011

                              Kommentar

                              • Hesse
                                Benutzer
                                • 31.08.2010
                                • 92

                                #30
                                Hallo augomart2011

                                Das müsste Sandau heißen und der vielleicht passende Eintrag für deinen Michael.

                                Gruß Harald

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X