Toter Punkt: Martin Böhm, * vor 1800 Pfarramt Königsberg/Böhmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • augomart2011
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2011
    • 503

    Toter Punkt: Martin Böhm, * vor 1800 Pfarramt Königsberg/Böhmen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1800
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Steinhof, Königsberg in Böhmen
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Actapublica


    Hallo zusammen,

    ich bin an einem toten Punkt angekommen, den ich unbedingt lösen möchte. Zum einen ist mir dieser Familienname sehr wichtig, des anderen ist es meine letzte "Baustelle", dass ich alle Vorfahren bis zur 7. Generation (Ahnenreihe 128-255) komplett habe und damit alle Vorfahren des 19. Jahrhundert (also ab 1800).

    Hier die konkreten Daten, die ich aus den Kirchenbüchern habe:

    Geburtseintrag des Sohnes (Kirchenbuch Steinhof / Pfarramt Königsberg in Böhmen):
    Mathäus Böhm, * 07.02.1819
    Eltern: Martin Böhm, Häusler und Margaretha Frank in Königsberg, des Paul Frank Häuslers und seines Eheweibes Eva Tochter



    Trauung (Kirchenbuch Mülln / Pfarramt Königsberg in Böhmen):
    17.01.1802 in Mülln
    Martin Böhm, müsste bei der kuk gewesen sein, wenn ich das richtig lese, 28 Jahre und Margarethe Frank, Eltern: Paul Frank und Margaretha v. Orth, 22 Jahre (Ich bin mir immer noch nicht 100prozentig sicher, ob das der richtige Heiratseintrag ist)



    Ich weiß leider nicht, wo beide verstorben sind, im Geburtsort des Kindes oder im dem des Enkelkindes meiner Linie auf jeden Fall nicht.

    Meine entscheidende Frage: Wann und wo ist Martin Böhm geboren? Auch die Geburtsdaten von Margaretha Frank finde ich nicht, wobei sie aus Königsberg/Böhmen kommen soll, da gibt es im Indexverzeichnis auch Namen die passen, aber leider das Geburtsjahr stimmt überhaupt nicht. Aber von ihr habe ich wenigstens die Eltern, von Martin Böhm leider nicht. Die hättet ich aber gerne zur Vervollständigung meiner Daten.

    Beste Dank für euere Hilfe und viele Grüße

    augomart
  • Tops
    Erfahrener Benutzer
    • 27.05.2011
    • 115

    #2
    Zitat von augomart2011 Beitrag anzeigen
    Meine entscheidende Frage: Wann und wo ist Martin Böhm geboren? Auch die Geburtsdaten von Margaretha Frank finde ich nicht, wobei sie aus Königsberg/Böhmen kommen soll, da gibt es im Indexverzeichnis auch Namen die passen, aber leider das Geburtsjahr stimmt überhaupt nicht. Aber von ihr habe ich wenigstens die Eltern, von Martin Böhm leider nicht. Die hättet ich aber gerne zur Vervollständigung meiner Daten.

    Beste Dank für euere Hilfe und viele Grüße

    augomart
    Hallo!

    Die Altersangaben in Heirats- und Sterbeeinträge werden erst im Laufe des 19. Jahrhunderts genauer, davor können sie erheblich vom tatsächlichen Alter abweichen.
    Zudem kommt es auch immer wieder zu falsch angegebenen Eltern, wie wohl in Deinem Fall bei Margaretha Frank.
    Der Indizes wiederum sind eine Hilfestellung, aber auch die können unvollständig sein.
    Als Rat kann ich nur geben, dass Du alle Böhm und Frank der Gegend herausssuchst und versuchst, die Familien zu rekonstruieren.
    Geheiratet wurde meist am Heimatort der Frau (bzw. findet sich der Eintrag unter diesem). Es kann auch vorkommen, dass das erste Kind im Heimatort (Elternhaus) der Frau geboren wurde.

    lg,
    Christian
    Zuletzt geändert von Tops; 09.09.2012, 05:00.
    suche nach den FN Tobolka

    ahnenforschung-tobolka.at

    Kommentar

    • Brigitte Bernstein
      Erfahrener Benutzer
      • 02.08.2010
      • 590

      #3
      Hallo!
      Daten von Königsberg könnte im Archiv von Zamrsk liegen, aber man muss selber suchen, es werden nur Matrikel zugeschickt, von den sichere Daten angegeben sind.
      Du kannst auch mal im Archiv von Trautenau nachfragen.
      Scgöne Grüße Brigitte
      Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3621

        #4
        Wenn die erweiterte Suche in der Region Eger/Cheb - Königsberg/Kynšperk nad Ohří gar nichts bringt, so könnte man beim Kriegsarchiv in Wien wegen der Militärakte des Martin Böhm (entgeltlich) nachfragen.
        Er war (Berufs-) Soldat beim 42. Böhmischen Infanterieregiment, das zum Zeitpunkt der Trauung nach Graf Karl Eugen Ehrbach benannt war.
        Der Werbebezirk dieses Regimentes war der ganze Egerer Kreis, eigentlich Distrikt Eger.

        Grüße, Peter

        Kommentar

        • augomart2011
          Erfahrener Benutzer
          • 16.05.2011
          • 503

          #5
          Kriegsarchiv in Wien

          Hallo Peter,

          vielen Dank für deine Antwort.
          Ich denke, dass das Archiv in Wien meine einzigste Möglichkeit ist, mehr über Martin Böhm zu erfahren. Denn im Bereich Königsberg/Böhmen gibt es mehrere Personen, die Martin Böhm hießen und ich kann auch nicht einmal sagen, ob mein Martin Böhm überhaupt auch gebürtig da herkommt.

          Nun meine Fragen zum Archiv.
          1.) Weißt du, an welche Adresse (Abteilung) oder am besten eMail-Adresse ich mich wenden muss, um Auskunft aus der Akte von Martin Böhm zu erhalten? (Ich hatte mal das Archiv angeschrieben, aber nachdem dieses Archiv so riesig ist, möchte ich nicht ausschließen, dass mit meiner Frage an einer völlig falschen Stelle herausgekommen bin und irgendwie im Sande verlaufen ist.)
          2.) Was bekomme ich dann als Antwort? Neben Namen der Eltern auch vielleicht sogar weitere Daten?
          3.) Wie lange dauert und vor allem was kostet so eine Anfrage?

          Besten Dank und viele Grüße

          augomart

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3621

            #6
            Hallo augomart,
            hier

            ist eigentlich alles beschrieben.
            37 Euro je angefangener halben Stunde...

            Zu den anderen Fragen habe ich keine spezielle Erfahrung, aber das Geburtsdatum und der Geburtsort werden schon drinnen stehen.

            Grüße, Peter

            Kommentar

            • Farang
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2010
              • 1116

              #7
              Hallo augomart,

              auch bei den Mormonen kann man die Standestabellen und Musterlisten des
              IR 42 einsehen.


              Da ich selbst Ahnen im IR 42 habe , habe ich schon häufig Filme in einem Forschungszentrum ausgeliehen und eingesehen...leider war die Ausbeute eher mager.

              Du solltest allerdings mindesten die Kompanie und den betreffen Zeitraum wissen um eine Person dort zu suchen

              Um ein Grundbuchblatt (Personalakte) eines Soldaten der k.u.k. Armee in Wien beim Archiv zu finden sollte man unbedingt sein Geburtsdatum und Ort wissen....sonst ist es fast sinnlos...sorry !

              Gruß Michael
              Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
              Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

              Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

              Kommentar

              • Uschibaldi
                Erfahrener Benutzer
                • 10.11.2010
                • 1239

                #8
                Hallo!
                Die Geburt wäre um 1798

                LG Uschi

                Kommentar

                • Farang
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.04.2010
                  • 1116

                  #9
                  Hallo an Alle,

                  das ist ja mal wieder ein interessanter Fall:

                  Martin Böhm hat also 1802 geheiratet:


                  aber bereits 1798 einen Sohn bekommen:


                  und wenn man sich den Geburtseintrag genauer ansieht, stellt man fest, das der Eintrag des Vaters (Martin Böhm) nachträglich hinzugefügt wurde...mit der Farbe und der Schriftart von 1802 !!!

                  Also somit aus Sicht der Kirche nachträglich legitimiert !! Schön was man so alles finden kann ;-)

                  Gruß Michael
                  Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
                  Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

                  Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

                  Kommentar

                  • augomart2011
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.05.2011
                    • 503

                    #10
                    Hallo zusammen,

                    in der Tat ist der Geburtseintrag 1798 aus Krainhof interessant.
                    Aber mit dem komme ich immerhin bei Margarethe Frank (Ehefrau von Martin Böhm) weiter, und zwar:
                    Margarethe Frank, * 17.01.1779 in Krainhof

                    Eltern:
                    Georg Frank, * 27.08.1742 in Mülln, Eheschließung 12.05.1767 in Krainhof mit
                    Maria Anna Jäger, * 02.12.1747 in Krainhof

                    Eltern Georg Frank: Christian Frank und Barbara, geb. ???
                    Eltern Maria Anna Jäger: Georg Jäger und Elisabeth, geb. ???

                    Die Geburtsnamen muss ich noch in einer ruhigen Zeit aus den Heiratseinträgen raussuchen, dann bin ich da auch vorerst komplett. Das ganze zeigt, dass die Eheschließung von 1802 von Martin Böhm und Margarethe Frank in Mülln richtig ist, aber falsche Eltern bei Margarethe Frank eingetragen wurden. Dann müsste das Geburtsjahr von Martin Böhm tatsächlich wirklich um 1773 liegen. Aber beim Pfarrbereich Königsberg/Böhmen gibt es da leider keinen passenden Geburtseintrag. Kann mir vielleicht jemand die unmittelbaren Nachbarpfarrbereiche nennen?

                    Besten Dank für die Hilfe und viele Grüße

                    augomart

                    Kommentar

                    • fxck
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.08.2009
                      • 1072

                      #11
                      Zitat von augomart2011 Beitrag anzeigen
                      Kann mir vielleicht jemand die unmittelbaren Nachbarpfarrbereiche nennen?
                      Hallo,

                      schau mal hier:

                      "Falkenau an der Eger (Falknov nad Ohří, jetzt: Sokolov). [...] Der Bezirk Falkenau grenzte im Westen an den Bezirk Eger, im Süden an Marienbad, im Osten an Elbogen, und im Norden an Graslitz.
                      Der Bezirk Falkenau hatte 12 Pfarreien (Kirchorte, Kirchsprengel) und eine Filialkirche;
                      Falkenau, Bleistadt, Frohnau, Gossengrün, Habersbirk, Kirchenbirk, Königsberg an der Eger, Königswerth (Filialkirche zu Falkenau, Matriken ab 1717), Lanz, Lobs, Maria Kulm, Zwodau."
                      (Quelle: http://www.genealogienetz.de/reg/SUD/kreise.html#wbfal)

                      LG Anton


                      Suche in folgenden Orten:
                      Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
                      Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
                      Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

                      Kommentar

                      • PeterS
                        Moderator
                        • 20.05.2009
                        • 3621

                        #12
                        Hier

                        ist die Karte der Pfarren der Diözese Pilsen (Stand 1996, aber da wird sich seit 1784 wenig bis nichts geändert haben)

                        Grüße Peter

                        Kommentar

                        • Uschibaldi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.11.2010
                          • 1239

                          #13
                          Hallo augomart!
                          Es steht eigentlich bei der Hochzeit und bei den beiden Söhnen Paul Frank als Vater und Eva als Mutter der Margaretha Frank. Ob ich es wagen würde, einfach andere Eltern zu nehmen, glaube ich nicht, zumal es den Paul Frank und seine Ehefrau Eva ja gibt.
                          Kinder die Margaretha heißen, gibt es in vielen Familien.
                          Liebe Grüße
                          Uschi

                          Kommentar

                          • augomart2011
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.05.2011
                            • 503

                            #14
                            Hallo zusammen,

                            ich habe mir die Mühe gemacht und alle weiblichen Personen mit FN: Frank von 1765-1793 aus dem Pfarrbereich Königsberg/Böhmen rausgeschrieben. Was meint ihr welche von denen meine Vorfahrin ist. Was ist wahrscheinlicher, den Namen der Eltern bei der Heirat falsch einzutragen, oder bei der Geburt einen anderen Vornamen zu haben?
                            Nach meiner Meinung ist Nr. 5 oder Nr. 6 richtig!

                            1.) Frank M. Anna * 02.12.1789 in Krainhof (Eltern: Georg Frank und Maria Anna Jäger), S.52
                            2.) Frank Elisabeth und Eleonora * 10.01.1789 in Königsberg (Eltern: Paul Frank und Eva Schaffer), S. 32
                            3.) Frank Maria Anna * 02.05.1781 in Krainhof (Eltern: Georg Frank und Maria Anna Jäger), S. 43
                            4.) Frank M. Catharina * 24.01.1780 in Lapitzfeld (Eltern: Johann Frank und Barbara Frank), S. 24
                            5.) Frank Maria Catharina * 26.01.1780 in Kochrau/wahrscheinlich jetzt Kotigau (Eltern: Paul Frank und Eva Schaffer), S. 24
                            6.) Frank M. Margareth * 17.01.1779 in Krainhof (Eltern: Georg Frank und Maria Anna Jäger), S. 11
                            7.) Frank A. Margareth * 15.05.1776 in Krainhof (Eltern: Georg Frank und Maria Anna Jäger), S. 414
                            8.) Frank M. Catharina * 25.07.1773 in Krainhof (Eltern: Georg Frank und Maria Anna Jäger), S. 359
                            9.) Frank Anna Margareth * 31.03.1771 in Krainhof (Eltern: Georg Frank und Maria Anna Jäger), S. 324


                            Besten Dank und viele Grüße

                            augomart

                            Kommentar

                            • Uschibaldi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.11.2010
                              • 1239

                              #15
                              Hallo augomart2011!
                              Wo steht denn, dass die Margaretha in dieser Pfarre getauft sein muß? Sie kann ja auch z.B. am Geburtsort der Mutter getauft worden sein, oder dort, wo die Patin her kommt. Es gibt viele Möglichkeiten. Mir ist das alles schon passiert und bestimmt nicht nur mir. Sicher ist es lästig, wenn man die ganze Umgebung absuchen muß. Es ist Deine Angelegenheit. Es sind ja auch nicht meine Vorfahren.
                              Liebe Grüße
                              Uschi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X